Steckerbelegung RJ11 und NFN TAE Dose

RetroReturns

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hier wird mir sicherlich geholfen.
Habe folgendes vor:

Im Keller ist mein DSL Modem von Kabel Deutschland mit 2x RJ11 Anschlüssen für 2 Externe Nummern. Bisher hatte ich mein Telefon an einer Buchse angeschloßen und das Fax an der anderen Buchse angeschloßen. Alles lief und ich hatte 2 Nummer zur Verfügung.
Nun möchte ich die ganze Konstellation in meinem Büro im OG aufbauen. Also habe ich ein Telefon-Verlegekabel mit 8 Adern aus dem Büro in den Keller gelegt.
Im Büro möchte ich eine NFN-Dose installieren und im Keller muss ich 2 RJ11 Stecker anklemmen.

Dose, Stecker und Crimpwerkzeug ist vorhanden, nur habe ich keine Ahnung, wie ich die Adern verdrahten soll, dass alles wie vorher funktioniert.

Folgende Adern habe ich, die im Büro und im Keller rauskommen:

1.Braun
2.BraunWeiß
3.Gelb
4.GelbWeiß
5.Grün
6.GrünWeiß
7.Rot
8.Blau

Ich habe an meiner NFN Dose je 6 Anschlüsse von Oben und von Unten. Die RJ11 Stecker sind 6/4.

Hoffe das mir jemand helfen kann. :)

Ich habe an meiner NFN Dose je 6 Anschlüsse von Oben und von Unten.
Oben oder unten, beides eher nicht, dann wäre es eine NFF-Dose.

Die Adaptierung ist eigentlich ganz einfach. Bei RJ11 sind es die mittleren Kontakte, auf denen a und b liegen und die klemmt man auf 1 und 2 der TAE-Dose. That's it.
Nun suchst du dir für deine beiden Leitungen noch jeweils ein Aderpärchen auf deinem Kabel aus und fertig.

Kurze Antwort: Ist quasi egal für Telefon. Wichtig ist nur, dass Du auf den RJ11-Steckern jeweils die beiden mittleren Adern nimmst, die dann für die TAE auf 1 und 2 aufgelegt werden sollten... wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. ;-)

VG

Smoerrebroed

Danke für die ersten Beiträge.
Es sind an der Dose je 6 Eingänge von Oben und 6 Eingänge von unten.

Ich muss also an den RJ11 Stecker 1 z.B Gelb und GelbWeiß auf die Mitte(3 & 4 - 1,2,5,6 bleiben frei) legen und in der Dose dann Gelb und GelbWeiß an 1 & 2 setzen. Alles andere bleibt frei? Dann genauso für die zweite Leistung!?

Moin,

genau so.
Bei weiteren Unklarheiten solltest Du auch hier schnell Antworten finden.

Gruß,

Nom

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben