SSD Stromverbrauch

TPX

New member
Themenstarter
Hallo,

Also ich habe folgende Situation:

In meinem X301 war eine 128GB Samsung MMCQE28G8MUP-0VAL1 eingebaut. Da diese nach nun 19 Monaten Einsatz ihren Geist aufgegeben hat habe ich von Lenovo folgende zugeschickt bekommen: 128GB Samsung MMCRE28G8MXP-0VBL1. Ich bin froh darüber da diese ein neueres Modell und noch dazu um einiges schneller als meine alte Platte ist.

Eines ist mir gleich aufgefallen: Soweit ich weiß lautet die Formel 1 Watt = 1 Volt x 1 Ampere (bitte korrigieren falls ich mich irre)

Auf der alten SSD steht oben 3,3 V & 0,32 A das wären dann 1,056 Watt

Auf der neuen steht aber 3,3 V & 0,72 A das wären dann 2,376 Watt

Verbraucht die mehr als das Doppelte oder verstehe ich da etwas falsch? Ich kann mir das nicht vorstellen (das die so viel verbraucht).

Im Power Manager kommt mir der Verbrauch auf jeden Fall höher vor.

Naja... wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte. Ich kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus.

LG, TPX

Wenn mehr Ampere drauf stehen und dir der Verbrauch auch höher vorkommt,
dann wird sie wohl auch mehr verbrauchen.
Ist doch eigentlich ganz einfach ^^
Wenn die Platte schneller ist, ist es eigentlich auch gar nicht mal so abwegig,
dass sie auch mehr Strom verbraucht.
Kann verstehen, dass es erst mal blöd ist, vor allem wenn man auf Akkulaufzeit angewiesen ist,
aber ändern kann man daran erstmal nichts.

grüße

Evilandi666' schrieb:
Das sind nur Maximalwerte.

Im Idle ist es wesentlich weniger.
Das ist korrekt... es handelt sich bei den Angaben normalerweise nur um die Maximalwerte. Und wie Andreas bereits richtig erwähnt, liegen die Lesewerte meist weit unter den Schreibwerten. Würde mir da keine zu grossen Sorgen machen. Einfach freuen, dass Du 'ne neue SSD auf Garantie bekommen hast :thumbup: !

Außerdem sind das beim Lesen/Schreiben ja (selbst wenn die den Maximalwert erreichen) nur kurze Spitzen - der Hauptanteil dürfte im Idle liegen und da sind die SSDs meist sehr gut.
Ich würde mir einfach keine Gedanken darum machen.

Danke für die schnellen Antworten.

Über die neue SSD freue ich mich sehr.

Daten hatte ich auch alle gesichert - somit hatte ich Glück im Unglück :)

LG
TPX

Zuletzt bearbeitet:
Generell scheint der Fokus der Hersteller in Richtung mehr Performance zu gehen was mit zum Teil enormen Energieverbrauch erkauft wird. So sind die Verbräuche angekündigter SSDs bei fast 3,5" HDD Niveau wenn man großzügig nach oben rundet.

Irgendwann scheint der Zeitpunkt zu kommen wo man bei SSDs zwischen Mobil- und Desktop-Serien unterscheiden muss.

Naja, wenn bei einer neuen SSD die Uebertragungsrate doppelt so hoch wie beim Vorgaengermodell, der Stromverbrauch bei read/write auch doppelt so hoch ist... dann ist man unterm strich bei fast +- 0. Die meisste Zeit wird die SSD (wie schon oben erwaehnt) eh idlen...

Mir wäre dennoch ein niedriger mittlerer Stromverbrauch wichtiger als eine hohe Lesegeschwindigkeit. Diese wird in der Praxis eh kaum gebraucht. Allerdings siehts ja in der Werbund besser aus und den Rest kann man sich denken.

Klar siehts in der Werbung besser aus. Tatsächlich konnte ich noch selten eine Laufzeitverbesserung mit einer SSD ggü. einer 5k4 rpm HDD festellen.

Wenn überhaupt im Prozent Bereich.

Schnitzel2k8' schrieb:
Mir wäre dennoch ein niedriger mittlerer Stromverbrauch wichtiger als eine hohe Lesegeschwindigkeit. Diese wird in der Praxis eh kaum gebraucht. Allerdings siehts ja in der Werbund besser aus und den Rest kann man sich denken.
Für mich gilt gerade das Gegenteilige. Lieber ein wenig mehr Stromverbrauch (da ich mein W500 stationär benutze und deshalb immer am Netzteil habe), dafür dann auch ordentliche Leistungsdaten der SSD.

SF6' schrieb:
Klar siehts in der Werbung besser aus. Tatsächlich konnte ich noch selten eine Laufzeitverbesserung mit einer SSD ggü. einer 5k4 rpm HDD festellen.

Wenn überhaupt im Prozent Bereich.

Hm, hier bringts den Idle-Verbrauch unter LInux vom 9-10 auf 7-8 Watt runter.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben