sicher surfen im Urlaub

jumas

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
1.003
Hi,

ich suche eine Lösung um sicher in meiner Unterkunft zu surfen.

Ich werde mein T42 mitnehmen und mich über ein Netwerkkabel mit dem Internetzugang vom Haus verbinden. Wie kann ich verhindern das irgendwelche Daten von mir mitgelogt werden? Und natürlich auch auf welchen Seiten ich war. Eventuell sogar incl. Online Banking.

Ich weis das es sogenannte Anonymizer gibt, aber sind die für diese Zwecke funktionsfähig und kann man dann über den Rechner oder Router über den die Verbindung nicht doch irgendwie erkennen auf welchen Seiten ich war?

MfG
Jürgen
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=638394#post638394]Kann Dir da TightVNC empfehlen, musst nur noch eine Portweiterleitung (glaub Port 5500 oder so, steht im Programm, welcher Port) für das VNC im Router machen und dann kannst Du Deinen Rechner in der Ferne sehen.[/quote]TightVNC ist nicht verschlüsselt. Jeder kann den Bildschirminhalt und Tastatureingaben (Passwörter) im Klartext mitlesen.

Eine verschlüsselte Verbindung muss schon sein. Sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

Eine VPN Verbindung nach Hause und fertig.
 
[quote='6502',index.php?page=Thread&postID=638739#post638739]Vielleicht ansonsten Hotspot Shield[/quote]

Das meinst du doch nicht ernst. Bitte lese dir vorher durch, was die treiben. Die Privacy Notice ist sehr interessant. Mit Datenschutz hat das nicht viel zu tun.
 
[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=638728#post638728]Sodale...;-)

VPN über die Fritz Box hab ich mal eingerichtet und übers Handy vom Laptop aus getestet. Ich bekomm aber nur Zugriff auf meinen Printserver, die anderen Rechner im Netz sehe ich nicht.
Da muss doch sicher noch eine Software auf den Rechnern hinter der Fritz Box installiert werden um zumindest auf die Freigaben zuzugreifen. Oder muss da nur was freugeschaltet werden?
Der Rechner auf den ich zugreifen möchte läuft mit Vista 32, allerdings unter einem stark eingeschränkten Benutzer und die Firewall (G-Data) hatte ich testweise ausgeschaltet.

Grüße
Jürgen[/quote]


Wenn du außer auf den Router selbst noch auf andere Geräte im Netz zugreifen willst, musst du evtl am VPN-Server noch eine Route in dein lokales Netz setzen. Wie ist das VPN eingerichtet, welche IP-Bereiche verwendest du? Funktioniert nach der VPN-Einwahl ein Ping auf die interne IP des Routers oder auf andere Rechner?

Grüße
andi42
 
Hallo Eule,
das war mir nicht bewusst ... danke für den Hinweis!
 
DNS läuft über VPN meist nich, also is das wohl normal, wenn du die anderen Rechner nicht siehst. Du solltest sie aber anpingen können.
Mit den entsprechenden Einträgen in der Hosts Datei kannst du dann auch über DNS drauf zugreifen.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben