SSD von TP A in TP B einbauen. Wie wird man los von den Treibern der TP A?

Dabaqolof

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

mal folgende Situation: Ich möchte ein SSD, die in einen T580 steckt, in einen P53 einbauen und weiter betrieben. Eine saubere Installation von Windows 11 möchte ich vorerst nicht machen, weil etlichen Programmen die darauf sind. So weit, so gut.
Die Frage ist dann, wie werde ich dann von den Treibern der T580 los? Abgesehen, dass ich vorher ins Geräte-Manger gehe, den Treibern einzeln deinstalliere (ob dann alles wegbekomme?), was mühsam ist, gibt es eine andere bzw. bequemere Methode, um diesen Treibern restlos loszuwerden?

Danke im Voraus

Hi, das sollte mit einem Powershell Einzeiler recht schnell für alle alten Treiber gelöst sein.

Code:
Get-PnpDevice | Where-Object {$_.DeviceClass -eq "Unknown"} | Remove-PnpDevice -Force

Alternativ geht das auch über die Datenträgerbereinigung.

Hier wählt man die Bereinigung der Treiberpakete mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann!
Vielen Dank. 🤝
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wählt man die Bereinigung der Treiberpakete mit aus.
Dann gehen alle Treiber weg?
Das wäre für mich das einfachste, weil ich kein "Code-Knacker" bin. 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1749672533653.png

Funktioniert leider nicht. Oder was für Fehler liegt vor?

Zuletzt bearbeitet:
DriverStoreExplorer macht das komfortabler und uebersichtlicher, da siehst du dann auch welche Treiber in Benutzung sind und welche nicht.

Da ist mir ein Fehler unterlaufen... remove-pnpdevice ist falsch.

Du könntest es noch über ein WMI Script erledigen, aber das liefert leider nicht die Hidden Device Driver.
Hidden Device Driver liefert nur get-pnpdevices (Also alle, die nicht installiert sind).

Alternativ bleibt der Weg über den Geräte Manager und manüll deinstallieren.

Zum ermitteln ggfs, den Code nehmen

Code:
$CimSession = New-CimSession
$Options = [Microsoft.Management.Infrastructure.Options.CimOperationOptions]::new()
$Options.SetOption('MI_OPERATIONOPTIONS_POWERSHELL_CMDLETNAME','XXX-PnpDevice')
$CimSession.EnumerateInstances('ROOT/CIMV2','Win32_PnpEntity',$Options) | Where-Object 'Status' -ne 'OK' | Format-Table $result

Möchte gerne den Altlasten von vielen Treibern, die im Laufe der Jahre sich angehäuft gaben, loswerden.

Das dachte ich auch, bis ich sah wie Windows anfing über lange nicht mehr genutzte Drucker zu meckern.

Da ist mir doch eingefallen, dass mir Unordnung in einer unbekannten Ecke der SSD egal ist solange alles funktioniert. So teuer sind SSDs nicht mehr.

Seit dem lasse ich nur die Datenträger bereinigen durchlaufen, zumal es scheint, dass Windows selbst eine ganze Menge Treiber und Features vorhält die nie genutzt wird.

Wenn ich die SSD wechsele belasse ich es beim Deinstallieren von offensichtlich nicht mehr benötigten Hardware wie AMD Kram auf Intel CPU oder NVidia auf Geräten mit Intel iGPU die händisch installiert wurden und in Programme und Features einen Eintrag zum Deinstallieren hinterlassen haben.

Lieber nutze ich "nur" die Datenträgerbereinigung und es verbleiben evtl. noch ein paar Treiber, als mit solchen Tools die Installation zu gefährden.
Ich benutze folgendes Tool:
Device Cleanup Tool V1.4.0
https://www.uwe-sieber.de/misc_tools_e.html

Es zeigt einem Treiber an, die nicht mehr in Benutzung sind. Diese kann man dann entfernen.

Vorher immer über die Systemsteuerung schauen, ob noch Treiberpakete installiert sind die man darüber deinstallieren kann.
Und bei manch hartnäckigen Treibern mit Autoruns schauen, ob Dienste oder andere Tools im Autostart sind...

Dieses Tool (Patchcleaner) kann man prinzipiell auch mal laufen lassen, um das Windows Installer Directory zu bereinigen.
Bei oft upgedateten Systemen kann man damit manchmal zig Gigabytes an Datenmüll loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne den Altlasten von vielen Treibern, die im Laufe der Jahre sich angehäuft gaben, loswerden.
Neuinstallation von Windows.
Ggf per ctWIMage, sehr komfortabel.
Damit zieht man sämtliche Einstellungen und auch installierte Programme auf ein frisches Windows um.
Ich habs ausprobiert, auch SQL-DBs waren hinterher brav ansprechbar.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben