Serial Ultrabay Slim SATA HDD Rahmen - Nachbau

tarzan

New member
Hi,

wurde schon öfter diskutiert, aber hat jemand einen venünftigen Anbieter, gerne auch aus China, für einen Serial Ultrabay Slim SATA HDD Rahmen, der was taugt, im Hinterkopf? Nach den Meinungen hier im Forum scheinen die fenvi Adapter ja ok zu sein. Hat jemand zufällig schonmal sowas beim Verkäufer "dreambestbuy" erworben? Siehe auch hier .

Hi,

ich hab just diesen hier erworben. Alles bestens soweit, die Lieferzeit war etwa 2 Wochen. Einzig die interne Verriegelungslasche aus Plastik ist sehr dünn und lässt sich sehr leicht verbiegen. Wenn man die Platte aber nicht dauernd ein- und ausbaut, ist das sicher kein großes Problem!

Grüße
Matt

.

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=772212#post772212]ich hab just diesen hier erworben[/quote]
Den will ich mir auch zulegen. Ist die Blende unten abgewinkelt oder komplett grade?

Öhm,

das weiß ich gerade gar nicht... Wenn du mir morgen nochmal eine PN mit der Frage schreibst, dann sehe ich im Büro mal nach...

Grüße
Matt

.

Hmm ok :)
Also laut den Bildern würde ich sagen, dass sie nicht abgewinkelt ist, was bedeuten würde, dass der Rahmen beim T400 absteht. Wäre für mich ein no go.

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=789085#post789085]Öhm,

das weiß ich gerade gar nicht... Wenn du mir morgen nochmal eine PN mit der Frage schreibst, dann sehe ich im Büro mal nach...

Grüße
Matt

.[/quote]Ich versuch auch mal dran zu denken, sofern ich vergesse schreib bitte die Antwort auch mal hier rein. Ich bin selbst auch noch am schaun...

Habe mir jetzt spontan (und da ich noch einen Paypal Gutschein hatte, der heute ausläuft :P) diesen hier bestellt. Mal schaun, was da für eine China-Blechbüchse ankommt, ich werde berichten :D

Mal eine Frage : Bei dem von N.I.C.E. verlinkten Angebot (Shop : rexchg)steht,daß der Caddy auch für Dell -Notebooks passt .Haben sich die Hersteller da (zumindest teilweise) auf einen Standard geeinigt ? Gruss Uwe

Also Datentechnisch ist das ganz normales SATA mit einem kleineren Stromstecker, der Adapter ist auch rein mechanisch.

Das Problem ist ja nicht die SATA-Schnittstelle,sondern die Abmessungen des Caddy (Wo genau ist die Schnittstelle plaziert,welche Form hat der Ultrabay-Slot). Gruss Uwe

So, das Teil ist angekommen (11 Tage hat es gedauert). Passt wunderbar ins T400, hat die abgeschrägte Frontblende deren Plastik sich kaum vom T400 Gehäuse unterscheidet. Die Festplatte passt ohne weiteren Rahmen rein und sitzt fest. Eine (leider etwas grelle) blaue LED hat der Adapter auch. Ziemlich sinnlos sind allerdings die 4 beiliegenden Schrauben denn da ist nichts zum schrauben.

Summa summarum für unter 10€ ein empfehlenswertes Teil. Jetzt fehlt mir nur noch eine günstige SSD, damit die HDD in den Adapter wandern kann 8)

das Teil[/url] ist angekommen (11 Tage hat es gedauert). Passt wunderbar ins T400, hat die abgeschrägte Frontblende deren Plastik sich kaum vom T400 Gehäuse unterscheidet. Die Festplatte passt ohne weiteren Rahmen rein und sitzt fest. Eine (leider etwas grelle) blaue LED hat der Adapter auch. Ziemlich sinnlos sind allerdings die 4 beiliegenden Schrauben denn da ist nichts zum schrauben.

Summa summarum für unter 10€ ein empfehlenswertes Teil. Jetzt fehlt mir nur noch eine günstige SSD, damit die HDD in den Adapter wandern kann 8)
Preiswerter gehts echt nicht mehr, gleich mal bestellt, mal schauen wann es ankommt.

das Teil[/url] ist angekommen (11 Tage hat es gedauert). Passt wunderbar ins T400, hat die abgeschrägte Frontblende deren Plastik sich kaum vom T400 Gehäuse unterscheidet. Die Festplatte passt ohne weiteren Rahmen rein und sitzt fest. Eine (leider etwas grelle) blaue LED hat der Adapter auch. Ziemlich sinnlos sind allerdings die 4 beiliegenden Schrauben denn da ist nichts zum schrauben.

Also meine Adapter sind seit ner Woche da. Sind billig verarbeitet, aber funktionieren so wie sie sollen.
Die Schrauben erfüllen einen Sinn! Sie werden einfach ein die Festplatte geschraubt und befinden sich im eingebauten Zustand unter den Plastiknasen und schützen die Festplatte so gegen Rausfallen/Verrutschen!

Vergleich mit einem "echten" UltraBay Adapter aus einem T60

ich habe meinen Adapter heute auch bekommen, mir sind drzwei Sachen aufgefallen:
1. Die LED hat keine Funktion (ist meine nur defekt ?)
2. Die Klappe ist nicht mit einem Finger mittig bedienbar, sondern muss an den äußeren Enden heruntergedrückt werden
3. Der S-ATA Kontakt ist deutlich schwergängiger als der in dem "echten" UltraBay Adapter

Ansonsten für weniger als die Hälfte des Originalpreises ein klasse teil.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder:

SSD im T60:
SSD im BilligAdapter & T410: [IMG=http://img366.imageshack.us/img366/437/ultrabaybilligadapterss.th.png][/IMG]
Die Abweichung sind im Rahmen des normalen Messfehlers, der Adapter ist also keine Bremse (zumindest bei den "langsamen" SSDs früherer Generationen)

Hi,

ich bin auf der suche nach einem passenden Ultra bay schacht für mein T400s.
Irgendwie gibt es ja doch einige.
bei dem hier kann man die Festplatte überhaupt nicht festschrauben?
Weiß jemand welcher Rahmen eine schräge Blende hat (sieht sonst ja beschissen aus) und bei dem man die Festplatte im Adapter festschrauben kann?

Vielen herzlichen Dank
MatzeMuc86

Nein, bei diesem Adapter kann man die Platte nicht festschrauben, aber die kann ich eingebauten Zustand nicht verrutschen und sitzt fest, keine Sorge. Soweit ich weiß, kann man beim originalen Adapter auch nichts festschrauben.
Dieser Adapter hat eine abgeschrägte Blende, passend zumindest fürs T400. Das T400s hat eine leicht andere Blende siehe hier, ich würde aber mal behaupten, dass man das nicht bemerkt.

hat nicht das t400s ne andere Ultrabay als das T400? Weiß nicht wie ich drauf komme, wohl das vöglein in meinem kopf

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben