Samsung oder Intel SSD im X6* ?

ano

Member
Themenstarter
ich schwanke derzeit zwischen der Samsung SSD PB22-J (64GB) und Intel X25-M G2 Postville (80GB) für mein X60s.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen SSDs bzw. kann Benchmarks mit einem X6* liefern ?

Du wirst in deinem X60s bei beiden Drives nicht die sequentiellen Transferraten erreichen, weil du mit SATA-150 auf etwa 120MB limitert bist. Der einzige Vorteil den die Samsung gegenüber der Intel hat, sind die Schreibraten bei großen Dateien. Diese Leistung benötigst du nicht wenn du das SSD als Systemlaufwerk benutzt.

Die Stärke der Intel liegt eindeutig in den großen IOPS (random) bei kleineren Dateien.
Deswegen spricht bei der Nutzung des Drives als Systemlaufwerk alles für die Intel.

Beide Hersteller besitzen ausgereifte Controller, der RBB Controller des Samsung SSD besitzt 128MB Cache und der 10 Kanal Controller des Intel SSD besitzt 32MB bei der G2 und 16MB bei der G1.

Du kannst mit beiden nichts falsch machen!
Beide Drives gehören derzeit zur Spitze im SSD Segment.
Persönlich benutze ich die Intel G2 Postville.

Grüße

Hai,
ich kann zeroC00L nur bestätigen.
Ich habe die Samsung als 256GB Model im x61 und bin zufrieden.
nach Versuchen mir billig SSDs bin ich bei der Samsung gelandet und weiß jetzt was eine SSD im x61 bringen kann.
Mehr geht natürlich immer aber es war eine spürbare Steigerung zu einer 7200 Platte bemerkbar. Auch das etwas mehr Ruhe ist super, wenn man ein x61 jedoch nie ganz ruhig bekommt wenn es was zu tun hat.
Bei der Auswahl würde ich den Geldbeutel entscheiden lassen. Falsch machen kannst du nix, besonders da das x6x wie bereits gesagt auf SATA1 begrenzt ist.

Grüße
Joker

wegen des sata 1 problems würde ich die intel bevorzugen, die vorteile der anderen ssds verpuffen wegen des durchsatzmangels...

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=682963#post682963]Die Stärke der Intel liegt eindeutig in den großen IOPS (random) bei kleineren Dateien.
Deswegen spricht bei der Nutzung des Drives als Systemlaufwerk alles für die Intel.[/quote]Wobei dieser Vorteil bei den Benchmarktests in c't erstaunlicherweise kaum auf die Ergebnisse durchschlagen. Andererseits sind die Ergebnisse gegenüber normalen HDs auch nicht Lichtjahre voraus wie die technischen Daten es vermuten lassen würde. Obwohl diese Tatsache die hohen Preise nicht zu rechtfertigen scheinen schwören einige glaubhaft die SSD hätte den größten Performanceschub für das investierte Geld gebracht.

Das ist auch so.

Die ct ist übrigens auch nicht mehr das, was sie einmal war.

[quote='Joker_x61',index.php?page=Thread&postID=682977#post682977]Hai,
ich kann zeroC00L nur bestätigen.
Ich habe die Samsung als 256GB Model im x61 und bin zufrieden.
nach Versuchen mir billig SSDs bin ich bei der Samsung gelandet und weiß jetzt was eine SSD im x61 bringen kann.
Mehr geht natürlich immer aber es war eine spürbare Steigerung zu einer 7200 Platte bemerkbar. Auch das etwas mehr Ruhe ist super, wenn man ein x61 jedoch nie ganz ruhig bekommt wenn es was zu tun hat.
Bei der Auswahl würde ich den Geldbeutel entscheiden lassen. Falsch machen kannst du nix, besonders da das x6x wie bereits gesagt auf SATA1 begrenzt ist.

Grüße
Joker[/quote]

bei mir ist auch eine 7200rpm Platte eingebaut, die macht max. 45MB/s, gefühlt nicht wirklich schnell.
@Joker_x61: Könntest du einen ATTO Benchmark mit deinem X61 machen ? Mich würde interssieren wie weit genau der SATA Controller ausgereizt wird.

Über den Performanceschub eines Solid State Drives müssen wir hoffentlich nicht wirklich sprechen.
Wer den Unterschied nicht anerkennt, hat auch noch nicht damit gearbeitet!

Das man den Unterschied zwischen Samsung und Intel nicht fühlen kann, ist doch klar.
Ausserdem möchte ich mich klar von dem Benchmark Wahn distanzieren.
Ich hab ein SSD gekauft um damit zu arbeiten und nicht um zu benchen!

Jeder muss selber wissen wie er sein Geld anlegen will!

Grüße

Hai, einen Bench kann ich morgen mal liefern, auch wenn ich mich hier wieder zeroC00L anschließen muss
Arbeiten und fühlen nicht benchen.
Grüße
Joker

naja die intel (g2) ist halt mehr oder weniger weit weg von den anderen ssd´s. mag sein das die anderen auch gut sind aber die intel ist schlichtweg besser, die überlegenen read/write werte bei den anderen anbietern nutzen bei sata 1 nix. ausserdem ist zumindest mir nicht bekannt wie die samsung reagiert wenn sie langsam voll wird.

genau das würde mich ja auch interessieren, Joker_x61 könnte hierzu einen Test mit einer Samsung in Gebrauch liefern.

Zum Vergleich ist hier ein ATTO Benchmark mit einer (angeblich) genutzten und 90% vollen Intel Postville.
Quelle

Hallo!

Ich bin gerade mit meinem X60 zu Werke und ich muss sagen die rechte Handballenauflage ist ziemlich warm.

Das kann ich ja nur beheben indem ich eine SSD einbaue die ja fast geräuschlos und ziemlich kühl ist!(wie ist eure erfahrung?)

Also mir ist es eigentlich egal wie viel mb/s ne SSD schafft.

Mir gehts vorallem das die SSD leise sein soll und Kühl sein soll,was ja bei fast jeder so ist. Dann sollten wirklich Programme und das Booten ziemlich zügig gehen.

Welche würdet Ihr mir empfehlen?

64GB und 80GB reichen mir. Mehr als 150€ wollte ich nicht ausgeben.

danke

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=685004#post685004]Ich bin gerade mit meinem X60 zu Werke und ich muss sagen die rechte Handballenauflage ist ziemlich warm.[/quote]Also bei meinem X61 ist unter der Handballenauflage WLAN.
HDD befindet sich eher unter der Tastatur, als unter der Handballenauflage.

Die Handballenauflage auf der rechten Seite bekommst du etwas kühler wenn du in den Eigenschaften der WLAN karte die Übertragungsleistung drosselst und in den Energieeinstellungen für WLAN den Energiesparmodus aktivierst. Meist hat man auch mit etwas weniger Saft genug Empfang

(Aber den Konstrukteur, der das WLAN rechts eingebaut hat, während links über dem meist leeren PC-Card Slot alles schön kühl bleibt, würde ich schon gerne mal ins Hinterteil treten. Eine unergonomischere Position ist eigentlich nicht möglich. War vermutlich ein Linkshänder und wollte sich für die übliche Rechtshänderbevorzugung rächen...)

Danke!

Ich hab jetzt überall gesucht. Aber irgendwie nihcts gefunden unter Win7 mit WLAN Einstellung!

Weisst du wo ich die Einstellung finde?

rechte maustaste Arbeitsplatz -> Eigenschaften ->Gerätemanager -> netzwerkadapter -> irgendwas mit intel Wireless -> eigenschaften -> Erweitert .> Übertragungsleistung oder ähnliches.

Der Wert muss ausprobiert werden. Bei mir läufts im ganzen Haus auf der niedrigsten Einstellung, das kann aber bei dir anders sein. Im Zweifel versuch's mit einer mittleren Einstellung

Zusätzlich noch in den Energieoptionen (Windows oder Lenovo) Energiesparmodi für WLAN aktivieren (auch bei Netzstrom)

Wunder sollte man nicht erwarten, aber bei mir wird es spürbar kühler.

die Intel mit 80GB gibt es um die 200€ und Intel bringt jetzt für
die G2-revision auch ein Tool für das Bereinigen gelöschter Bereiche, was
den Performance-Einbruch mit einmal vollgeschriebener SSD wieder
behebt; deshalb wäre ich gefühlt eher bei der Intel

Japp würde ich auch sagen.

Auch traue ich Intel mehr zu, da die schon lange mit Halbleitern zu tun haben und nur damit.

Samsung baut ja alles mögliche...

BTW: Hab auch die Intel. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben