Sandisk Ultra Plus 256 GB Passwort

knielhub

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2005
Beiträge
1.494
Hallo Forum,

habe mir offensichtlich ein Problem eingekauft. Ich habe über das Internet / E-Bucht eine "günstige" SSD von Sandisk eingekauft. Die SSD ist heute angekommen und ich habe diese in ein X201 eingebaut. Das X201 startet verlangt danach meinen Fingerprint. Nach Eingabe des Fingerprint, der als korrekt akzeptiert wird, erscheint eine Passwortabfrage. Natürlich habe ich das Passwort für die SSD nicht. Nach zweimalige Eingabe ist der Zugriff gesperrt und ich muss das Notebook neu starten, bis das Ganze wieder von Vorne anfängt.
Kann man die SSD ohne das Passwort noch in Gebrauch nehmen oder muss ich diese wieder zurücksenden?
Danke für Eure Antwort.

Hubi
 
Hallo!

Nun, sich beim Verkäufer danach erkundigen....diese Person müsste das vergebene PW ja doch wohl kennen.....so nicht mehr bekannt....SSD nicht benutzbar und somit Rücksendung und Rückerstattung...

Gruß,

PanDoRa
 
Hallo PanDoRa,

danke für die Mitteilung. Ich habe nun vom Verkäufer eine glaubhafte Mitteilung bekommen, dass er die SSD nie mit einem Passwort benutzt hat. Er würde die SSD auch ggfs. zurücknehmen. Er hat die SSD neu gekauft und in einem Desktop betrieben. Frage, ist es möglich, dass die SSD ungewollt, bzw. unbewußt vom Verkäufer mit einen Passwort versehen wird?
Danke für Eure Meinungen.

Hubi
 
Hallo erneut,

darauf eingehen, zurück damit......und sich dann besser gleich ne Crucial MX100 oder ne Samsung 850 gekauft...also NEU...besser investiertes Geld allemal....

Rücksendung und Rückabwicklung...

Gruß,

PanDorA
 
Das X201 startet verlangt danach meinen Fingerprint. Nach Eingabe des Fingerprint, der als korrekt akzeptiert wird, erscheint eine Passwortabfrage.

Du solltest da noch mal genau hinschauen, denn es gibt vier Passwörter. Der Fingerprint bedient immer nur eines, wenn die Passwörter nicht identisch sind.

  1. Supervisor-Passwort für das BIOS
  2. Power-On-Passwort für das ThinkPad
  3. Master-Passwort für die Festplatte
  4. User-Passwort für die Festplatte

Erst wenn Du 1. und 2. sicher entfernt hast, und auch das "Trusted Platform-Modul" deaktiviert hast, kannst Du Dir - nach einem Kaltstart! - sicher sein, dass es wirklich ein ATA-Passwort der SSD ist.

Du darfst bei diesem Verfahren nicht (!) den Fingerprint benutzen, sondern musst bei Abfrage mit [Esc] das Passwort von Hand eingeben, damit das BIOS den Fingerprint keinem falschen Passwort zuordnet.
 
A password-locked HDD can be made useful again by using a low-level utility capable of issuing the SECURE-ERASE command to it. You will lose all data, but at least the HDD will be usable again, as that also unlocks the HDD.
Quelle
 
Formatieren geht nur,wenn das PW bekannt ist. Ohne PW macht die Platte keinen Mucks mehr.... Da hilft auch kein Secure Erase. Der wird nur bei Eingabe des Master Passwortes ausgeführt
Wenn ein PW gesetzt ist sieht man das am Festplattensymbol bei der Abfrage beim booten
 
Falls noch nicht gemacht:
Wenn das HDD Passwort abgefrat wird, drück mal auf die Enter Taste
 
Hallo,
danke bzl. der vielen Antworten. Ich habe jetzt die SSD in ein anderes X201 - ohne Fingerprint eingebaut. Vorher hatte ich die SATA Einstellung auf AHCI gesetzt. Jetzt kommt nach dem Start sofort die Passwortabfrage - ohne Fingerprinteingabeaufforderung.
Hmm bin jetzt ratlos, warte noch auf die Antwort des Verkäufers, der sich morgen früh mit mir in Verbindung setzen will.

Gruß
Hubi
 
Hat der Verkäufer die SSD ggf. vor dem Versand tiefengereinigt? Macht man ja üblicherweise...

SanDisk SSD asking for drive password after performing Secure Erase
Each time a Secure Erase command is issued to a drive, the SanDisk SSD Dashboard sets a temporary password on the drive. The default temporary password is set to "sandisk123". If the secure erase completes successfully, this password is removed from the drive automatically. However, if power is removed or lost during the erase operation, the temporary password may not be cleared properly.


To unlock the SSD, enter the temporary password sandisk123

Kannst ja mal unverbindlich probieren.
 
Wo hast du denn die Info gefunden? Wieder mal ein Beitrag, den ich mir gut merken sollte (habe hier drei Sandisk am Laufen).

Gruß, der tomatenfisch
 
Parted Magic ist aber kostenpflichtig
Es gibt allerdings auch noch die kostenfreie Vorversion irgendwo in den Tiefen des Internets: http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html
Lässt sich auch herunterladen , gerade nochmal getestet.


Wenn das HDD Passwort abgefrat wird, drück mal auf die Enter Taste
Da wird nicht viel passieren, außer dass die Fehlermeldung kommt, dass das Passwort nicht richtig eingegeben wurde.
Das ist nicht wie beim BIOS mit gesetztem SVP.
Eine Festplatte mit gesetztem Passwort startet den Motor erst (Motorstart entfällt natürlich bei einer SSD....) und gibt den Datenzugriff frei, sobald das richtige Passwort eingegeben wurde.
Vorher passiert schlichtweg nichts......

Eine HDD hat die Möglichkeit 2 Passworte zu setzen: Das User sowie ein Masterpasswort.
Mit dem UserPW hat ein User die Möglichkeit seine Festplatte nas Laufen zu bekommen um an die Daten zu gelangen.
Mit dem vom Admin (hoffentlich) vergebenen Masterpasswort hat ein admin die Möglichkeit die Platte komplett zu löschen per ATA secure-Erase Befehl.
Das wird dann genutzt, wenn der user z.B. sein userPW vergessen hat oder nicht mehr greifbar ist.
So lässt sich die Festplatte wenigstens danach weiter verwenden, abder die Daten sind halt weg durch den Secure Erase.....

@knielhub
Vielleicht haste ja Glück mit den Standardpassworten von Sandisk, ansonsten hast Du einen unbenutzbaren Haufen Elktroschrott vor Dir.

Du darfst auch gerne mal in den ATA Specs nachlesen, um vielleicht einen Weg am Passwort vorbei zu finden: http://www.t13.org/documents/UploadedDocuments/docs2008/D1699r6-ATA8-ACS.pdf
Über Pfingsten haste ja jetzt ein paar Tage Zeit zum Lesen. Ich frage Dich dann mal am Dienstag ab :rolleyes:
 
Hallo,
nur kurz zur Info. Die Rückabwicklung läuft. Der Verkäufer kann sich an ein eingegebenes Passwort nicht erinnern. Er hat keines eingegeben und ich komme einfach nicht weiter.

Gruß ans Forum

Hubi
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben