Samsung Galaxy Tab im Praxistest

T42p

New member
Themenstarter
4948191526_d12d5589f1.jpg

Moin!

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und bin unvoreingenommen an das Gerät herangetreten. Die anfängliche Begeisterung legte sich jedoch relativ schnell. Die erste Einrichtung verlief zwar problemlos, aber die Bedienung wirkt insgesamt noch sehr hakelig.

Minuspunkte:
-das Scrollen im Browser wirkt nicht flüssig, Schriften flackern
-Flash ist eine Enttäuschung (Android 2.2), Videos ruckeln (die auf dem iPhone flüssig laufen, z.B. auf SPON.de), Videos lassen sich nach dem Wechsel auf Vollbild teils nicht beenden, selbst simple Flash-Kartenspiele sind unspielbar, da immer die Tastatur aufpopt
-der Bildschirm ist mit 7" etwas zu klein für meinen Geschmack
-der Betrachtungswinkel ist bestenfalls mittelmäßig
-der Ladevorgang (Akku) dauert sehr lange
-Screenshots zu erstellen ist äußerst fummelig und klappt nur in 50% der Fälle
-kein Programm-Switcher
-Sensorfeld-Tasten deaktivieren sich schon nach wenigen Sekunden und sind dann nicht mehr ansprechbar bis man wieder den Bildschirm berührt

Pluspunkte:
+Home-Bildschirm rotiert mit
+Bildschirm zeigt knackige, kräftige Farben
+flotter, aufgeräumter Browser
+MP3s lassen sich günstig bei Amazon.de erwerben (als iTunes-Sklave freut man sich da :D)
+geniale Integration der Google-Dienste (Sprachsuche, Talk, Mail, Maps etc.)
+praktische Zurück-Taste
+SD-Schacht
+sehr umfangreiche Speichermanagement-Möglichkeiten

Das sind die Erkenntnisse, die ich in den letzten Stunden sammeln konnte. Wenn mir noch mehr auffällt, werde ich das hier nachtragen.
Noch nicht getestet habe ich Internet per 3G und Videotelefonie.

Kommentare/Anregungen sind willkommen.

Die lassen füre eure doch recht kleine Seite ein Galaxy Tab springen? !?!?!

Übrigens "-kein Programm-Switcher" <- den normalen Android Programm Switcher kennst du aber (lange auf Home).
(Falls du das meinst!)

Das Menü emfpand ich im MM sehr flüssig. Browser konnte ich (mangels Wlan) nicht testen.

Flash ist sowieso wie Pest & Cholera, das ist klar. Nur wie können Flashvideos auf dem iPhone laufen ? Da muss ja dann eine andere Technik dahinter stecken - das läuft auf dem Galaxy Tab dann vermutlich auch flüssig.

Amoled Variante kommt übrigens bald, dann dürfte Betrachtungswinkel erledigt sein ;)

(Ich empfand ihn im MM aber nicht schlechter als den vom iPad!)

und zu "-Sensorfeld-Tasten deaktivieren sich schon nach wenigen Sekunden und sind dann nicht mehr ansprechbar bis man wieder den Bildschirm berührt" <- Samsung halt. Benutzen ihre eigenen Produkte nicht, das wurde wohl jedem User sofort auffallen.. :D

Ansonsten testete die C't das ja auch, Hauptkritikpunkt war so grob dass es etwas hakelig ist trotz des schnellen Prozis.

Mein Hauptkritikpunkt ist der Preis. ... :thumbdown:

Apple benutzt einen eigenen Videoplayer, der die Videos ohne Flash direkt abspielt. Das bringt auf jedem Laptop/PC extrem niedrigere Auslastung. Sollte Samsung das auch bringen, würden die Videos auch nicht ruckeln.

Flash ist, war und wird immer ein Ressourcenfresser sein.

Nein, für igadget-news.de wurde das Gerät nicht angefordert, bin über meinen Nebenjob an das Gerät gekommen. Ist aber nur eine Leihgabe, etwas springen lassen haben "die" also nicht.

Das Menü mag flüssig sein, Websites sind es aber nicht. Da ist selbst das iPhone 3GS flotter unterwegs.

Beim iPhone laufen die Videos von SPON.de auch ohne Flash. Beim Galaxy Tab laufen sie dagegen immer mit Flash und ruckeln. Ich weiß nicht ob man Flash auf dem Galaxy Tab abschalten kann, wenn nicht, ist das eine kleine Katastrophe. Zum ersten Mal kann ich Jobs diesbezüglich verstehen.

ich denke, die sensortasten sind ein fall von "it's not a bug, it's a feature".
wenn man das galaxy tab quer hält beim surfen, kommt man sehr leicht auf die sensorfelder, was logischerweise eine aktion ausführt, die man in dem moment nicht unbedingt haben möchte. bei meinem motorola milestone passiert mir das andauernd und geht mir ziemlich auf den senkel. da wünsche ich mir echte tasten, die nicht bereits bei leichtester berührung, sondern erst bei druck reagieren.

Das passiert beim Tab aber trotzdem. Es kommt auch mal vor, dass man versehentlich zum Homescreen zurückkehrt.

Beim Versuch Screenshots zu machen, könnte ich ausrasten. Man muss dazu die Zurück-Taste gedrückt halten und den Power-Button drücken, aber da reagieren die aktiven Programme bereits auf die Zurück-Taste und der Screenie kommt nicht zustande, oder zumindest nicht so wie gedacht.

Das Auswählen einzelner Textpassagen ist auch sehr fummelig. Punktgenaues Auswählen wie beim iPhone? Fehlanzeige.

Da es nicht mein Gerät ist, werde ich nicht anfangen daran herumzuspielen.

das Scrollen im Browser wirkt nicht flüssig, Schriften flackern
Opera installieren und freuen.
Flash ist eine Enttäuschung (Android 2.2), Videos ruckeln…
Komisch bei mir läuft alles normal.
der Bildschirm ist mit 7" etwas zu klein für meinen Geschmack
Geschmacks als Negativpunkt darzustellen kann ich nicht nachvollziehen. Ich wüsste nicht wie ich ein Ipad in die Jackentasche kriegen sollte. Die Größe ist ein guter Kompromiss aus Mobilität und Bildschirmfläche.
der Betrachtungswinkel ist bestenfalls mittelmäßig
Ich konnte im direkten Vergleich keine großen Unterschiede zum Ipad feststellen. Aber irgendwas Negatives muss man ja scheinbar schreiben.
der Ladevorgang (Akku) dauert sehr lange
Der Ladevorgang dauert nicht länger als bei anderen Geräten auch und ich glaube nicht das Apple sich mit seinen Geräten hier besonders hervortut.
Screenshots zu erstellen ist äußerst fummelig und klappt nur in 50% der Fälle
Das Gerät reagierte bei mir noch nie sporadisch. Möglicherweise saß das Problem vor dem Gerät?
Sensorfeld-Tasten deaktivieren sich schon nach wenigen Sekunden und sind dann nicht mehr ansprechbar bis man wieder den Bildschirm berührt
Hmm, ich denke bei Apple wäre es ein Feature gewesen, bei Samsung ein Bug, komisch. Wie das nur kommt?
Das Ipad ist nicht schlecht aber das Galaxy Tab auch nicht. Nur weil es nicht von Apple ist muss man keine Negativpunkte erfinden.
Wie es auf Dauer ist wird sich zeigen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Dein "Test" sagt imho wenig über das Galaxy Tab aus, es fehlen z.B. komplett alle Features, die das Galaxy Tab hat und das iPad nicht.

Dass für Dich das 7"-Format ein Negativ-Punkt ist bedeutet nicht, daß das kompakte Format für andere wiederum ein Vorteil ist.

Für den Standard-Browser gibt es zahlreiche Android-Alternativen (z.B. Opera und Dolphin).

Ich konnte das Galaxy Tab ebenfalls testen und finde es sehr gelungen, bei mir hat auch nichts "geruckelt". Für mich ist ein Kauf jedoch überflüssig, da es imho nichts anderes als ein grösseres Galaxy S (ohne Amoled-Display) ist und das habe ich bereits ;-)

Für mich sind das Galaxy Tab und das iPad auf Augenhöhe, für welches Gerät man sich dann entscheidet ist wie immer Geschmacks- und Anwendungssache. Ich persönlich brauche gar kein Tablet, da das Galaxy S alles an Bord hat, was ich für unterwegs brauche. Für alles andere brauche ich dann doch ein Notebook oder einen Desktop-Rechner.

Wo habe ich das Galaxy Tab mit dem iPad verglichen? Ich kenne das iPad nicht und kann daher auch keine Vergleiche anstellen. Selbstverständlich gebe ich hier meinen PERSÖNLICHEN, subjektiven Eindruck wieder. Es gibt also keinen Grund sich angegriffen zu fühlen.

Nukular' schrieb:
Geschmacks als Negativpunkt darzustellen kann ich nicht nachvollziehen. Ich wüsste nicht wie ich ein Ipad in die Jackentasche kriegen sollte. Die Größe ist ein guter Kompromiss aus Mobilität und Bildschirmfläche.
IMHO kommt es dabei stark darauf an, wie man sein Tablet nutzen möchte. Für mobilen Einsatz mögen 7 Zoll tatsächlich ein guter Kompromiss sein, doch für Surfen und eBooks-Lesen auf der eigenen Couch hätte man schon gerne einen größeren Bildschirm. Ist aber nur meine persönliche Präferenz.

Für unterwegs sind auch 7" noch zu groß, zumindest wenn man das Gerät tatsächlich in der Jackentasche transportieren möchte. Aber dafür hat man ja immer noch ein Smartphone. Tablets sind für mich vornehmlich Unterhaltungsgeräte für die eigenen vier Wände.

T42p' schrieb:
Für unterwegs sind auch 7" noch zu groß, zumindest wenn man das Gerät tatsächlich in der Jackentasche transportieren möchte. Aber dafür hat man ja immer noch ein Smartphone. Tablets sind für mich vornehmlich Unterhaltungsgeräte für die eigenen vier Wände.
Das sehe ich wie gesagt genauso, ein Galaxy S oder iPhone 4 kann alles, was man für unterwegs benötigt und dabei sind Smartphones noch klein und handlich. Tablets sind im Funktionsumfang sehr eingeschränkt, zumal sie kein "richtiges" Betriebssystem bieten. Ein iPad mit MacOSX und ein paar Schnittstellen würde ich mir sofort kaufen.

sagt mal, der Kritikpunkt "Schriften flackern", habt ihr den auch beim Thinkpad? Bei mir ist das der Fall. Liegts am Firefox?

Die Schriften flackern bei mir inzwischen nicht mehr. Auch habe ich jetzt Opera ausprobiert, damit gehen die Videos auf spon.de gar nicht mehr.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben