Stempel aus Foto?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich möchte anhand eines Fotos einen Stempel erstellen. Also so einen echten, mit Holzgriff und Stempelkissen und so. ;)
Das Problem ist, dass das beste Foto, das ich dafür habe, immer noch keinen sonderlich guten Kontrast hat.
Ich habe nun mit GIMP - soweit es mir mit meinen begrenzten Fähigkeiten (bin Laie in der Bildbearbeitung) möglich war - vorgearbeitet und die Farben entfernt und nach einem Tutorial aus dem Foto quasi eine Zeichnung gemacht.
Das Ergebnis ist in jedem Fall deutlich besser als das Ausgangsbild. Trotzdem bin ich mir noch immer nicht sicher, ob man daraus einen (guten) Stempel machen kann.

Kennt sich damit vielleicht jemand hier aus?
Kann mir jemand erklären, wie ich in GIMP konkret vorgehen muss, um eine gute Ausgangsbasis für einen Stempel zu erhalten?
Ich wäre für Tipps und Kniffe dankbar!

Danke und Gruß,
Jonny

Hi,

also ich weiß nicht, wie komplex das foto ist und wie der stempel hergestellt werden soll, aber am besten für so ein unterfangen ist das ganze in einer Vektorgrafik zu haben. Das gestaltet sich aber bei einem Foto sehr aufwendig (wenn das foto sehr bunt ist)
Ich an deiner Stelle würde das Foto als schwarzweiß Bild speichern und den Kontrast so hoch wie möglich schrauben, sprich, dass du wirklich nur schwarz und weiß hast.
Der Stempel kann ja hinterher auch nur in einer Farbe stempeln und da muss dann eben deutlich zu erkennen sein, was in den stempel geschnitten werden soll und was nicht.
Wenn man das ganze irgendwie so privat anfertigen lassen will, dann gibt es da oft schon probleme.
Ich habe mir einmal einen Stempel mit meinen initialian machen lassen und da ich eine etwas "kurvige" schrift hatte, gab es bei einigen Serifen und Punzen schon probleme beim herstellen des Stempels.

Ich wüde vllt sagen, dass du mal das Foto hochlädst

Hi,

danke für deine Einschätzung chrischan!
Den Weg über SW und Kontrast hoch bin ich auch schon gegangen. Allerdings hat mich das Resultat nicht überzeugt; man konnte kaum noch etwas erkennen.
Mit einer etwas diffizieleren Vorgehensweise (besagtes Tutorial "Foto -> Zeichnung") ist das Resultat aus meiner Sicht schonmal deutlich besser und differenzierter.

Das Bild kann ich leider nicht hochladen, da es ein privates Foto von zwei Menschen ist...

Wenn sich jemand "Vertrauenswürdiges" wirklich auskennt und mir sicher helfen könnte, würde ich das Bild evtl. per PN/Mail senden.

Gruß, Jonny

Also ich muss persönlich sagen, dass ich mir das ganze recht schwierig vorstelle, aus einem foto einen Stempel herzustellen, da dort einfach sehr viele details wegfallen, die meist für das Foto wichtig sind.

Ich habe mir mal ein bild aus dem netz genommen und dort ein wenig dran rumprobiert.

Anhänge

• President_Official_Portrait_HiRes.jpg
    President_Official_Portrait_HiRes.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 11
  • President_Official_Portrait_HiRes_1.jpg
    President_Official_Portrait_HiRes_1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 22
Hi,

das ist jetzt die Frage, ob dein SW-Foto für einen Stempel taugt. Eigentlich hat es ja klar erkennbare Graustufen, während ein Stempel nur absolutes Schwarz oder Weiß kennt. Entweder Farbe, oder keine Farbe.
Insofern denke ich nicht unbedingt, dass das Resultat wirklich stempelkonform ist... :confused:

Gruß, Jonny

In SW bei hohem Kontrast die Konturen nachzeichnen bzw. verstärken... damit sollte es funktionieren. :thumbup:

Wie zeichne ich die Konturen nach bzw. verstärke sie mit GIMP? :rolleyes:

ja genau, das ist die schwierigkeit daran.

Im Prinzip müsste man das von dir gewählte bild komplett vektorisieren.
Ich habe das mal eben mit meinem Bild gemacht, aber nur durch ein Auto-Vektor Programm, was nicht so tolle ergebnisse liefert.
Aber damit man sich das mal vorstellen könnte:

Anhänge

• President_Official_Portrait_HiRes_2.jpg
    President_Official_Portrait_HiRes_2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 20
So schlecht sieht das nicht aus!
Verrätst du mir, womit/wie du das gemacht hast?

ja klar, also das ganze habe ich mittels, photoshop, bridge und dann mit illustrator gemacht.

Das Photo habe ich zunächst soweit im PS vorbereitet, dass nur noch der Obama zu sehen war und alle unwichtigen detials ausgeblendet waren.
Danach habe ich es in der adobe Bridgt geöffnet und über die automatische Vektorisierung dann von Illustrator vektoriseiren lassen.

Das Problem ist, dass das nicht soooo pralle wird, da auch viel unnützes Zeug mit Vektorisiert wird.
Das Ganze sollte für einen Stempel mehr so in dieser Richtung aussehen:
http://de.colourbox.com/preview/2248258-913693-schonheit-madchen-gesicht-vektor-symbol.jpg

Die Sache dabei ist nur, dass das ganze ein wenig zeit in anspruch nimmt

Achja um einen Stempel herzustellen, ist es immer besser eine Grafik als Vektorgraikf zu haben, denn einen Stempel aus einer Pixelgrafik zu erstellen gestaltet sich oft schwierig, da viel Pixel, gerade am Rand einen Übergang von Schwarz zu weiß haben, und es dann schwer wird zu schauen, wo man am besten "abschneidet" um das resultat nicht zu sehr zu verfälschen.
Ich habe mein Gesicht auch selbst einmal Vektorisiert, nur finde das gerade nicht, sonst würde ich es dir mal zeigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay... Das Adobe-Zeug habe ich leider nicht zur Verfügung.

Etwas in der Art wie das von dir verlinkte Bild wäre als Resultat natürlich optimal. Aber kann das überhaupt immer funktionieren?
Also bei dem Foto, das ich habe, scheint mir das etwas problematisch...

also die Adobe Suit kannst du ja zum einen 30 Tage lang testen und zum anderen hängt das eben ganz vom foto ab.

Prinzipiell geht das mit jedem Foto, aber bei dem einen gestaltet es sich etwas schwerer bei dem anderen nicht

Hi,

das sollte auch alles mit dem kostenlosen GIMP funktionieren. Entweder ein Binärbild erzeugen - Schwellwert musst du natürlich dann setzen können - oder einfach einen Kantenfilter anwenden. Da würde ich dann vorher das Bild mit einem Weichzeichner bearbeiten, da eventuell zu viele Kanten erzeugt werden. Per Hand Nacharbeiten wirst du immer müssen. :)

Vielleicht kann es auch sinnvoll sein, Binär- und Kantenbild später zusammenzuführen.

Hi,

ich habe mittlerweile leider schon so halb aufgegeben... :unsure:
Die Zeit drängt einfach zu sehr und ich kriege irgendwie beim besten Willen kein ansprechendes Stempel-Resultat hin.

Danke aber für die Tipps!
Gruß, Jonny

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben