Startprobleme Desktop

paul feyerabend

Member
Themenstarter
Liebes Forum,

mein Desktop macht mir Probleme und ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit einigen Wochen startet er nur noch sporadish bzw seit heute gar nicht mehr. Mit sporadisch meine ich dass erst beim zehnten, manchmal auch erst beim zwanzigsten Drücken des Powerbuttons der Lüfter anspringt und der Rechner hochfährt. Vorher keinerlei Reaktion. Seit heute passiert gar nichts mehr. Das Ding ist, dass ich das Gleiche schonmal hatte vor einem guten halben Jahr. Damals bin ich davon ausgegangen, dass das Netzteil entweder zu schwach (ich habe 5 SATA Platten dranhängen) oder defekt ist. Aber weder das Abziehen der Festplatten, noch ein temporärer Tausch des Netzteil haben das Problem lösen können. Ohne zu wissen was ich tun soll habe ich damals einfach an allen Kabeln gewackelt und auf einmal lief er problemlos. Es lies sich auf jeden Fall nicht nachvollziehen, was die Ursache war. Und das gleiche Vorgehen bringt dieses Mal auch nichts. Ich habe auch gecheckt, dass alle Stecker fest sitzen, der Lüfter nicht verstaubt ist etc.. Weder ist er bewegt, noch irgendwelche Hadware ein- oder ausgebaut worden.

Kommt das irgendwem bekannt vor? Liegt es am Gehäuse oder vielleicht am Mainboard? Ivh verzweifle hier gerade, weil ich nicht weiss wo ich ansetzen muss. Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass er absolut problemlos läuft/lief, wenn er denn startet. Keine Abstürze oder ähnliches.

Es kann ggf. an Spannungen des Boards liegen. Wenn eine Schraube fester angezogen ist als die Andere.

Dadurch können Microrisse in Bereichen auftretten die für den ersten Start von nöten sind.

Hatte mal nen AM3-Board zur Reperatur hier wo ein Abstandshalter kürzer war, aber die Schraube war natürlich reingedreht, und sobald das Board kalt war / ausgebaut war lief es nicht mehr.

Nachdem auf die entsprechende Stelle gedrückt wurde und das Gerät einmal an war hat es jeden Benchmark-Kurs problemlos mitgemacht.

Sowas schätze ich, rein aus der Ferne, aber bei dir. Das du irgendwo, durch Spannungen beim Einbau, Mikrorisse hast, erklärt warum beim Wakeln / drücken es dann wieder geht, und du somit nicht viel machen kannst.

Grüße

Danke für den Hinweis. Das liegt auf jeden Fall im Bereich des Möglichen, weil es das erste Mainboard ist, das ich selbst verbaut habe. Ich hatte keine Ahnung, dass eine zu fest angezogene Schraube problematisch sein könnte... Wäre dsas denn reparabel oder ist das Mainboard damit hin?

Du kannst glück haben das es nur jedesmal beim booten kommt oder Pech haben und es weitet sich aus.

Um was für HW geht es sich da genau?

Grüße

Wenn das Mainboard schon etwas älter ist schau die mal die Elkos an. Wenn da welche dabei sind, wo der Becher aufgeplatzt ist oder hochgewölbt oder wenn rotbraune angetrocknete Flüssigkeitsreste an einzelnen Elkos sichtbar sind, kannst du das Board wegwerfen.

Das Mainboard ist ein ASUS M4A785T-M 785G, 17 Monate alt. Die Kondensatoren sehen allesamt okay aus, hatte ich auch beim letzten Mal schon überprüft. Ich habe auch gerade die Schrauben gecheckt, die das Mainboard festhalten. Meiner Meinung nach war da nichts zu fest angezogen. Liessen sich alle mit einer ganz sachten Bewegung lösen.

Kabelbruch des "Ein-" SChalterkabels zum MB oder Schalter defekt? mal einen anderen probieren. Man kann die Pins am MB wo der schalter angeschlossen ist auch überbrücken, dies nur so in den Raum gestellt und soll keine aufforderung sein und wenn auf eigene Gefahr ;) evnt. noch irgendein defekt des "großen" Stromsteckers auf dem MB oder der Buchse.

An einen Defekt des Schalter(kabel) habe ich ja ganz zu Anfang (erstmals aufgetreten ist das Phänomen etwa vor einem Jahr) auch gedacht. Aber wieso geht es dann ein halbes Jahr probemlos, baut dann langsam ab und funktioniert irgendwann gar nicht mehr? Und dann geht das Ganze von vorne los. Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Oder irre ivh mich da?

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich auch nicht, zum ausschließen könntest du ja mal einen anderen schalter testen oder die pins kurz, kurzschalten. Wenn er dann geht ist klar das wars, bleibt er kalt war es das nicht. Dann könntest du weitesehen und die Stromverbindung zum Mainboard testen. Da du ja ein neues Netzteil hast, könnte es an der Buchse liegen. Also testen durch leichtest drücken bei anschalten des steckers gegen das Mainboard leicht wacheln etc, Problem eingrenzung halt. Stöppsel aber besser die HDDs dennen tut das (wie acuh allen anderen teilen) nicht gut...

Okay, Danke. Ich werde die Punkte morgen früh durchgehen. Jetzt muss ich erstmal zur Arbeit.

Ich würde sagen, es ist das Netzteil, auch wenn es getauscht wurde, du hast ja nicht geschrieben, um was für Netzteile es sich handelt, ob es Markenteile oder China-Böller sind.

Es war tatsächlich der Powerbutton bzw. das dazugehörige Kabel. Ich habe auf dem Mainboard überbrückt und er ist sofort angesprungen. Gerade bei Conrad ein entsprechendes Kabel und einen Taster gekauft für 3,-, angeschlossen, Problem gelöst. Jetzt hängt eben hinten aus dem Gehäuse der Button raus, aber damit kann ich leben. Vielen Dank euch allen für die Hinweise.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben