SSD 840 Evo Partitionierungsfehler

Swp2000

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe mir von einem User oben genannte SSD gekauft. Diese ist für mein Notebook als Aufrüstung geplant. Da mir Windows bei der Installation immer abbricht, das der Festplattencontroller aktiviert werden muss und mir somit die Installation verweigert habe ich die SSD mal in ein externes Gehäuse gepackt um sie an einem Rechner zu formatieren.
In der Datenträgerverwaltung bekomme ich sofort eine Meldung das ich den Datenträger entweder MBR oder GPT formatieren muss. Bei beiden Möglichkeiten bekomme ich einen CRC Datenfehler. Wie kann ich nun die Platte formatieren? Sodass ein Volumen erstellt werden kann?
Die Platte sehe ich aber ich kann nicht darauf zugreifen:
attachment.php

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 165
Welches Windows willst du installieren, die Fehlermeldung mit dem Festplattencontroller ist ungewöhnlich.

Kannst du die Windows-Installation starten und dann am Anfang durch Windows sämtliche vorhandenen Partitionen löschen?

Welches Windows willst du installieren, die Fehlermeldung mit dem Festplattencontroller ist ungewöhnlich.

Kannst du die Windows-Installation starten und dann am Anfang durch Windows sämtliche vorhandenen Partitionen löschen?

Die Installation kann ich starten ja, bis an den Punkt wo ich die Platte Partitionieren kann/muss. Dort wird mir unzugewiesener Speicher angezeigt in Größe der Kompletten Platte. Aber auch ein Hinweis seiten Windows das auf diesem Datenträger kein Windows installiert werden kann. Deswegen der Umweg über einen anderen rechner. Ich möchte nun erstmal die Platte formatieren bzw. ein Volumen erstellen, welches ich ja später bei der Instalation wieder ändern kann. Aber ich bekomme sie nichtmal als externe Platte zum laufen.

Dann hat der Verkäufer wohl ein HDD Passwort im Bios gesetzt und das nicht entfernt!

Entfernen kann man es auch nur in dem Thinkpad in dem die SSD eingebaut war.

Dann aber gleich auf Samsung selbst verweisen und nicht auf den ollen Chip-Download: ...

Dir ist aber schon bekannt, dass vom Original kopierte Dateien, (abgesehen von wenigen Nullen und Einsen), letztlich doch weitestgehend identisch sind...? ;)

Na ja ^^

Anhänge

• Chip.JPG
    Chip.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 32
  • Chip2.JPG
    Chip2.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 45

Ok. Wir wollen niemanden zurücklassen, und lernen jetzt mal gemeinsam den Unterschied zwischen dem Download eines "CHIP-Installers" und einer "Manuellen Installation" ... :thumbsup:

Anhänge

• manuelle_installation.PNG
    manuelle_installation.PNG
    143,2 KB · Aufrufe: 34
Aha, der hatte sich vor mir wohl versteckt ;). Jedoch gut zu wissen, dass da auch ein direkter Download zu finden ist :).

Allerdings ohne gelbe Markierung :D . Demnächst ist die Schrift vermutlich hellgrau vor weißem Hintergrund !
Daher hatte ich ja bereits die Samsung SW unter #3 direkt verlinkt ...

Gruss Uwe

Ok. Wir wollen niemanden zurücklassen, und lernen jetzt mal gemeinsam den Unterschied zwischen dem Download eines "CHIP-Installers" und einer "Manuellen Installation" ... :thumbsup:

Und genau weil man diesen Unterschied erst lernen muss und sich möglicherweise grad als typischer CHIP Leser damit beim Lernen schon Müllsoftware einfängt, sollte man CHIP.de generell nicht als Downloadquelle nutzen und keinesfalls weiterempfehlen. Solange es eine Primärquelle gibt, sollte man ausschließlich auf diese verlinken - gerade um solchen unschönen Methoden wie von CHIP.de und Co. aus dem Weg zu gehen.

Und genau weil man diesen Unterschied erst lernen muss und sich möglicherweise grad als typischer CHIP Leser damit beim Lernen schon Müllsoftware einfängt, sollte man CHIP.de generell nicht als Downloadquelle nutzen und keinesfalls weiterempfehlen.

Eine solch vorbildliche Haltung zur digitalen Hygiene kann man sich als seriöser Informatiker aber nur leisten, wenn man nicht aus Modernisierungsgründen halbausgegorene Schnüffel-Betriebssysteme empfiehlt, die per Downloadquelle zwangsinstalliert werden, - gerade um solchen unschönen Methoden wie von Microsoft.de und Co. aus dem Weg zu gehen.

Nicht wahr? ;)

Ich hatte eben nochmal die SSD aus dem Elitebook 8560p ausgebaut und gegen die HDD getauscht die in dem Notebook war. Hintergrund ist jener das ich bei Installation den Betzriebssystems auf die HDD im Anschluss die Magican CD erstellen kann und im Anschluss die SSD rückbauen und von CD Booten.
Gesagt getan. BIOS auf Werkseinstellung zurückgesetzt, MEI bzw. AMT unkonfiguriert, TPM gecleart. Nun Windows 7 Installation von Stick gestartet. Beim Menüpunkt "Wo möchten sie Windows installieren" hier kann man ja den Speicher zuweisen, unten ein gelbes Ausrufezeichen:

"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandenen Systempartition gefunden werden"

Was ist den nun plötzlich los? Kann mir das jemand erklären?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So habe die SSD nun in eine Dockingstation gesteckt. Magician auf meinem Desktop-Rechner installiert und nun habe ich folgenden Screen:
attachment.php

Ein Firmware Update per DVD Image kann auch nicht durchgefühert werden. Bricht immer mit einem Fehler ab. Auch kann ich in Windows keine Partition erstellen.
Die SSD muss via mit Secure Erase initialisiert werden.

1. Secure-Erase-Boot-CD erstellen
2. Booten und SSD löschen
3. dann neu versuchen

Anhänge

• samsung.JPG
    samsung.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware steht auf 0, dass heißt, es ist keine Firmware vorhanden oder der SSD-Controller ist defekt oder kann vom BIOS nicht erkannt werden. Da das Firmware-Update ausgegraut ist, würde ich das Teil zurückgeben...

... TPM gecleart ...

Das war vielleicht ein Fehler: Der Rechner erwartet diese SSD am selben Port mit den alten TPM-Einstellungen, das ist der Sinn von TPM, falls die SSD gestohlen wird.

Und genau weil man diesen Unterschied erst lernen muss und sich möglicherweise grad als typischer CHIP Leser damit beim Lernen schon Müllsoftware einfängt, sollte man CHIP.de generell nicht als Downloadquelle nutzen und keinesfalls weiterempfehlen. Solange es eine Primärquelle gibt, sollte man ausschließlich auf diese verlinken - gerade um solchen unschönen Methoden wie von CHIP.de und Co. aus dem Weg zu gehen.
was ist denn das für eine komische aussage ?
wer heutzutage ohne flash und scribtblocker surft, dem ist kaum noch zu helfen, wer die dinger nutz und aktiviert hat der bekommt bei chip den downloader gar nie angeboten da kommt immerder direkte oder die uaswal zum manuellen download.
ausser bei IE firefox die nutze ich nicht und kann dazu nichts sagen.bei allen anderen browsern istdas so mit blocker aktiviert.

Du kannst einen Secure Erase auch über das BISO eines passenden Lenovo Systemes ausführen. So mache ich das immer.

Evtl. muss dazu vorher das die entsprechende Erweiterung installiert werden.

Hier findes Du weitere Infos dazu

So habe die SSD nun in eine Dockingstation gesteckt. Magician auf meinem Desktop-Rechner installiert und nun habe ich folgenden Screen:
Befindet sich die SSD in einer Dockingstation, zeigt Samsung Magician keine Daten an, also Laufwerkszustand, Total Bytes Written, usw. Jedoch sollte die Firmwareversion lesbar sein.

Die Firmware steht auf 0, dass heißt, es ist keine Firmware vorhanden oder der SSD-Controller ist defekt oder kann vom BIOS nicht erkannt werden. Da das Firmware-Update ausgegraut ist, würde ich das Teil zurückgeben...
Ja, die Firmware auf 0 stimmt irgendwie nicht. Hab das Format der Seriennummern auch anders in der Erinnerung. Und der Button zum Checken, ob die Seriennummer original ist, fehlt irgendwie auch...

Das war vielleicht ein Fehler: Der Rechner erwartet diese SSD am selben Port mit den alten TPM-Einstellungen, das ist der Sinn von TPM, falls die SSD gestohlen wird.
So lange man kein eDrive aktiviert hat, ist das Quatsch. Dann arbeitet das ganze auf Software-Ebene und der SSD ist das TPM absolut egal.

Befindet sich die SSD in einer Dockingstation, zeigt Samsung Magician keine Daten an, also Laufwerkszustand, Total Bytes Written, usw. Jedoch sollte die Firmwareversion lesbar sein.

Das würde ich auch nochmal probieren - denn je nachdem, wie die Docking-Station arbeitet, geht da eventuell nicht alles an Kommandos und Infos durch. Per USB angeschlossene Docks können z.B. oft nicht die SMART Werte oder Details über die Firmware weiterreichen.
Und wenn du sie dann direkt (ohne Dock) eingebaut hast, schau mal im Reiter "Data Security" vom Magician, ob irgendwas aktiv ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben