X2xx Tablet SSD in x230t

oehm2007

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
49
Hi,
neulich meinte ein Kollege, warum ich mir eigentlich keine SSD Festplatte installiere. Gerade wo doch durch die Mobilität des x230t eine SSD sowieso zu empfehlen ist.
Nun bin ich auf diesem Gebiet wirklich ein Noob und habe von den SolidStateDrives quasi überhaupt keine Ahnung. Klar ich habe im Internet recherchiert und rausgefunden, das SSD stromsparender, schneller, leichter und sogar weniger empfindlich sind. Aber nun zu meiner Frage:
Welche Möglichkeiten hätte ich mit dem x230t? Bezüglich Bauhöhe und sowas. Auch habe ich gelesen, dass sich manche statt dem Wwan eine SSD zusätzlich zur normalen Festplatte einbauen? Welche Firmen sind den hier zu empfehlen? Geht der Übertrag der aktuellen Daten so einfach über die Bühne?

Vielen Dank schon im Voraus für die Mühe

Gruß
oehm2007
 
Welche Möglichkeiten hätte ich mit dem x230t? Bezüglich Bauhöhe und sowas.
SATA, 2.5", 7mm
Ich persönlich habe bisher Intel (320), Samsung (830) und Crucial (m4) verbaut.
Auch habe ich gelesen, dass sich manche statt dem Wwan eine SSD zusätzlich zur normalen Festplatte einbauen?
Ja das ist eine Alternative, Stichwort mSATA.
Zu empfehlen, wenn du wirklich auf den günstigen Speicherplatz der normalen HDD angewiesen bist.
Ich bin kein Fan davon weil einige Vorteile der SSD durch das Vorhandensein einer rotierenden HD wieder wegfallen.
 
Ich bin kein Fan davon weil einige Vorteile der SSD durch das Vorhandensein einer rotierenden HD wieder wegfallen.
welche vorteile einer ssd sollten denn bei der msata schnittstelle wegfallen? dass msata nur sata 3gb/s unterstützt ist mir klar, aber das sequenzielle schreiben ist ohnehin nicht der große vorteil einer ssd. Wenn die hdd nur als datengrab benutzt wird, stellt man es eben so ein dass sie nach 1 minuten herunterfährt. dadurch entfällt auch das argument der robustheit des systems.

ich benutz eine crucial m4 64gb msata und eine 320gb hdd in meinem x220t und bin recht zufrieden.


Geht der Übertrag der aktuellen Daten so einfach über die Bühne?

das einfache überspielen ist idR nicht zu empfehlen, da eine ssd besondere einstellungen braucht (z bsp darf man eine ssd nicht defragmentieren). diese einstellungen werden aber bei einer neuintsallation von windows 7 automatisch gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz eine crucial m4 64gb msata und eine 320gb hdd in meinem x220t und bin recht zufrieden.
freut mich;)

die geschwindigkeit meinte ich nicht, die reicht völlig auch mit SATA2.
ich finde es einfach für meine anwendung sinnlos ein "datengrab" zu haben.
nutze eine 120GB SSD und davon sind im moment 70GB unbenutzt...
auch wenn du die HDD schlafen legst ist sie deswegen nicht unzerstörbar.
es gibt auch immer wieder programme, die die platte aufwecken, dann hast du wieder einige minuten das laufgeräusch.
häufige spin downs sind iirc auch nicht besonders gut für die platte, von daher ist 1 minute etwas aggressiv gewählt.
zudem hast du etwa 100g mehr gewicht und einen zusätzlichen energie verbraucher im system.
und, aber das ist ja klar, keine möglichkeit mehr wwan einzubauen.
 
nicht alle ssds sind sparsamer als hdds. einige verbrauchen im idle genauso viel oder sogar mehr als sparsame hdds. im idle sind gerade crucial c300 und crucial m4 mit hdds auf augenhöhe.
 
Also schon mal vielen Dank für die Antworten. Beides würde ich wahrscheinlich sowieso nicht machen, da mir zum einen die Unempfindlichkeit, das Wegfallen des Lesekopfgeräusches, das Gewicht? und vor Allem die Geschwindigkeit wichtig sind. Ich würde dann die SSD ins Notebook bauen und die hdd ins Dock bauen. Somit hätte ich die Sicherung auf der hdd und mobil die Vorteile einer SSD.
Da ich natürlich einiges an Daten habe, die abgesehen davon auch noch richtig wichtig für mich sind, muss ich diese ja irgendwie auf die neue Platte bringen. Das verstehe ich noch nicht ganz. Muss ich da die SSD per usb anschließen und erstmal den Kram draufschieben oder wie läuft sowas ab? Welcher Hersteller ist denn definitiv nicht zu empfehlen bzw. welcher ist der preisgünstigste und trotzdem zu gebrauchen?
 
Zum überspielen der Daten kannst du entweder Software wie clonezilla.org nehmen, oder du installierst dein OS und Programme auf der SSD, steckst die HDD ins Dock und kopierst eben die relevanten Daten per Hand. Ersteres ist bequemer, zweiteres sauberer. Z

Bei den SSDs würde ich die Samsung 840 Serie empfehlen grade auch wegen dem niedrigen Stromverbrauch. Die 840 ist billig aber benutzt TLC Chips mit weniger möglichen Schreibvorgängen. Die 840 Pro ist teurer aber nutzt MLC Chips. Oder du wartest noch auf die Crucial M500 Serie die im 2. Quartal kommen soll. Wies aussieht sind die sehr sparsam und auf Mobileinsatz ausgelegt.

Zu gebrauchen sind im allgemeinen die SSDs von Crucial, Intel und Samsung (mit einzelnen Ausnahmen wie der Crucial v4 die nicht gut ist)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben