T5xx (T500-550 ohne "p") SSD Geschwindigkeit arg langsam?

d0um

New member
Themenstarter
Huhu allerseits,

Habe hier einen T510 und habe die normale Platte durch eine 128GB SSD von Sandisk ersetzt.
Finde die Werte, vor allem die unteren, etwas arg langsam. Was meint ihr dazu?

Und ich bin nun wirklich kein Geschwindigkeitsfanatiker der um jedes Fitzelchen Geschwindigkeit kämpft...

Ist das so normal? Liegts am Laptop? An der Platte?

Vielen Dank schonmal,

Marcel

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 55
die werte können durchaus hinhauen, aber ohne angabe des ssd-typs... ;)
mach doch bitte mal einen test mit as ssd benchmark. der zeigt auch gleich noch einige weitere wichtige infos an.

edit:
welches os?

Huhu,

Wie gewünsht nochmal der andere Benchmark ;)
Hier sind die Werte ja NOCH schlechter *seufz*

OS ist Win7

MfG
Marcel

Anhänge

• as-ssd-bench SanDisk SDSSDP12 28.05.2014 11-24-44.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDP12 28.05.2014 11-24-44.png
    32,2 KB · Aufrufe: 59
Hi,

kannst Du ausschließen, dass Windows im Hintergrund noch Updates lädt oder den Suchindex aufbaut ?
Ich habe auch gerade eine SSD (Samsung 840 EVO 250GB) in mein T400 gebaut, und das Ding hat 3 Tage (!) lang im Hintergrund Updates für Win 7 und Office 2010 gezogen ...

Erst jetzt komme ich auf die beste Performance, dank S-ATA 2 ist die theoretische Obergrenze bei 300 MB/s, die auch zu etwa 85-90% erreicht werden.

Gruß
Roger

werte sind normal die sandisk SSD´s sind "nur" anfänger laufwerke bzw. SSD´s ..... wenn Du echte Leistung willst nimm eine Samsung 840 Pro oder EVO ab 256GB aufwärts .... dann hast Du wenn Du auch einen entzsprechenden SATA Controller hast (6) ca. 500MB im Lesen und auch Schreiben !!!!

oder den Suchindex aufbaut ?
Das ist der erste Dienst der komplett deaktiviert wird, wenn man eine SSD verbaut !
Gleich danach kommt der Superfetch. Raus damit...

Zusatz:

wenn Du auch einen entzsprechenden SATA Controller hast (6) ca. 500MB im Lesen und auch Schreiben !!!!
Genau, wenn das das Wörtchen wenn nicht wär....

Hier sind die Werte ja NOCH schlechter *seufz*
Das erinnert mich immer wieder an die alte Regel für Regeltechniker:
"Wer misst, misst Mist"
Solange Du nicht weisst auf welcher Basis und mit welchem Algorithmus gemessen wird und wie hoch die Fehlertoleranz ist, sind das reine Schätzwerte die ausschliesslich zur Richtungsbestimmung taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu und vielen Dank für die Antworten,

Also der T510 hat ja ohnehin nur SATA II und von daher ist ja 300 Mb/s ohnehin die Obergrenze.
Aber wie geschrieben habe ich nun dieses Superfetch und Suchindex deaktiviert.

Updates laufen keine mehr zumal die Festplatte ja nun auch schon seit ca. 2 Wochen hier verbaut wurde. Am Anfang hat Windows hunderte Updates gezogen aber im Moment ist das alles erledigt.

In meinem Desktop PC habe ich auch eine SSD von Samsung verbaut aber da der Laptop hier ohnehin nur fürs Surfen ect. verwendet wird kommt es auf die Geschwindigkeit nicht zu sehr an.
Eher noch der Lautstärke wegen, allerdings war/bin ich wegen den Werten dennoch irritiert.
"Brachiale Leistung" kann man bei dem Rechner hier wohl mit keiner SSD der Welt erreichen^^

MfG

Marcel

Habe hier die selbe SSD in einem T400. Habe keine Benchmarks gemacht, weil mich die angezeigten Ergebnisse nicht sonderlich interessieren.

Der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn gegenüber einer HDD ist dennoch enorm - darauf kommt es mir an.

Und was will man von einer 50-60 EUR SSD schon erwarten - sicherlich kein HighEnd Teil, aber für den Preis vollkommen OK.

Und was will man von einer 50-60 EUR SSD schon erwarten - sicherlich kein HighEnd Teil, aber für den Preis vollkommen OK.

So dachte ich auch, die hat 55€ inkl. Versand gekostet und besser als die verbaute "normale" Festplatte allemale. Vor allem bei Sachen wie Browser öffnen ect.

Dann lass dich nicht weiter von den Benchmark-Ergebnissen irritieren ;)

Browser, Office etc. starten in kurzer Zeit, das System bootet in wenigen Sekunden... was will man mehr :rolleyes:

Hallo,

ich habe die 64 GB Version Deiner SSD in meinem T61 verbaut. Die 4K-Werte sind zwar deutlich niedriger als z.B. bei der Samsung 830, aber im täglichen Einsatz merke ich zwischen der Sandisk und der Samsung keinen Unterschied. Meiner Meinung nach sind Benchmarks und Vergleiche von SSD mehr was fürs Auge/Ego.

Hallo allerseits,

Dass die Unterschiede zwischen unterschiedlichen SSD´s derart krass ausfallen war mir bisher garnicht so richtig bewusst!

In Zukunft werd ich dem definitiv mehr Beachtung schenken, aber da ich in meinem T60 auch eine SSD von Sandisk mit 64GB hatte und immer zufrieden war habe ich mir da garkeine Gedanken gemacht und wieder zu einem günstigen Modell von denen gegriffen.
Also dann vielen Dank nochmal an Alle hier, ist ja dann alles soweit in ordnung mit der Platte/Laptop :)

Marcel

Das ist der erste Dienst der komplett deaktiviert wird, wenn man eine SSD verbaut !
Gleich danach kommt der Superfetch. Raus damit

Superfetch auf jeden Fall, beim Suchindex würde ich das nicht verallgemeinern wollen. Es gibt Programme, die den Indexdienst zwingend benötigen und die Fehlersuche im Anschluss zu solch einer "Optimierung" kann ganz schön Zeit fressen (eigene leidvolle Erfahrung). Das bisschen Daten, was für den Index geschrieben wird, mach den Kohl nicht fett.

Diese Dienste haben schon einen Sinn.
Dieser Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz bei beiden Diensten in Zusammenhang mit einer SSD.
Quasi jedes SSD Optimierungstool schaltet diese beiden Dienste ebenfalls standardmässig aus.

Superfetch soll ja die Daten bei einer Festplatte so optimiert ablegen, dass man schnell darauf zugreifen kann, also quasi ein spezieller Defragmentierungsdienst. Total unwichtig bei einer SSD, denn egal wo die Daten liegen, diese sind überall gleich schnell verfügbar.

Es gibt Programme, die den Indexdienst zwingend benötigen
Welche denn ? Seit mehr als 2 Jahren habe ich (und auch andere) das Teil noch nie vermisst. Und auf Fehlersuche musste ich auch noch nie gehen.

Die sind firmenintern und nicht frei erhältlich, von daher erübrigt sich die weitere Diskussion.

Mit Ausrufungszeichen...

:facepalm:

Die Zugriffszeit auf den RAM sind nochmal um den Faktor ~10000 schneller als auf die SSD.

Superfetch soll ja die Daten bei einer Festplatte so optimiert ablegen, dass man schnell darauf zugreifen kann, also quasi ein spezieller Defragmentierungsdienst. Total unwichtig bei einer SSD, denn egal wo die Daten liegen, diese sind überall gleich schnell verfügbar.

Nein, öfters benötigte Teile werden in den RAM geladen, das ist auf der SSD höchstens ein Lesevorgang.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben