Stempel aus Foto?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich möchte anhand eines Fotos einen Stempel erstellen. Also so einen echten, mit Holzgriff und Stempelkissen und so. ;)
Das Problem ist, dass das beste Foto, das ich dafür habe, immer noch keinen sonderlich guten Kontrast hat.
Ich habe nun mit GIMP - soweit es mir mit meinen begrenzten Fähigkeiten (bin Laie in der Bildbearbeitung) möglich war - vorgearbeitet und die Farben entfernt und nach einem Tutorial aus dem Foto quasi eine Zeichnung gemacht.
Das Ergebnis ist in jedem Fall deutlich besser als das Ausgangsbild. Trotzdem bin ich mir noch immer nicht sicher, ob man daraus einen (guten) Stempel machen kann.

Kennt sich damit vielleicht jemand hier aus?
Kann mir jemand erklären, wie ich in GIMP konkret vorgehen muss, um eine gute Ausgangsbasis für einen Stempel zu erhalten?
Ich wäre für Tipps und Kniffe dankbar!

Danke und Gruß,
Jonny

Hi,

also ich weiß nicht, wie komplex das foto ist und wie der stempel hergestellt werden soll, aber am besten für so ein unterfangen ist das ganze in einer Vektorgrafik zu haben. Das gestaltet sich aber bei einem Foto sehr aufwendig (wenn das foto sehr bunt ist)
Ich an deiner Stelle würde das Foto als schwarzweiß Bild speichern und den Kontrast so hoch wie möglich schrauben, sprich, dass du wirklich nur schwarz und weiß hast.
Der Stempel kann ja hinterher auch nur in einer Farbe stempeln und da muss dann eben deutlich zu erkennen sein, was in den stempel geschnitten werden soll und was nicht.
Wenn man das ganze irgendwie so privat anfertigen lassen will, dann gibt es da oft schon probleme.
Ich habe mir einmal einen Stempel mit meinen initialian machen lassen und da ich eine etwas "kurvige" schrift hatte, gab es bei einigen Serifen und Punzen schon probleme beim herstellen des Stempels.

Ich wüde vllt sagen, dass du mal das Foto hochlädst

Hi,

danke für deine Einschätzung chrischan!