Schnelle Frage - T440s Dock Versionen - Leistung

mapkinasekinasekinase

New member
Themenstarter
Hallo zusammen (und generelles Hallo ans Forum - dies ist mein erster Beitrag),

möchte ein Dock für mein T440s kaufen. Aufgrund der Schnittstellenvielfalt ist die Wahl auf das "Thinkpad Ultra Dock" gefallen, soweit so gut. Nun gibt es dieses Dock aber in zwei Ausführungen - einmal mit 90 W Netzteil und einmal mit 135 W Netzteil. Was ist der Vorteil bei der höheren Netzteilleistung? Da ja das beim Notebook mitgelieferte portable Netzteil eine sehr viel geringere Leistung hat, gehe ich davon aus, dass die höheren Leistungen überhaupt nicht zum Betrieb notwendig sind. Dient das einzig dafür, den Akku schneller zu laden? (das wäre mir nicht wichtig). Über angeschlossene USB Geräte sollte es ja eigentlich auch nicht möglich sein, so extrem viel Leistung zu ziehen, oder?

Die kleinere "Basic Dock" Variante gibt es sogar mit 60 W Netzteil, also scheinen ja eigentlich 90 W mehr als genug.

Habe ich irgendwas übersehen?

Vielen Dank!

Ich hatte mich das vor Kurzem auch gefragt. Da bisher keiner geantwortet hat, habe ich selbst ein wenig gesucht. Im ThinkWiki steht folgendes für die Docking Stations der Vorgändermodelle:

Lenovo Mini Dock Series 3 Plus inkl. 170w Netzteil

Hier liegt das Highligt bei dem inkludierten 170W Netzteil. Diese Version ist speziell für die ThinkPads der W-Series gedacht.

Ich denke, dass es bei der neuen Serie nicht anders ist und das größere Netzteil für die W-Serie mit dedizierter GPU etc. gedacht ist, die womöglich diese Leistung in Anspruch nehmen könnte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben