Schnelles Wake-On-Lan über Internet

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo Community,

neulich hatte ich das Problem, dass meine neue Stromrechnung mir sagte, dass mein Home-Server viel Geld im Jahr kostet. Da ich den Server aber nicht ständig benötige, habe ich nun den Standby-Modus aktiviert und eingerichtet, sodass ich den Server bei bedarf per Wake-On-Lan aktivieren kann. Im LAN funktionierte das auch wunderbar mit verschiedenen Tools, die in einer Vielzahl kostenlos im Internet verfügbar sind. Was ist aber, wenn ich ein mal von woanders aus meinen Server aktivieren muss, weil sich dort Daten befinden, die ich gerade benötige? Die Lösung war die Wake-On-Lan - Funktion der Fritzbox. Da ich diese Funktion nun öfter benutzte, nervte mich der doppelte Login der Fritzbox und das "durchklicken", bis man den Server endlich wecken kann.
Aus diesem Grund habe ich nun ein Tool geschrieben, was diese Aufgabe übernimmt. Übergibt man die 3 Parameter Host, Port und MAC-Adresse z.B. über eine Verknüpfung, braucht man nur noch das Router-Passwort eingeben und innerhalb von ein paar Sekunden wird automatisch das Wake-On-Lan Signal an den Server geschickt.

Die Binaries und den Source-Code habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht:
http://fancontrol.de/view/?q=node/207

Gruß
Profiler

PS: Was ist eigentlich mit den User-Titeln passiert? Sind die durch die Umstellung auf das neue Forum verloren gegangen?

Ja, sie sind verloren gegangen. Wende Dich vertrauensvoll an einen der Moderatoren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben