X2xx/s (X200/s-260) Schlechte WLAN Verbindung bei X230 mit Docking Station

Sören20

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab noch eine Frage zu meinem X230 Notebook:

Ich hab die Ultrabase Serie 3 Dockingstation bekommen. Dazu hab ich eine Frage zum Thema WLAN: Wenn das Notebook aufgeklappt ist, funktioniert die Netzwerkverbindung wunderbar. Allerdings, wenn ich das Notebook zuklappe ist die Verbindung sehr schlecht per WLAN.

Wisst ihr, wo die interne Antenne des Notebooks ist? Wird diese wirklich durch den Deckel verdeckt? Gibt es eine Möglichkeit (ohne Repeater etc.) die Verbindung zu verbessern?

Auch im zugeklappten Zustand werden mir meist 4 bis 5 (von 5) Balken bei der Verbindung angezeigt, aber die Geschwindigkeit ist sehr schlecht...

Kennt ihr das auch?

Danke!

Viele Grüße!

Die Antennen sitzen oberhalb des Displays. Du wirst also aufklappen oder ein LAN-Kabel anschließen müssen.

Generell schlechte WLAN-Performance kann viele Ursachen haben:
  • Am Router anderen Funkkanal wählen – manuell, nicht automatisch (zuvor prüfen dass dort die "Luft rein" ist)
  • Probehalber in den "Erweiterten Eigenschaften" des LAN-Adapters das Power Management deaktivieren
  • dito am Router alles was irgendwie "Energie spart" aus machen

Hi!

Danke für die Antwort!

Ich hab mal ein bisschen rumprobiert, aber gebracht hat es leider nichts.

Würde denn ein WLAN - USB - Stick, der an der Docking Station angeschlossen ist, weiterhelfen?

Danke!

Viele Grüße!

Nein, würde er nicht. Eher wird der Empfang noch schlechter.
Ein Netzwerkkabel schafft absolute Abhilfe. ;)

Ich hab das selbe Problem - aber mir eine WLAN to LAN Bridge gekauft, welche das WLAN mit vollen 300MBit/s in ein "zimmerlokales" (:D) GBit-LAN einspeist. Die 50 Euro würde ich Dir anraten zu investieren :)

Hallo!

Danke für die Info! Warum hilft denn der USB Sick nichts? Er ist ja dann frei und nicht irgendwie abgedeckt?

Noch eine kleine Frage: Ich hab an die Dockingstation eine Kabellose USB - Maus und Tastatur von Logitech angeschlossen. Beim Start von Windows dauert es allerdings ca. 45 Sekunden, bis ich mein Kennwort über die Tastatur eingeben kann. Schließe ich hingegen den USB -Dongle direkt am Notebook an, funktioniert es sofort. Ist das so normal und falls ja, kann ich hier etwas dagegen machen?

Danke!

Viele Grüße!

Warum hilft denn der USB Sick nichts?
Weil die winzigen Antennen, die in den USB-Sticks eingebaut sind, wahrscheinlich immer noch schlechter sind, als die im Display eingebauten.
Versuch doch mal, durch Verändern der Antennenposition des Routers oder durch eine andere Position des Routers etwas zu verbessern.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben