SL Serie eigentlich ganz ok, T400 enttäuschend...

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Nun,
nachdem ich heute rein zufällig beim Samstagsbummel eine neue Thinkpad-Abteilung eines größeren
Schreibwarenkaufhauses entdeckt hatte, gab es die Möglichkeit, mal alle neuen und alten
Modelle gleichzeitignebeneinander zu sehen. Es gab dort alle SL Modelle, die derzeitigen T4/500 und R5/500 und T61 und R61.
Zusätzlich die Lenovo V200 in 12" und X300. Zusätzlich ein T61 in 14.1" SXGA+ (Das beste Thinkpad von allen, jedoch zum Sammlerpreis!).

Mir ist aufgefallen, daß das SL den gleichen hochwertigen Kunststoff hat wie das V200. Wesentlich angenehmer und
haptisch ansprechender als alles was noch von Lenovo da rum stand. Ausser das X300, das mich an das gute alte 600x
erinnert (Gummierte Oberfläche, die ideal mit Kantinenkäsebaguettefettfingern reagiert und nach 6 Monaten ranzig, klebrig wird!).
Das Palmrest des SL glänzt ebenso leicht metallisch wie die gummierten T40 Deckel, wenn sie mit einem feuchten
Tuch abgewischt werden. Ist ganz nett anzusehen.

Also, ich weiss nicht was die Kollegen hier ständig am meckern sind. Die SL serie ist der Nachfolger der 3000 serie. Sieht
man sofort und es ist nichts daran auszusetzen. Im Gegenteil: die Tastatur ist absolut identisch zu den neuen Tx00 und Rx00
serien.
Allerdings: Im Bereich rund um die "W"-taste hüpft die Tastatur beim Tippen wie bei einem billigen Amilo. ERSCHRECKEND, daß
dies bei den T400/500 ebenso ist! Bei unseren ersten Vorführ-Thinkpads in der Firma war das nicht so...!

Die älteren T61/R61 sind da absolut solide. Erstaunlich auch, dass das teure X300 an der gleichen Stelle ebenso schwammig ist.
Hätte ich nicht erwartet. Bildschirmmäßig habe ich keinen Unterschied gesehen. Alle Bildschirme waren matt, hell (soweit man
es bei Lenovo so nennen kann), leichter Blaustich und messerscharf.

Die SL Serie ist genauso hoch wie die R500 Serie, wobei der Kunststoff aber äußerst edel ist, im Vergleich zum R400/R500 oder T400/500.
Der Klavierlack-Deckel, naja, war gleich von meinen Fingern verschmiert. Ich denke, eine matte Schutzfolie aus Plastik sollte hier genügen.
Ansonsten, wo ist das Problem mit den SL`s?
Sie sehen ok aus, sind ziemlich gut ausgestattet zum Preis unterhalb der R500 Serie und werden bestimmt ihre Käufer finden.
Ich sehe sie als direkten Konkurrenten zu den derzeitigen Glanzlack-HPs, wobei die jedoch besser aussehen. Mal von den schicken
Sonys abgesehen.
Frage: hat denn schon jemand in Europa ein IdeaPad gesehen? Werden die eigentlich schon importiert?

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=442082#post442082]...dass das teure X300 an der gleichen Stelle ebenso schwammig ist...[/quote]

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil: die Tastatur in meinem X300 ist absolut top, nach der im 600x die beste, die ich in einem TP je hatte. Nichts ist schwammig oder weich, der Druckpunkt exakt und die Mechanik sehr präzise. Da kann das T61p bei weitem nicht mithalten. Alle anderen T oder X, die ich bisher hatte, ebenso wenig - aber das ist ja auch immer Gefühlssache und daher subjektiv...

Gruss, maculae

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=442092#post442092]

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=442082#post442082]...dass das teure X300 an der gleichen Stelle ebenso schwammig ist...[/quote]

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil: die Tastatur in meinem X300 ist absolut top, nach der im 600x die beste, die ich in einem TP je hatte. Nichts ist schwammig oder weich, der Druckpunkt exakt und die Mechanik sehr präzise. Da kann das T61p bei weitem nicht mithalten. Alle anderen T oder X, die ich bisher hatte, ebenso wenig - aber das ist ja auch immer Gefühlssache und daher subjektiv...

Gruss, maculae[/quote]Nein, da ist nichts subjektiv. Die Tastaturen aller Thinkpads im Laden waren schwammig, bis auf die T61/R61 Serie.
Das ist rein objektiv.
Unter schwammig verstehe ich die äußerst nervige Angewohnheit der viel zu dünnen Aluminum-Base-Plate, sich bei jeder Tastaturbetätigung mit zu bewegen. Die Tasten selber sind ja die gleichen wie vorher, jedoch das Base-Plate liegt nicht fest an, da keine Fixierung vorhanden ist und das Base-Plate aufgrund zu geringer Steifigkeit keinen Widerstand beim Tippen bietet.
Dazu nehme man einfach einen spitzen Bleistift und stecke ihn zwischen die Tasten rein. Dann kann man beim X300 und den neuen Tx00 serien bis zu 3mm Spiel haben. Sowas nervt beim Tippen ungemein!
Exakt das gleiche Problem hatte die T2x Serie. Dort wurde das im Allgemeinen mit doppelseitigem Klebeband über dem DVD Laufwerk behoben. Nach der Reparatur meines damaligen T20 haben sogar die IBM Leute mehrfach dicke Schaumstreifen eingeklebt, damit die Tastatur beim Tippen nicht mitwippt.
Leider ist das im Bereich des "W" bei den neuen Thinkpads so.
Und exakt aus diesem Grund bestellen bei uns Kollegen, die ein T400 bekommen haben, ein T60 Keyboard. Das soll da angeblich perfekt rein passen und grundsolide sein. Werde ich mir demnächst mal anschauen.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=442127#post442127]Nein, da ist nichts subjektiv. Die Tastaturen aller Thinkpads im Laden waren schwammig, bis auf die T61/R61 Serie.
Das ist rein objektiv. [/quote]
Objektivität ist die Unabhängigkeit der Beschreibung eines Sachverhalts vom Beobachter. Objektivität, die von einer Person definiert wird, ist da schon so eine Sache...
Wie auch immer, dann muss es wohl auch bei den neuen Modellen wie bisher verschiedene Hersteller für Tastaturen geben. Jedenfalls ist rein objektiv :rolleyes: die Tastatur an meinem X300 weniger schwammig als die des T61 (an dem ich gerade sitze). Auch im x300 würde nach Aussagen aus dem US-Forum wohl die aus dem T6x 14" passen, aber ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen...

Gruss, maculae

hi,
Und exakt aus diesem Grund bestellen bei uns Kollegen, die ein T400 bekommen haben, ein T60 Keyboard. Das soll da angeblich perfekt rein passen und grundsolide sein. Werde ich mir demnächst mal anschauen.
die neuen tastaturen haben aus grund der gewichtsersparniss eine dünnere Aluminum-Base-Plate wobei auch die legierung neu sein soll.

nun müsste man mal rausfinden ob das bei allen neuen tastaturen so ist, oder nur von einzelnen herstellern,
das könnte die unterschiedlichen erfahrungen mit den druckpunkten erklähren.

greeTz lyvi

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=442082#post442082]... eine neue Thinkpad-Abteilung eines größeren Schreibwarenkaufhauses ...[/quote]
Darf man erfahren, wie das Kaufhaus heißt ... vielleicht noch in welcher Stadt ?
So ne umfangreiche Ausstellung habe ich hier in Frankfurt und Umgebung noch nicht gesehen.

@Dilbert_im_Cubicle, danke, super Vergleich, sehr hilfreich. So eine nahezu vollständige Gegenüberstellung kriegt man ja nicht alle Tage. Mich würde noch interessieren, warum Du das T61 SXGA+ am besten findest. Und konnte man nicht einen deutlichen Helligkeitsvorteil bei den LED Versionen sehen?

Wenns hier nicht mehr um das Thema geht kann ich es auch schließen?

o man kinder ned wegen so ner definitonskacke rumheulen... wo sind wir hier? auf der waldorfschule?
Fakt ist einfach dass die neuen Tastaturen einfach nicht mehr so qualitativ sind...

Ich finds immer wieder erschreckend, dass Streitereien heutzutage ständig Wikipedia zitiert wird. In Wikipedia sind Informationen erhalten, die von User erstellt worden sind und wirklich jeder dazu in der Lage ist, diese zu "verbessern" bzw. zu verändern. Das was in Wikipedia drin steht bedeutet nicht, dass es auch richtig ist.
Wahrscheinlich werden in Zukunft sogar wissenschaftliche Arbeiten mit wikipedia zitiert. :rolleyes:
Mein Wort zum Sonntag äh bzw. schon Montag.

So,
da bin ich nochmal. WLAN im Hotel geht doch ganz gut.
Zuerst wegen der Fragen:
den Namen des Geschäftes habe ich mir nicht merken können. Es ist aber ein Schreibwaren/Büro-Geschäft in München, links schräg gegenüber dem gigantischen Schuster Sporthaus des Südens (riesig, 6 Etagen Sport de Luxe!) und der Baustelle des neuen Apple-Megastore. Ich wollte dort nur einen Stadtplan besorgen, um nach dem Oktoberfest den Weg zum Hotel nach 2 normalen Bier-Mass zu finden. (Ein Beckstein-Mass wird da ja bekanntlich nicht ausgeschenkt.)

Zu dem Klugsch...er hier im Forum. Danke für die Belehrung wegen Objektiv und Subjektiv. Mein Vorschlag: besser in der Schule aufzupassen.

Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage: subjektiv finde ich das SL500 eigentlich ganz ok. Für denjenigen, dem es gefällt und der wenig Geld ausgeben will. Das SL ist das gute alte Lenovo 3000 im neuen Gewand. Wird vielleicht auch bald wieder vom Markt verschwinden.
Es gab vor ca. 8 Jahren eine Limited 10yr Edition des X30 und S30 mit Klavierlackdeckel. Diese waren sehr begehrt. Heute ist sowas wohl verpönt? Das 240x hatte nahezu den gleichen Carbondeckel-Look wie die Handauflage des heutigen SL500. Damals waren alle stolz auf dieses High-Tech, heute ist es verpönt?

Rein objektiv gesehen sind die neuen Tastaturen (...die ich dort getestet hatte! Es mag wohl wieder unterschiedliche Hersteller geben...) schwammig. Ich schrieb, die Tasten schienen genauso gut zu sein wie früher, aber das Base-Plate läßt sich rund um die Taste "W" bis zu 3mm durchdrücken (kann man mit einem spitzen Bleisift gut testen). Dies ist reproduzierbar messbar und somit rein objektiv. Auch wenn diese Aussage von einer einzelnen Person kommt.
Ich vermute, daß bei den neuen Thinkpads weniger Aufliegepunkte für die Tastatur existieren, ähnlich der T20 Serie rund um die CPU. Das ist traurig, denn ich finde, daß beim T40 endlich mal ein nahezu perfektes Keyboard entwickelt wurde.
Tja, bei den heutigen Rohstoffpreisen... da muß halt auch am Aluminium gespart werden. Die neue perforierte Tastatur hat sicherlich $1,- weniger Alu drin, das summiert sich schnell zu Millionen bei den Stückzahlen.

Die LED/CCFL Displays hatte ich nicht näher begutachtet, da ich im Office eh meist nur 60% Helligkeit eingestellt habe. Wichtig ist mir nur das haptische Gefühl. Das Plastik der T400/500 serie ist einfach billig. Simpler ABS Pressguss. Das Palmrest des SL500 ist teurer in der Herstellung, auch das Material ist hochwertiger, da ein Mischgranulat verwendet wurde. Ebenso ist eine homogene, plane Oberfläche in der Spritzgussherstellung teurer als eine rauhe Oberfläche aufgrund der Unreinheiten beim Spritzen. Vom Aussehen her war das X300 am elegantesten, haptisch sowieso. Ich frage mich, warum Lenovo die Teile nicht günstiger mit einer HDD anbieten kann.

Hm. Die Beobachtungen mit dem Material sind interessant, bin mal gespannt auf weitere Aussagen dazu.
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=443052#post443052]Vom Aussehen her war das X300 am elegantesten, haptisch sowieso. Ich frage mich, warum Lenovo die Teile nicht günstiger mit einer HDD anbieten kann.[/quote]
Die HDD würde einen entsprechenden Freiraum erfordern, was bei dieser geringen Gehäusedicke vermutlich nicht vorgesehen ist, bzw. vom Layout was es wohl nicht umsetzbar. Beim Air geht das ja auch nur durch Verzicht auf den wechselbaren Akku (der Akku druchzieht beim Air stattdessen die Gehäuseholräume).

[quote='kingbee',index.php?page=Thread&postID=442600#post442600]"Auffällig wurde im Test auch, dass sich die Tastatureinheit teils doch sehr deutlich durchbiegen lies."

Leider scheint eine der Thinkpad-Stärken (die Tastatur) der Vergangenheit anzugehören. [/quote]Du vergisst zu erwähnen, dass es sich bei dem getesten Gerät um ein Vorserien-Gerät handelt. Daher können bis zum engültigen Release bzw. auch noch danach Veränderungen in der Produktion praktiziert werden, die diese 'typischen' Probleme schnell verschwinden lassen. Ich würde die getroffene Aussage (Thinkpad-Tastatur = Vergangenheit) frühestens 1 bis 2 Monate nach dem ersten Verkauf pauschalisieren. Kein Produkt ist von Kinderkrankheiten verschont und vor allem nicht zur heutigen Zeit...

Ist doch eigentlich sch...egal ob die Tastatur nun ein wenig mehr wippt oder weniger... für den Preis dürfte die SL Serie im Gesamtpaket nicht so schlecht sein - jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen.
Diese ewige Unkerei in was weis ich wievielen threads über die Tastatur ist übrigends auch schon nervend - im nächsten Leben werd ich auch Gitarrist, Composer usw. - da hat man anscheinend viel unnötige Zeit zur Verfügung... ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben