Steckerbelegung, Netzteilstecker Lenovo 3000 N100

hardy23

New member
Themenstarter
Servus,

Mein Netzstecker hat nun endgueltig seinen Dienst versagt. Ich habe ihn mal aufgeschnitten um nun noch irgendwie das Kabel neu anzuloeten.
Schlau wie ich doch war, habe ich vor dem abloeten nicht aufgeschrieben wie die Steckerbelegung war, und das Innenleben des Steckers
fuehrt mich komplett in die Verwirrung.

Ich dachte eig. der Stecker ist nur 2 Polig, Innenstift = + | Aussenring = -
Aber wenn ich mir den Stecker anschaue, ist dort ein Widerstand verbaut, der ist an den Aussenring geloetet und geht von dort an den Innenstift.
Dann noch eine weitere Loetstelle die scheinbar an den Aussenring geht, allerdings von Innen (ich hoffe das habe ich einigermassen sinnvoll erklaert?)

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen wo nun Plus und wo Minus ran muss, geht das uebergangsweise auch ohne diesen Wiederstand?

Hier mal ein Bild vom ganzen Elend, dort ist der Widerstand bereits vom Innenpol abebrochen.
http://img525.imageshack.us/my.php?image=cimg7542sg4.jpg

Hilfesuchende Gruesse

hardy23

Ich dachte eig. der Stecker ist nur 2 Polig, Innenstift = + | Aussenring = -

nun , ich habe zwar noch keinen Stecker aufgeschnitten , habe aber mal gerade den Stecker von

einem Universal Netzgerät gemessen und da ist wohl kein Widerstand verbaut , weil der hat keine

Verbindung zwischen Puls und Minus Pol , Weiss jetzt aber nicht , ob da was Im Gerät verbaut ist .

Ist aber trotzdem sehr interessant , Deine Info .

Gruss R 32

Hast Du an dem Universalnetzteil auch einen passenden Stecker fuer das 3000 N100?
Ich bin etwas ratlos.

Wenn man den aufgeschnittenen Stecker betrachtet, sieht man, dass Aussenmantel und Innenmantel 2 verschiedene Polungen haben muessten. Und der Stift in der Mitte mit dem Aussenmantel verbunden ist (durch den Widerstand).

Also kann ich nicht mal eben die 2 Kabel Plus an den Stift, Minus an den Aussenmantel loeten. Dann wird mein Notebook vermutlich funken...(?)

auf dem Netzteil steht die Steckerbelegung... (notfalls Lupe benutzen)

Mitte ist+. Außen ist -

Kauf besser hier im Forum ein neues Netzteil für €20....

Jo die Belegung steht zwar drauf, aber man sieht ja, das innen was anderes versteckt sein kann. :)
Ersatz kaufen unbedingt, das loeten soll auch nur eine Uebergangsloesung sein. Und mal eben bestellen hier ist nicht so einfach, bin in Daenemark. Da kommt dann nochmal knapp 16-20 Euro Versand drauf.

Sers!

Sach mal, könnte es sein, das der Wiederstand große Spannungsschwankungen/Leistungsschwankungen verhindern soll?

So dass z.B. beim Laden und Betrieb des Notebooks, der Akku gleichmäßig geladen wird, und nicht schankend, je nach Notebookauslastung, mal mehr mal weniger Saft bekommt?

Wäre sehr Akkuschonend, was ich verstehen würde, da mein N200 mit dem Akku sehr schonend umgeht. Wear Level immer noch 0 %, obwohl ich des Ding schon seit nen kappen Jahr habe und oft über Akku gehe.

Vllt. jetzt nicht grad Ontopic, aber so neben bei reingeschoben...

Prinzipell würd ich mir (provisorisch) einen Ersatzstecker bauen und den Wiederstand anschließen.
Ist den nur der Stecker (Wackelkontakt, Kaltstelle) kaputt oder auch des Netzgerät an sich?

Greez WJH

Hardy du bist mein Held :thumbup:
Ich hatte Gestern aus Versehen meinen Stecker so ungünstig geöffnet, dass der Widerstandswert nicht mehr zu erkennen war.
Dank deines Bildes ist mein Netzteil für den T61, bis das Neue kommt, wieder flott.

Pin mitte = Signal (Widerstand 10KOhm zu Masse verbunden)
Außenring = Masse
Innenring = +20V

Schöne Ostertage :)
Ingo

Wenn ich mich recht erinner, Muss der Pin in der Mitte nicht sein. Das ist nur Signal, und damit das TP weiss ob es ein 65 oder 90 Watt Netzteil da kriegt. Provisorisch sollte das auch ohne tun (so wie es auch die ganzen Universaldinger tun).

O.K., ich hatte Gestern hier noch was von Ladezeiten gelesen, also wenn keine Erkennung erfolgt, verlängert sich die Ladezeit.
Wie auch immer, seit meinem letzten Post hat der 5200mA/h Akku von 6% auf 66% Ladezustand zugenommen. :)

hi, vllt n bisschen offtopic, aber das netzteil liefert quasi immer 20V, wenn ich also nur 2-7V messe is das netzteil hinüber, gelle?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben