SL510 Fingerprintreader Nachrüstung/FRUs

whirpool

Member
Themenstarter
Moinmoin!

Bei Nachforschungen über das SL510 ist mir aufgefallen das, zumindest in den US, es eine version mit Fingerprintreader verfügbar ist.
Die deutschen Modelle der SL510 Serie sind anscheinend standardmäßig keine verbaut.
Da ich den FPR zumindest gern als Option offen wissen wollte, lag es natürlich nahe sich über den austausch der Handballenablage zu informieren.
Also nebst der Modellnummer des Modelles ohne FPR noch eine mit FPR ausfindigmachen und Teilenummern notieren.

Hier die 2 Modelle;
SL510 2847-7MG (NSL7MGE, de-freedos-version ohne FPR)
SL510 2847-9YU (us-version mit FPR)

Dabei bin ich beim Nachschlagen in der HMM(pdf) etwas ins stutzen gekommen.
Dort steht:
Palm rest assembly without fingerprint reader for SL510 and L510 -> '2847-CTO, ... , 9Yx, ...' -> FRU: 60Y4134
Palm rest assembly with fingerprint reader for SL510 and L510 -> 2847-CTO, ... , 7Mx, ... -> FRU: 60Y4136
nun, wo hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen das laut HMM die Ausstattung der Laptops genau andersrum ist.
Oder verstehe ich da einfach nur etwas falsch?

----

Als nchstes die frage des Anschlusses.
Da beide das selbe Systemboard(GM45 (B3/GigabitEthernet) Integrated 15W / FRU 63Y2102) haben sollen sie doch auch beide den Anschluß dafür besitzen, oder?
Weiß das wer, oder könnte nachschauen ob der Anschluß zu finden ist?
Nach welchem Anschluß ich suche ist auf der Seite 99 in der HMM ganz unten zu finden (die zwei Stecker bei Nr.8).
Ist dieser, wenn vorhanden, auch ansprechbar? oder könnte es software/bios upgrades benötigen die evtl nicht verfügbar sind? Erfahrungen? Meinungen?

----

Dann bleibt noch die frage wo ich das Teil herbekomme.
Soweit habe ich nur US-Seiten gefunden bei denen ich überhaupt für irgendwelche Teile die Preise einsehen konnte. Und dort ging der palmrest(60Y4136) für $70-130 + $50Versand->EU) weg.

Soweit habe ich aber leider keine de/eu-Seiten gefunden bei denen man sich durch Listen und vorallem der dazugehörigen Preise von Thinkpad Ersatzteilen klicken konnte.
Könnte mir da wer aushelfen und ein paar Links zu 'Ersatzteil-Shops' posten bei denen man Preise angezeigt bekommt und wenn möglich ein 'normales' de/eu-porto hat?
Kann doch eigendlich nicht sein das überall erst auf Nachfrage zu erfahren ist ob das Teil vorhanden ist und was es kostet, oder?

Also, ich Danke schoneinmal,
Gruß,
whirpool

Innocent' schrieb:
...
zur Frage der Bezugsmöglichkeit:
...
Uhi.. dafür schonmal in fettes Danke!
Die Seite und der Thread hatten sich wohl mutwillig vor mir versteckt das ich sie nicht gesehen/gefunden habe.
Ist genau das wonach ich stundenlang gesucht habe :o)

Gruß,
whirpool

---
Edit:
Ach, nur so in Gedanke.
'..with fingerprint reader..' bedeutet schon das einer angebaut und nicht nur für einen vorgesehen ist, oder?
Ist das Touchpad und Tastengedöhns da dann auchschon mit dran/bei?
Hatte damit gerechnet das Touchpad umbauen zu müssen, kann aber weder für das Touchpad noch für FPR in der HMM ein Einzelersatzteil oder eine Anleitung ausmachen.

Wenn man so etwas unbedingt braucht (ich frage mich, was der Vorteil gegenüber einem vernünftigen Passwort sein soll), dürfte es am sinnvollsten sein, ein entsprechendes höherpreisiges Modell anzuschaffen. Eine Nachrüstung des entsprechenden Teils dürfte ökonomisch kaum Sinn ergeben...

Enervis' schrieb:
Wenn man so etwas unbedingt braucht (ich frage mich, was der Vorteil gegenüber einem vernünftigen Passwort sein soll), dürfte es am sinnvollsten sein, ein entsprechendes höherpreisiges Modell anzuschaffen. Eine Nachrüstung des entsprechenden Teils dürfte ökonomisch kaum Sinn ergeben...
erm..
whirpool' schrieb:
.... Da ich den FPR zumindest gern als Option offen wissen wollte, ....

Zum Brauchen: Es ist zumindest praktisch und interessant. Ob ich ich auch umrüste(sofern es denn geht) wird sich zeigen.

Ökonomie: Ich würde es mal sagen es ist für mich die finanziell sinnvollste Möglichkeit nachzurüsten und kein größeres Modell zu kaufen.
Denn ich brauche der Anschlüße wegen ein SL510 und dort hat nur das Modell mit dem T4500 serienmäßig ein FPR eingebaut.
Ich möchte aber desweiteren die Möglichkeit haben auf einen P8800 zu upgraden und damit bleibt mir als kleinste lösung dann der T6570, bei dessen Modellen aber kein FPR eingebaut ist.
Das nächst 'günstigere' Modell mit FPR währe der L512, welcher aber 240teurer ist als das SL510.
Die Handballenablage hingegen kost nen fuffi, den gibt man aus, oder läßt es sein.

50€ geht ja noch, hätte gedacht, solche Ersatzteile wären teurer.

Hattest du denn mal einen FPR im Einsatz? Ich hatte mal einen HP damit, war am Anfang ein nettes Spielzeug, aber sehr bald hat er sich als nicht wirklich praxistauglich herausgestellt, da er in zu vielen Situationen nicht richtig funktioniert hat (bei schwitzigen Händen, nach dem Duschen oder Baden, wenn man sich in der Kälte aufgehalten oder die Hände eingecremt hat....). Und selbst wenn er funktioniert braucht man manchmal zwei oder drei Versuche und da ist die Passworteingabe einfach schneller und zuverlässiger.

Meinst du jetzt das Palmrest oder einen externen FPR ?
den Palmrest latürnich
Und den finde ich nie unter $ 87. Dann käme noch Versandt, Zoll, ....
Das sind deutlich mehr als ein fuffi.

@r.polly:
der fuffi (warn glaube ich 57€) wurde auf der IBM-Ersatzteil-Seite angezeigt die Innocent gepostet hat.
Dort sind aber alle, von mir nachgeschlagenen, Teile wesentlich teurer gewesen als bei anderen Anbietern, so das ich so frei war die 50€ als richtwert zu nehmen. (kommt ja mit den $87 von dir auch inetwa hin).
Da ich das Teile aber wohl erst anfang März/April brauche habe ich die 'Foren-Dealer' noch nicht wild gemacht um einen exakten Preis zubekommen.
Mich wundert es nur das du das Topic nach einer Woche nocheinmal Push'st, anstatt sich in der Zeit die Bezugsmöglichkiten anzuschaun und einen Preis zu erfragen.(hatte ja sogar die FRU# gepostet)

--------------

Nun BTT;
Da das SL510 (2847-7MG) unterdessen im Haus ist kann ich berichten das der Anschluss auf der Platine und die BIOS-Optionen vorhanden sind.
Denke also das es von der Hardware-Seite her klappen sollte, werde dann aber nocheinmal berichten wenn es soweit ist (sofern nicht jemand anders schon vorher einen Bericht abliefert).

Bleibt noch die Verwirrung mit den FRU-Nummern in der HMM.
Fals dort keiner für Aufklärung sorgen kann werde ich mal eine Mail an den support schreiben und erfragen ob sie sich bei den Modell- oder FRU-Nummern vertan haben.
Irgenwo muss da ja der Wurm drinne sein.

Solong,
Gruß,
whirpool

Mich wundert es nur das du das Topic nach einer Woche nocheinmal Push'st, anstatt sich in der Zeit die Bezugsmöglichkiten anzuschaun und einen Preis zu erfragen.(hatte ja sogar die FRU# gepostet)
drei mal darfst Du raten warum ich das mache.
Genau, weil ich überall nur so ein Teil für 87 $ plus Porto plus Steuern/Zoll finde.
Ich hätte halt gerne eine Bezugsmöglichkeit für nen fuffi.

@r.polly: so, grade den erstbesten Anbietern aus der Ersatzteilbeschaffung angeschrieben und keine 15min später eMail mit den Preis von 60€ mitgeteilt bekommen. Und es sind noch 9 weitere Anbieter gelistet bei denen man nachfragen könnte.
Also setz' dich auf deine vier Buchstaben, hole die Informationen ein und warte nicht dadrauf das dies andere für dich tun.
Sry, aber soein Verhalten habe gefressen und finde ich absolut unverständlich.

Gruß,
whirpool

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben