SL500 +Festplatte tauschen

predator66

New member
Themenstarter
Hallo ich möchte meine Festplatte tauschen. Ich weiss aber nicht ob die Lenovosoftware zum Parken des Lesekopfes mit jeder Festplatte funktioniert.

Brauch ich da spezielle Festplatten die das unterstützen?

mfg

Hallo,
nein Du brauchst keine Spezielle Festplatte, das läuft auf Softwarebasis.
Kannst eine beliebige Festplatte einbauen, anschliessend die Software installieren, fertig.

[quote='predator66',index.php?page=Thread&postID=551988#post551988]Lenovosoftware zum Parken des Lesekopfes
[/quote]Wie heißt den diese Software ? Ich finde sie leider nicht auf der Lenovo Homepage

Generell gesagt brauchst du keine bestimmte Festplatte, aber:

Die neue HDD muss den "unload immediate" Befehl beherrschen, ansonsten ist das Active Protection System nutzlos. Dieses würde zwar den Befehl an die HDD senden, wenn die HDD mit dem Befehl allerdings nichts anfangen kann, dann werden auch die Köpfe nicht geparkt.
Alle mir bekannten Western Digital HDDs
WD2500xxxx
WD3200xxxx
WD5000xxxx
WD1600xxxx

und die mir bekannte

Fujitsu MHZ2320BH

unterstützen diesen Befehl. Mit anderen HDDs habe ich keine Erfahrung.

Sorry mein Fehler,
hab gedacht wir reden über das andauernde parken/klacken der Festplatten (Load Cycle Count) und nicht über die Schutzfunktion.
ThinkVantage Active Protection System ist mir bekannt, hab gedacht Lenovo hätte etwas ähnliches wie hdparm herausgebracht

Welche HDD-Marke steckt denn in Deinem SL 500 "ab Werk" drin? Ich würde dann zum einfach gleichen Modell mit höherer Kapazität greifen, falls Du mit der Platte soweit zufrieden bist.
Wird WD von L. überhaupt ab Werk verbaut? Mir sind meistens Hitachi- oder Toshiba-HDD begegnet.

in meinem sl500 war ne wd scorpio blue drin (320gb)
hab sie gegen ne seagate momentus ausgetauscht...

@SL500

Lohnt der Tausch? Meine Sis hat sich grad nen SL510 mit 320 GB gekauft. Ich spiele mit dem GEdanken, sie gleich nach dem Kauf durch eine Toshiba MK5056GSY auszutauschen, die laut c't "Festplattenkarussel" serh schnell sein soll.

Hast du mal Benchmarks gemacht vorher/nachher?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben