Samsung SSD gegen Intel X18-M G2 tauschen

luc4

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen die 128GB Samsung SSD (mmcqe28g8mup-0va) in meinem X301 gegen eine Intel X18-M G2 Postville zu tauschen.

Das hat folgenden hintergrund:

1. Performance ist nicht der "hammer". (SAMSUNG-SSD "lahmt" auch unter win7! TRIM scheint nicht zu laufen! Was tun?)
2. 128GB brauch ich nicht, 80GB würden mir dicke reichen.
3. Die Samsung kann wohl kein TRIM was früher oder später die Performance drückt.

Was haltet ihr von dem Vorhaben?

Wird man einen Performance Unterschied merken und (viel wichtiger) macht es Sinn, gerade da die Samsung kein TRIM kann (späteres performance tief)?
Muss man etwas beachten wenn man die Intel kauft (läuft jede im x301)? Ist sie vergleichbar mit der 2,5" von der man hier ja gutes liest?
Kennt jemand noch ne andere 1,8" SSD die er empfehlen kann?

Gruß Luca

Eine Samsung ohne Trim gegen eine Intel mit austauschen ist teuer aber sinnvoll.

Pass aber auf dass du tatsächlich die G2 Postville bekommst.

In der Modellnummer.
Zusätzlich: Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist die G2 aus Alu, also silber, und die G1 aus schwarzem Hochglanzplastik.

Hallo,

für die Samsung SSD gibt es inzwischen auch eine TRIM fähige FW aber vorsicht die Daten gehen beim update verloren (vorher Image machen).

Vorsicht der Intel MAtrix Storange treiber unterstütz nur für Intel SSD TRIM, bei anderen Herstellern muss man den WIn7 Native Treiber verwenden.

würde das vorher testen bevor ich die paltte tauschen würde...

EDIT: http://blogs.technet.com/sieben/arc...ssds-jetzt-mit-trim-support-in-windows-7.aspx

hab selbst die intel postville mit 160gb....geht ab die schmitz katze.....wirste nicht bereuen

[quote='HobbyTroll',index.php?page=Thread&postID=778350#post778350]Hallo,

für die Samsung SSD gibt es inzwischen auch eine TRIM fähige FW aber vorsicht die Daten gehen beim update verloren (vorher Image machen).

Vorsicht der Intel MAtrix Storange treiber unterstütz nur für Intel SSD TRIM, bei anderen Herstellern muss man den WIn7 Native Treiber verwenden.

würde das vorher testen bevor ich die paltte tauschen würde...

EDIT: http://blogs.technet.com/sieben/arc...ssds-jetzt-mit-trim-support-in-windows-7.aspx[/quote]

Hey, klasse danke für den Hinweis! :) Werd ich mir gleich mal anschauen

Edit: Das Update scheint nur für die 2,5" Modelle zu gelten! Weiß jemand ob es die FW auch für die 1,8" gibt bzw. geben wird?

[quote='luc4',index.php?page=Thread&postID=779459#post779459]
Edit: Das Update scheint nur für die 2,5" Modelle zu gelten! Weiß jemand ob es die FW auch für die 1,8" gibt bzw. geben wird?[/quote]
Schonmal diejenigen gefragt die dafür verantwortlich sind: Samsung? Kann ja nicht schaden, denen auf die Füße zu treten...

Habe auch die SuperTalent UltraDrive 128GB im X200. Die geht schon schön. Die Intel ist, trotz niedrigerer Schreibrate 70-100MB/s, aber trotzdem noch flotter unterwegs.
Klare Kaufempfehlung.

[quote='treehorn',index.php?page=Thread&postID=779903#post779903][quote='luc4',index.php?page=Thread&postID=779459#post779459]
Edit: Das Update scheint nur für die 2,5" Modelle zu gelten! Weiß jemand ob es die FW auch für die 1,8" gibt bzw. geben wird?[/quote]
Schonmal diejenigen gefragt die dafür verantwortlich sind: Samsung? Kann ja nicht schaden, denen auf die Füße zu treten...[/quote]

Hier die Antwort von Samsung:

Leider, Sie müssen sich an Lenovo wenden, da sie die einzige sind, die FW Aktualisierung bestätigen zu können. Lenovo wird Sie hinweisen, ob sie die FW Aktualisierung zur Verfügung setzen.
Aber die Aktualisierung gerade auf unserer Webseite vorhanden wird in Ihrem Fall nicht funktionieren.

Wir bittem Ihnen um Ihre Verständnis.

Na wenns der Hersteller nid weiß wer dann :D

[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=782917#post782917]Na wenns der Hersteller nid weiß wer dann [/quote]

Und weiter geht der Spass, klopf den Lenovo Leuten auf die Füße und sag das du gefälligst nen Firmware update haben möchtest. Auch wenn damit die hd komplett gelöscht wird, ich glaube genau das ist der Grund warum Lenovo dort abblocken könnte, aber who knows, das update muss ja nicht übers system update durchlaufen :)

Wenn sie wirklich so lahm ist, dann tausche sie. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Investition lohnt. Die Intel SSD ist auch nicht state-of-the-art.

Trim? Naja, habe ich auch nicht. Nutze meine SSD (die 50nm Intel) seit knapp einem Jahr und es läuft. Wenn dann würde ich mir diese neuen SSDs, mit dem "Super Controller" angucken ;-) Die machen dann Trim wieder obsolet.

Selbst wenn die Intel minimal schneller sein sollte, wirst Du das höchstens in einem Benchmark feststellen können. Und dafür 48 GB opfern? Never ever!

...intel, ja ja, dache ich auch mal das wäre es. ok das Teil rennt, noch, die m25, nur Trimm ist unter xp nicht!

Die wissen den Fehler, ich weiß in jetzt nach einem halben Tag suchen auch woran es liegt, nur, seit drei Monaten ist da mal gar nichts geschehen!

Geht ja mal gar nicht :cursing:

Ich habe hier mein X301 mit der 128 GB Samsung SSD und ein X301 meiner Freundin mit einer 80GB Intell SSD , und wenn ich beide nebeneinander stelle merkst Du genau 0,0 % Unterschied .

Ich würde mir das überlegen, und einen TRIM Befehl an meinen Geldbeutel senden. :whistling:

Hallo, bislang habe ich so gedacht, dass Intel immer noch nur G1 Version für 1,8 Zoll SSD herstellt. Postville G2 SSD mit 32NM Technologie gibt's nur bei 2,5 Zoll Varienten. Bitte korrigiere mich, wenn es nicht stimmt ;)

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=784600#post784600]Wenn sie wirklich so lahm ist, dann tausche sie. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Investition lohnt. Die Intel SSD ist auch nicht state-of-the-art.

Trim? Naja, habe ich auch nicht. Nutze meine SSD (die 50nm Intel) seit knapp einem Jahr und es läuft. Wenn dann würde ich mir diese neuen SSDs, mit dem "Super Controller" angucken ;-) Die machen dann Trim wieder obsolet.[/quote]
1. Von welcher Intel-SSD ist die Rede?
2. Welcher "Super Controller" kann TRIM obsolet werden lassen?

[quote='blackie',index.php?page=Thread&postID=784679#post784679]Hallo, bislang habe ich so gedacht, dass Intel immer noch nur G1 Version für 1,8 Zoll SSD herstellt. Postville G2 SSD mit 32NM Technologie gibt's nur bei 2,5 Zoll Varienten. Bitte korrigiere mich, wenn es nicht stimmt ;)[/quote]
http://geizhals.at/deutschland/a498662.html

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben