SSD (ohne Schreibcache und Erschütterungstool ???)

xfan

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2007
Beiträge
26
Hallo,
habe seit der SSD den Schreibcache und das Erschütterungstool deaktiviert.
Ist das eigentlich notwendig?
Muss ich noch mehr Einstellungen vornehmen?
Was haltet ihr davon?
 
Schreibcache unter Windows kannst du anlassen, abschalten würde ich Defragmentierung und Indizierung um unnötige Schreibzugriffe zu verhindern.

Gruß Pixeluser
 
Also das Erschütterungstool habe ich auch gleich deaktiviert. Es gibt ja nun mehr kein mechanisches Teil im TP, was unter Erschütterungen leiden könnte. Hat mich bei Zugfahrten immer genervt, wenn alle zwei Min der Film unterbrochen wurde (und gerade bei den Ruckelstrecken nach Berlin rein wollte ich auch nie das Tool ganz abschalten).

Habe aber an anderer Stelle gelesen, daß man das Schreibcache gerade aktivieren soll (http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=47212). Den virtuellen Speicher habe ich aber auf der Festplatte entfernt, da ich gelesen hatte, daß man dadurch die Lebensdauer entscheidend erhöhen kann, wenn man sonst genug RAM hat.
 
Hallo zusammen,

das klingt ja interessant - könnt Ihr mir bitte veraten, wo man unter XP die angesprochenen Dienste deaktiviert?

Vielen Dank und Gruß
Bob
 
auch von mir vielen Dank,
Schreibcache hab ich wieder aktiviert, dafür Indexdienst deaktiviert.
Danke für die Links.
Grüße
 
Ich muß sagen, daß ich mir vor dem Kauf der SSD nicht bewußt war, daß das Ding durch Schreibzugriffe schneller kaputt geht. Habe mir eine Intel Postville mit 80 GB gekauft, da ich die absolute Stille meines TP verlockend fand und zudem auf langen Zug- und Autofahrten die Erschütterungsanfälligkeit von HDD fürchtete. Daß mir die Platte aber nach kurzer Zeit einfach so abkacken kann, erfüllt mich jetzt nicht mit Freude. Mit 200 Ören ar das Ding nicht gerade billig.
Kennt den jemand ein Tool, daß einem Vorhersagen kann, wann die Platte die Hufe hochwirft? Die alten Festplattetools werden ja wohl nicht mehr greifen, oder?
 
[quote='Bhavas',index.php?page=Thread&postID=657496#post657496]daß das Ding durch Schreibzugriffe schneller kaputt geht.[/quote]NAND-Flash-Zellen können beliebig oft gelesen aber nur eine endliche Anzahl oft beschrieben werden. Das ist Stand der Technik. Dass eine SSD im normalen Betrieb "totgeschrieben" werden kann ist ein unbewiesenes Gerücht. Wenn man normale Nutzung hochrechnet kommt man auf Lebensdauern ohne Kapazitätsverlust von >10 Jahren.

[quote='Bhavas',index.php?page=Thread&postID=657496#post657496]Die alten Festplattetools werden ja wohl nicht mehr greifen, oder? [/quote]Die funktionieren eher nicht.

Das erste Anzeichen ist ein Sinken der Speicherkapazität: Defekte Blöcke werden aussortiert. Wenn die vorhandenen Reserveblöcke nicht mehr reichen und tatsächlich eine Kapazitätsreduzierung auftritt, dann würde ich die SSD aussortieren.

Schreibzugriffe wie den Indexdienst und den virtuellen Speicher deaktiviert man primär weil sie die Systemperformance beeinflussen, egal ob HDD oder SSD. Ein Einfluss auf die Lebensdauer einer SSD ist sicher auch vorhanden, doch bei den erwarteten Lebensdauern von SSDs spielt das eine untergeordnete Rolle.
 
Okay, danke für die erhellende Antwort. Ich finde die Windows-Suche bei Vista nämlich eine gute Sache, da ich andauernd nach irgendwelchen Mails und Dokumenten suchen muß. Diesen Dienst abzustellen, würde meine eigene Produktivität entscheidend verringern - und darum geht es ja schließlich bei der Nutzung eines PCs, oder?

"Zehn Jahre " hört sich erst mal beruhigend an. Habe die SSD auch nur zu 80% befüllt, um Reserven für Defekte zu lassen. Danke, für die Tipps! Werde genau das beobachten.

In der aktuellen c't habe ich die Vermutung gelesen, daß Intel die Schreibrate der SSD sder Postville-Reihe absichtlich drosselt, um die Lebenddauer zu erhöhen (Nr. 19, S. 74).

Jut, dann kann ich wieder mit mehr Enthusiasmus die neue SSD benutzen. Das Zurren der HDDs bei Laptops ging mir schon ziemlich auf die Nerven.
 
Noch was zum HDD Airbag:

Wenn in meinem Gerät nur die SSD ist, dann ist der "Airbag" automatisch aus (bzw. stoppt nicht bei Erschütterungen), mit zweiter Platte (richtige HDD) ist er dann wieder an.

Sehr nett, dass das Tool "merkt", was ob eine SSD verbaut ist oder nicht. :) Müsste bei Euch demnach auch so sein.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben