SL 500/510: geplante Obsoleszenz?

bastler1

New member
Themenstarter
Moin,
auf Grund des guten Preis/Leistungsverhältnis habe ich in den letzten 2 Jahren diverse Lenovo SL500 und SL510 angeschafft. Aus meiner damaliger Sicht DAS 15Zoll Notebook für alle anspruchslosen Mausschubser und vom MARKENHERSTELLER IBM/Lenovo!
Diese Businessmodelle haben eine verkürzte Garantie von 12 Monaten und fangen nach ca einem Jahr alle mit dem gleichen Fehler an:
- Das Display zuckt (fällt seitlich ein + flackert)
- Display zeigt manchmal falsche Farben, oder das komplette Bild einfarbig
- sporadische BlueScreens
- werden laut / laufen heiß

Ich habe:
- die Kühler/Lüfter mit einem Pinsel gereinigt, um ein thermisches Problem auszuschließen. Bis auf den Kandidaten den ich eingesendet habe, um die Garantie nicht zu riskieren.
-Windows mehrfach neuinstalliert und nutze die Originaltreiber vom Hersteller
- am Display rumgewackelt, um nach Wackelkontakten zu suchen.
- das Gerät von allen Seiten im Plastik eingedrückt und leicht geschüttelt (habe SSD).

Ich bekomme den Fehler aber nicht provoziert. Übers Stromnetz kommt das Problem auch nicht, weils auch bei Akkubetrieb auftaucht.
"Glücklicher Weise" hat vor ein paar Monaten der Laptop meiner Freundinn angefangen zu mucken, der noch in der Garantiezeit war, also habe ich ihn eingeschickt. 4 Mal (!!):
1) Begleitschreiben: kein Fehler festgestellt, aber Mobo getauscht
---> Ergebnis: Wlan ging nicht mehr, aber das Displayproblem war immernoch
2) Begleitschreiben: WLAN Kabel angeschlossen
---> Ergebnis: nach knapp 2 Monaten war der (defekte) Ursprungszustand wieder hergestellt
3) Begleitschreiben: keine Fehler feststellbar
----> Ergebnis: keins
dann wollte ich mein Geld zurück haben, also wieder eingesendet.
4) Email:
"Sehr geehrter Bastler,
wir haben Ihre Email erhalten.

Das Gerät wurde einem 72 Stunden Stresstest unterzogen. Hierbei sind keinerlei Auffälligkeiten aufgetreten. Auch die Überprüfung seitens des Herstellerservices im September 2011 ergab bereits, dass die Funktionalität den Herstellerangaben in vollem Umfang entspricht.
Wie Sie dem von Ihnen ausgefüllten Antrag entnehmen können, sind für einen Rücktritt vom Kaufvertrag zwei fehlgeschlagene Nachbesserungsversuche mit Hardwaretausch erforderlich. An Ihrem Gerät wurde bisher lediglich ein Hardwaretausch vorgenommen. Dennoch hätten wir dem Rücktritt vom Kaufvertrag entsprochen, vorausgesetzt das aktuell ein Hardwaredefekt vorliegt. Diese Rücknahme wäre im Rahmen der Kulanz erfolgt. Ein Rechtsanspruch auf den Rücktritt vom Kaufvertrag besteht zu dem aktuellen Zeitpunkt nicht.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
"
---> müsste die Tage also wieder bei mir ankommen.
Das geht jetzt seit nem guten Viertel-Jahr. Die Experten tun vermutlich ihre Test-CD in das Laptop und kommen nach 3 Tagen wieder und freuen sich, dass er noch läuft.... Die Abwicklung üben den Shop läuft auch sehr kundenfeindlich ab. Ich bekomme nur Antwort, wenn ich böse Emails schreibe!

Die Garantie ist nun auch schon seit über 2 Monaten abgelaufen. Für mich steht nun fest, dass ich keinen Lenovo mehr kaufen werde und auch beim großen Unternehmen mit "billiger" im Namen keine Käufe mehr tätigen werde. Das kann ich mir einfach nicht leisten, wenn ich Bekannten, oder auch Kunden etwas empfehle, was dann nach einem Jahr die Hufe hochreißt. Und dann bekomm ich nichtmal Ersatz?

Trotzdem möchte ich den Fehler finden, denn ALLE meine gekauften Lenovos haben den Fehler. Einige mehr andere weniger. Die Bandbreite geht von einige Male "gezucke" in der Woche bis zur Unbenutzbarkeit, weil es einmal pro Minute "hackt".

Auch der Edge 15, an dem ich gerade tippe fängt damit an! Der Edge tut sich aber noch durch Zuckereien bei der Ausgabe über den HDMI-Port hervor. Das Bild wird heller/dunkler (kein Plan wie das bei digitaler Ausgabe zu Stande kommt) und gönnt sich gelegentlich eine Pause von einigen Sekunden, wo es kein Signal rausgibt. (Fehrnseher und Kabel sind Okay. Mit meinem PC funzt es einwandfrei).
Akkus scheinen auch nicht sehr hochwertig zu sein. Habe bisher für alle Notobooks (die nicht nur im Schrank liegen) Ersatz kaufen müssen, weil Laufzeit unter 30Min!
edit: grad mal in die Unterlagen geschaut. Der Edge-Akku hatte nach 11 Monaten ein Wearlevel von über 80%!

Das Problem mit dem Display muss doch bekannt sein, oder habe ich 6 mal den "Lotto-Gewinn" gezogen? :mad:

Edit:
Wenn ich demnächst ne Kamera in die Hände bekomme mache ich mal ein Video vom "nicht feststellbaren" Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich demnächst ne Kamera in die Hände bekomme mache ich mal ein Video vom "nicht feststellbaren" Fehler.
Das hätte ich schon längst gemacht, wenn der Fehler wie du sagst eher sporadisch auftritt bzw. sich nicht provozieren lässt. Ansonsten erstmal Herzliches Beileid. Zur Ehrenrettung von Hersteller und Händler sollte man vllt. dazusagen, dass die genausoviel oder wenig wie du machen können, wenn der Fehler sich nicht reproduzieren und eingrenzen lässt. Software kommt als Ursache nicht in Frage?

Gruß, der tomatenfisch

Ich besitze leider keine (Video)Kamera.
Software schließe ich aus, denn mit frischer XP und 7-Installation tritt der Fehler auch auf.

- das Gerät von allen Seiten im Plastik eingedrückt und leicht geschüttelt (habe SSD).
SCNR: Das nenne ich mal eine artgerechte Haltung! :D

Schreib mal um welche Gerätetypen (Prozessor, etc.) es sich handelt.

Also bei mir laufen zwei SL 500 seit ca 2 Jahren zur vollsten Zufriedenheit der Nutzer. Gruss Uwe

Edge 15: I5 M450, Intel Grafik, 4GB Ram nachgesteckt
SL500: Core2Duo T6570, Intel Grafik, Erricson UMTS, 1GB Ram nachgesteckt
---> Der tut seit Gestern beim Starten erstmal ca 4-5 Sekunden komplett schwarzes Bild zeigen bevor er bootet (Lenovo-Logo)

SL 510: zwei Versionen (die eine Gehäuseversion ist rauher) mit Intelgrafik und Core2Duo
(hab ich grad nicht im Zugriff)

SCNR: Das nenne ich mal eine artgerechte Haltung!
biggrin2.png
trauer den guten alten unzerstörbaren IBMs hinterher, auf die man sich draufsetzen konnte. oder meinen samsung X20 der 6,5 jahre täglichen gebrauch, 2 mal "dusche" und x stürze mitgemacht hat (musste "nur" 2 mal platte ersetzen *hehe*)! da habe ich 1mal nen größeren akku nachgekauft der bis zum schluss noch über 50% Kapazität hatte!

Zuletzt bearbeitet:
trauer den guten alten unzerstörbaren IBMs hinterher, auf die man sich draufsetzen konnte. oder meinen samsung X20 der 6,5 jahre täglichen gebrauch, 2 mal "dusche" und x stürze mitgemacht hat (musste "nur" 2 mal platte ersetzen *hehe*)! da habe ich 1mal nen größeren akku nachgekauft der bis zum schluss noch über 50% Kapazität hatte!

Und wieviel hast du damals für die guten alten IBMs und das x20 bezahlt?

Auch wenn ich der Meinung bin, dass auch Billigheimer länger als 2 Jahre und darüber hinaus ohne Macken laufen sollten, finde ich es unangemessen ein SL500/510 mit einem "echten" IBM oder dem Pendant zum SL500, dem T500 zu vergleichen.

Diskussionen um dieses Thema haben wir hier schon einige geführt. Das Ergebnis: Man bekommt das, wofür man bezahlt. Dieses gilt auch für die Garantielaufzeit, die bei SL-,L-,E-TPs auf 12 Monate ab Werk beschränkt ist. Sollten die Geräte noch Restgarantie besitzen -> Garantiverlängerung, und schon kann sich servion.de um die Probleme kümmern.

Zu den Aussetzern kann ich leider nichts sagen. Die beiden SL510, die in meiner Familie seit fast zwei Jahren ihren Dienst verrichten, sind von Defekten verschont geblieben. Ob der Name "ThinkPad" von L. noch auf weitere eher günstige Produkte ausgedehnt werden sollte, darüber kann man allerdings diskutieren... oder besser nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:confused: :facepalm: Okay, wird wohl die Antenne gewesen sein... :D
das mal danach war auch "witzig". kein fehler gefunden, da keine kontaktinformationen des kundens vorlagen, rücksendung des gerätes.
(1)mein name/adresse stand auf dem karton, 2)mailadresse+telefon sind bekannt, 3) bin treffer nummer 1 bei google mit kontaktdaten)
danach habe ich bei dem externen dienstleister angerufen, der für den billiger laden die rma abwickelt. der erste hatte keine ahnung find an laut zu werden und unterschwellige beleidigungen ins gespräch einzubauen mit dem versuch mich abzuwimmeln. der techniker der wirklich mein gerät betreut hat, war ruhiger und sachlich. er meinte bei sporadischen fehlern kann man nix machen. (dies kann man aber nicht auf den kunden abwälzen!)

ich habe jetzt mindestens 10 stunden aufwand nur allein mit der geschilderten rma gehabt. telefon, emails, 4 x mal verpacken und bei der post anstellen, bisher 3 mal auspacken und sehen, dass sich nicht geändert hat,.....
bei einem marküblichen stundensatz übersteigt dies den restwert des gerätes bei weitem. dazu noch das imageproblem (obwohl ich nur den link weitergegeben habe!)

was lehrt mich das?
ich kaufe/verkaufe nurnoch über meinem distributor inklusive 24h vor ort service, auch wenn es paar scheine mehr kostet!

trauer den guten alten unzerstörbaren IBMs hinterher, auf die man sich draufsetzen konnte.
Dann musst du dir aber auch ein Produkt in dieser Preisklasse kaufen, ein so "billiges" Produkt aber dann trotzdem "IBM Qualität" (auch ein wenig Legendenbildung) erwarten ist ein bissche wiedersinnig.

Dieses gilt auch für die Garantielaufzeit, die bei ...,L-TPs auf 12 Monate ab Werk beschränkt ist.
Also bei meinem L sind es 36 Monate, so wie bei den Rs. :rolleyes: :thumbsup:

Edit: Frage mal im Lenovo-Supportforum nach, vielleicht hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel hast du damals für die guten alten IBMs und das x20 bezahlt?

Auch wenn ich der Meinung bin, dass auch Billigheimer länger als 2 Jahre und darüber hinaus ohne Macken laufen sollten, finde ich es unangemessen ein SL500/510 mit einem "echten" IBM oder dem Pendant zum SL500, dem T500 zu vergleichen.
du hast recht, das x20 hat das 3-4fache gekostet. war aber auch "state of the art". technisch weit über 5 Jahre vor dem SL510 aber:
-knapp 1cm schlanker
-leichter
-besserer aufgelöstes display
-4stunden mit dem standart akku
-prozessor ließ sich undervolten
-optischer audio ausgang
-dockingstation
-......

PS: die samsung r60-gurken leben alle noch. toi toi toi :rolleyes:

back 2 topic: niemand von euch hat das display problem bei den billig lenovos?
ich kümmer mich um ne cam, ich hoffe ich bekomm am wochenende eine, die was taugt

Zuletzt bearbeitet:
du hast recht, das x20 hat das 3-4fache gekostet. war aber auch "state of the art". technisch weit über 5 Jahre vor dem SL510 aber:
-knapp 1cm schlanker
-leichter
-besserer aufgelöstes display
-4stunden mit dem standart akku
-prozessor ließ sich undervolten
-optischer audio ausgang
-dockingstation
-......

Wenn du diese Features gerne haben möchtest, musst du eben etwas Entsprechendes kaufen. Hat Lenovo alles im Angebot...

Also mein SL500 lief fast 2 Jahre relativ problemlos. OK, wurde wegen der nVidia Grafik etwas sehr warm für meinen Geschmack, aber das ist nun mal so bei diesen Consumer-Grafikchips.

Mich wundert's ein Wenig, dass bei Dir gerade die Intelgrafik-Geräte wegsterben... da hätte ich eigentlich erwartet, dass sie Einiges durchmachen.

Schweinerei. :D
Habe vor kurzem ein L520 vermittelt: 12 Monate Bring-In.
Ja, das ist normal, die billigeren Modelle haben nur 1 Jahr, die teureren und teilweise auch die Studi Modelle 3 Jahre (z.B. 1 oder 2). Das war bei den Rs genauso (mein R60 hatte auch nur 1 Jahr) und insofern grenzen sich die Ls von den SL und Edges ab.

Hmm ich hab mein SL510 nun auch gut ein Jahr und mir ist hardwaremäßig noch nichts passiert...
Die einzigen Macken werden mir über Win7 aufgedrückt -.-
(Hab auch das raue Intel-Modell)

Mir war beim kauf aber auch klar dass es sich nicht um ein mega stabiles Gerät handelt,
dafür aber flacher und leichter ist als das R500 zum Beispiel. Und billiger :D Ich finds immer noch gut :)

ich kümmer mich um ne cam, ich hoffe ich bekomm am wochenende eine, die was taugt

Also ich finde es arg seltsam, dass alle deine Geräte den gleichen Defekt haben unabhängig von ihrer Baureihe und dazu noch einen Defekt der anscheinend nicht wirklich groß verbreitet ist...
Klingt nach schlechtem Feng Shui:rolleyes:

Mein knapp eineinhalb Jahre altes SL510 läuft ohne jede Mucken, und das oft über 12 Stunden am Tag.

Aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen mit dem Modell - in jeder Hinsicht -, kann ich es jedem empfehlen. Wenn es denn noch gebaut würde...

Also ich hatte auch Probleme mit Bluescreens bei meinem SL510 (2GB RAM, Intel Pentium M, Intel GMA 4500MHD), die allesamt mit dem OEM-System auftraten, was auch ansonsten sehr langsam lief. Ich hab dann irgendwann einfach eine Windows-7-SB-DVD installiert, und danach auch nur die Treiber, die ich für sinnvol hielt (Also ohne ThinkVantage, AcessConnections und den Energiemanager). Das Gerät läuft jetzt erwartungsgemäß schneller, und hatte seitdem keinen Bluescreen (wobei ich den auch die Hälfte der Zeit auf Linux benutzt habe), und der hat Hardwaremäßig viel mitgemacht...(Sturz über Fahrradlenker, mehrere Erschütterungen, uvm.).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben