Software für Mitschriften gesucht

M. E. ist er!?

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich studiere Maschinenbau. Hab aus dem Grund ein W510. Das hab ich auch täglich immer dabei, unter anderem wegen der Skripte (PDFs). Daher kam die Idee, auch gleich meine Mitschriften zu digitalisieren. Aus Kostengründen habe ich ein Grafiktablett gekauft.
Jetzt suche ich eine Software mit der ich mitschreiben kann. Sie soll in "Druckschrift" abspeichern.
Wichtig: Ich habe in jeder Vorlesung mit Zahlen bzw Rechnungen zu tun, das sollte demnach auch in dem Programm möglich sein.
Optimal wäre es natürlich, wenn man es im Nachhinein mit Office bearbeiten könnte. (Office 2010 wird die Tage gekauft).
Kann man das direkt schon mit Office?

Gibt es ein günstiges/kostenloses Programm, das ihr empfehlen könnt?

Über Empfehlungen würde ich mich riesig freuen.

Schöne Weihnachten noch =)

Microsoft OneNote ist da das Mittel der Wahl. Ist bei der Home & Schülerversion dabei.

OneNote sollte für dich passen - ist sowohl in Office enthalten als auch über MSDN-AA beziehbar.

M. E. ist er!?' schrieb:
ich studiere Maschinenbau. Hab aus dem Grund ein W510. Das hab ich auch täglich immer dabei, unter anderem wegen der Skripte (PDFs). Daher kam die Idee, auch gleich meine Mitschriften zu digitalisieren. Aus Kostengründen habe ich ein Grafiktablett gekauft.
Jetzt suche ich eine Software mit der ich mitschreiben kann. Sie soll in "Druckschrift" abspeichern.
Wichtig: Ich habe in jeder Vorlesung mit Zahlen bzw Rechnungen zu tun, das sollte demnach auch in dem Programm möglich sein.
Optimal wäre es natürlich, wenn man es im Nachhinein mit Office bearbeiten könnte. (Office 2010 wird die Tage gekauft).
Verstehe ich richtig, dass du auf dem Grafiktablett während der Vorlesung schreiben willst? Hast du das schon mal probiert?
Ich hatte auch schon ähnliche Ideen, musste allerdings feststellen, dass meine Auge-Hand-Koordination (aufm Tablett schreiben aber auf den Bildschirm gucken) dafür nicht ausreichen.
Da du sowieso im technischen Studiengang bist, würde ich dir eher Latex empfehlen. Ich kenne schon einige Leute, die darin so geübt sind, dass sie Vorlesungen live texen können. Übung macht dem Meister ;) Der Vorteil wäre auch, dass deine Vorlesungsmitschriften dann durchsuchbar sind.

Kostenlose "Notetakers", die ich kenne, sind Xournal und Jarnal

Also ich nutze einen PulseSmartpen 2GB für meine Mitschriften (Mathe, Physik, E-Technik). Der braucht aber Spezialpapier (4Blöcke a 80Blatt für 20€), welches im Handel nur liniert erhältlich ist (kariert geht wohl auch mit selber drucken, was aber sicher nicht günstiger ist). Der Stift nimmt meine Sauklaue auch in Schreibschrift auf. Die Erkennungsrate für das Durchsuchen nach geschriebenen Wörtern ist richtig gut. Je nachdem, wo du den Stift kaufst (kaufe nie bei U--mall), bekommst Du noch Myscript dazu. Damit wandelst du dann den geschriebenen Text in Druckbuchstaben für Word und Konsorten. Das erfolgt dann zeilenweise, so dass für Formeln und Diagramme doch Nacharbeit nötig ist. Momentan brauche ich dieses Feature noch nicht, kann dabei also noch keine Hilfe geben.
Der Stift kann auch Audio mitschneiden, so dass du später auf dein Geschriebenes klickst und den gesprochenen Text in der Vorlesung dazu hören kannst. Prima Sache. Als Minen können Kugelschreiberminen verwendet werden (auf Länge schneiden).
Nachteile:
-im Handel nur linierte und Blanko-Blöcke
-Stift (Pulse) kann vom Tisch rollen (seitlich ein kleines Schräubchen rein und fertig), alternativ den viel teureren Echo kaufen, der rollt nicht
-direkter Export als PDF derzeit nur als nicht durchsuchbares PDF (geschriebener Text als Bild)
-für Pencasts (Audio und Mitschrift in einer Datei) momentan kein Standalone-Player. Man muss sich die kostenfreie Livescribe-Software installieren.

Mit einem Tablet-PC sollte doch Windows-Journal (ist bei Win7 immer dabei und müsste auch schon bei Vista inklusive sein) schon für den Start reichen. Hat jemand mit Windows-Journal Erfahrung? Auf Youtoube nutzt das einer der Professoren - genial. Zum Testen sollte da auch ein Grafiktablett ausreichen.
Mit einem Tablet-Notebook hätte man immer schnell Zugriff auf alle Daten.

windows-journal funktioniert und ist mehr als nur ein behelf, aber ....
one note ist umfangreicher, für mich einfacher in der handhabung.

mit einem grafiktablett habe ich bisher noch nicht gearbeitet, nur kurz mit gespielt (vielleicht eine viertel stunde) und kann das deshalb nicht beurteilen.
ein tablet-pc wie mein x41t ist für die vom te beschriebenen arbeiten wie gemacht.

ich weiß, ein student hat nicht unbedingt 300 euro zur verfügung, um sich solch ein praktisches werkzeug zu kaufen, aber helfen kann es sehr. @Thomebau hat doch gerade eins im angebot.

so ein pen wurde hier im forum auch schon mal angepriesen aber mich hat die funktionalität eines tablet einfach mehr angesprochen. auch das spezialpapier würde mich persönlich stören.

gruß in't huus

gatasa

M. E. ist er!?' schrieb:

Office kann handschriftliche Eingaben als Kommentare verwerten. Besser sind jedoch OneNote oder PDF-Programme wie Bluebeam PDF Revu. Liegen Deine Skripte als PDF vor, kannst Du sie mit dem letzten Tool sehr nett ergänzen.

Aber das Umwandeln in Druckschrift beherrscht kein mir bekanntes Tool. Das kann nur Windows selbst. Da die Erkennung aber alles andere als zuverlässig ist, rate ich Dir handschriftlich mitzuschreiben. OneNote kann z. B. auch handschriftliche Notizen durchsuchen.

OT:

Du stellst dir inner Uni dein W510 und ein Grafiktablett auf den Tisch und fängst dann an zu schreiben? Ist dir das nicht zu anstrengend?

Ich kann mir das alleine wegen der kleinen Tische in der Uni gar nicht vorstellen!

Mein persönliches Empfinden ... Schreib mimt Stift auf normales Papier. Geht schnell, kostet wenig und du sparst dir viel viel Ärger. Glaub mir.

Gruß

Ich würde das W510 gegen ein x201t austauschen. Selbst für CAD reicht die Power aus, es ist leichter, kompakter und ein vollwertiges Tablet, das sich hervorragend für Mitschriften an der Uni eignet. Du kannst alle Mitschriften digital "abheften", hast sie immer dabei und kannst sie durchsuchen (wenn Du OneNote benutzt).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben