Sicherheit von Kensington Locks?

lordofazeroth

New member
Themenstarter
Hallo.

Wie sicher sind die Kensington Locks?
Sind die Kabel knackbar mit einer Kombizange, wenn man länger Zeit hat? (~halbe bis 1 Stunde)

Wie stark ist die "Schnittstelle" zwischen Kensington Lock und Laptop?
Was passiert, wenn man da stark dran zieht (drückt)?

Weiß jemand, wie die "schnittstelle" beim Dell Vostro 1500, beim HP 6910p, Dell E4300 und Thinkpad T61 ist?
Ist die aus Plastik oder Metall?

Gib mal bei Youtube Kensington Lockpick ein, da braucht es keine Kombizange. Außerdem gibt es solche Schlösser mit dickerem Kabel und 1€ Teile aus Klingeldraht.
Ein wirklicher Schutz ist das nicht, praktisch aber für Händler mit Austellungsraum wo nicht der ganze Bereich von Angestellten überblickt werden kann.

Hallo,
die ohne Zahlenschloss ließen sich mal - siehe Youtube - sehr einfach knacken, k.A. ob das heute auch noch so ist. Das Kabel ist recht dünn, mein Fahrrad würde ich daran nicht anschließen wollen und bei Notebooks bewegt man sich ja in ähnlichen Preisregionen... Allgemein schützt es vor Gelegenheitsdieben die das Teil mitnehmen würden wenn es ungescihert wäre, mehr aber auch nicht. Zur Materialwahl der "Schnittstelle" kann ich bei den von dir genannten Modellen nichts sagen, sorry.
Gruß Felix

Die 30 Sekunden Variante mit der Kugelschreiberhülse ging nur mit der ersten Generation der Kensington-Schlösser.

Ich denke auch, daß es nur für Gelegenheitsdiebe geeignet ist. Mit ausreichend Zeit bzw. Mitteln stellt so ein Schloß kein wirkliches Hindernis dar.

Die 30 Sekunden Variante mit der Kugelschreiberhülse ging nur mit der ersten Generation der Kensington-Schlösser.

benutzt man heute nicht ausrangierte Klopapierrollen dafür? :D

Ich habe mir auch mal Gedanken zum Thema gemacht...
Der Draht ist ein Witz, das Schloss in der Regel auch.
Der Kensington Lock am Gerät selbst ist auch gefährlich, wenn er denn nicht "loslässt", hast du zumindest einen deftigen Schaden bzw. eine sehr unansehnliche Stelle :(.

Oft stellt sich die Frage ja bei Bibliotheken und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es im Zweifelsfall besser ist, "Nachbarn" ums Aufpassen zu bitten. Oder (so mache ich das) das Ding einfach zuzuklappen und mitzunehmen. Halten sicherlich einige für lächerlich, aber wozu das Risiko.

Was auch noch ne Möglichkeit ist: eine Alarmanlage. Für den Mac gibt's ein Programm, das bei Erschütterung (etwa beim hochheben) oder bei Eingaben laut dröhnt. Ich glaube mich errinern zu können, dass das mit dem T60 auch möglich sein sollte, da auch dieses einen Erschütterungssensor drin hat(soll die Festplatte und die Daten bei einem Sturz schützen...).

i.d.r. dürfte das schloss in ein stück metall greifen. bei x61 und t400s isses jeweils das base cover, bei meinem alten acer travelmate der structure frame. wenn das schloss selber stabil ist, kann man es nur unter beschädigung des laptops rausreißen. wenn ein dieb sich längere zeit ungesehen austoben kann, bekommt er jedes schloss auf. und für ne halbe stunde würde ich einen laptop niemals unbeaufsichtigt rumstehen lassen. stattdessen sollte man den laptop dann einpacken und mitnehmen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben