SSD geklont: Boot-Verwirrung / Formatierungsfrage

david_thinks

New member
Themenstarter
Servus Leute,

ich habe in einem neuen Rechner zwei SSD: eine Samsung 950 Pro via PCIe und eine Samsung 850 Evo via SATA (beide 500GB).

Weil Windows doof ist oder ich zu doof war, wurde das OS auf die Evo installiert, obwohl es anders herum sollte.

Ich habe nun C: (Evo) mit der Samsung Data Migration-Software auf die 950 Pro geklont. Funktioniert auch unter diesen Bedingungen super:

Wenn die Evo abgestöpselt ist, bootet er ohne weitere Probleme auf die 950 Pro, im UEFI wird auch der entsprechende Boot Manager (2) angezeigt.

Um nun die Evo zu formatieren und den Speicherplatz frei zu bekommen, habe ich sie wieder via SATA angeschlossen.

Das Problem: Er bootet nicht mehr auf die 950 Pro. Im UEFI sind nur noch zwei Boot-Manager für die 850 Evo gelistet, keine mehr für die 950 Pro. Wenn ich alle Evo-Einträge deaktiviere, bootet er direkt ins UEFI.

Ist es nun der richtige Weg, dieses Dilemma dadurch zu beseitigen, dass ich die 850 Evo formatiere? Wie ist dies am Klügsten zu bewerkstelligen (für Non-Sys-Admins ohne Command-Line-Liebe).

Ich danke euch für die Hilfe.

Haste eine Möglichkeit, die Evo extern via USB anzuschließen? Falls ja würde ich es darüber probieren.

Oder (mit etwas Risiko, falls der Rechner kein Sata-Hotplug mitmacht), die Evo ausbauen, von der Pro booten und die Evo reinstecken wenn das OS oben ist. Danach würde ich über Samsung Magician einen Secure Erease der Evo machen, falls Windows drauf ist.

3. Möglichkeit, die Pro ausbauen, die EVO rein -> LiveLinux von CD/USB und darüber die SSD formatieren bzw. einen Secure Erease machen.

MfG, Sebastian

Hast Du mit Win Datenträger Startreparaturoption durchgeführt ? (850 abklemmen)

Verrätst du uns auch welches Windwos Du installiert hast ?

Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal gesehen, dass bei Win 10 Install, wenn zwei Platten verbaut sind, diese ominöse 500MB Startpartition immer auf die andere Platte gehauen wurde, wo normalerweise gar nichts drauf sollte.
Ich habe mir deshalb für Win 10 angewöhnt immer nur eine Platte im System zu haben, denn dann ist alles so installiert wie ich es haben möchte.

Da Win 10 ja nun wirklich recht fix installiert ist, speziell auf einer SSD, würde ich Dir dieses Vorgehen auch anraten.

Ich habe mir deshalb für Win 10 angewöhnt immer nur eine Platte im System zu haben, denn dann ist alles so installiert wie ich es haben möchte.

Das ist die zu ziehende Lehre. Es handelt sich um Win10.

Alle: Ich habe hier ja noch ein olles Thinkpad rumfliegen. Werde die SSD da einbauen und mich an Gparted Live versuchen - Hinweise für Nichtsahnende dazu - welche Einstellung sind zu wählen, damit die Platte leer geräumt wird und unter Windows wieder laufen kann?

Es sollte reichen, wenn Du auf der Nicht-gewünschten-Boot-Platte die 100 KB große System-Partition (respektive die 450KB Partition bei Windows 10) löschst, so dass auf dieser Platte kein Boot-Loader mehr vorhanden ist.
Löschen geht in Windows aber vermutlich nur, wenn von dieser Platte nicht gebootet wurde, also diese dafür am besten extern mit einem USB-Adapter anschließen oder einmal mit einem Linux-Live-System booten (Vorsicht hier gibst Verwechslungsgefahr, da beide Platten sehr ähnlich sind)!!
Und wie immer natürlich der Hinweis: Wer am Herzen operiert, sollte vorher ein Backup erstellen!

Grüße Thomas

Es sollte reichen, wenn Du auf der Nicht-gewünschten-Boot-Platte die 100 KB große System-Partition (respektive die 450KB Partition bei Windows 10) löschst, so dass auf dieser Platte kein Boot-Loader mehr vorhanden ist.
Mit KiloByte kommste da aber nicht weit....

Trotzdem ist es eine Frechheit, dass Windows einfach mal eben so seine Daten wild verteilt, obwohl vorher nachgefagt wurde wo es sich denn installieren soll.
Da hat dann eine wie auch immer genannte neu erzeugte und mit Daten befüllte Partition auf einem anderen Laufwerk mal rein gar nichts zu suchen.

Trotzdem ist es eine Frechheit, dass Windows einfach mal eben so seine Daten wild verteilt, obwohl vorher nachgefagt wurde wo es sich denn installieren soll.
Micro-Schrott eben...

MS tut ja wirklich alles, um ihrem Ruf unter diesem Verballhornungsnamen gerecht zu werden.

Jap... Und das schlimmste ist, dass Windows das schon so macht, seit es Windows gibt... Auch Windows 95 hat seinen Bootloader schon ungefragt auf HDD1 installiert, wenn das System selbst aber auf HDD2 installiert wurde. Ein eventuell vorhandener Bootloader auf HDD1 wurde ungefragt überschrieben...

So, Linux und x201 sei Dank: Läuft alles so, wie es soll. Herzlichen Dank auch an die Hinweisgeber hier!

PS. Hatte bei der Windows-Installation dreimal nachgesehen, ob es die richtige Platte ist. Orientieren konnte man sich da nur an dem zur Verfügung stehenden Speicherplatz, den man mit den Angaben im UEFI abgleichen musste. Das UEFI schafft es übrigens, die Handelsbezeichnungen auszugeben - der Windows Installer nicht...:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben