Stromversorgung über USB-C, 12V 1,67A (20W) reichen zum Laden am X390, T14 Gen 5, L14 Gen 1, Erkenntnisse Phillips 37Wh Powerbank

Herr Moehre

Rather active member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
2.188
Hi,

welche Eingangsspannung über USB-C brauchen so "kleinere" ThinkPads, wie X390, L14 Gen 1 und T14 Gen 5 wohl so minimal?
Kann ich die wohl (langsam und ggfls. nur ausgeschaltet) mit 12V laden oder braucht es 20V?

Die meisten Zigarettenanzünder-Adapter machen nur 12V, dafür aber schon mit ~45-65 Watt, geht sich das aus?
 
Also ich weiss z.B. dass ich mit einem anderen Thinkpad Strom spenden kann. Das geht über 5V, hier lade ich mein X390 mit meinem T14 Gen 5.
In anderen Konstellationen hat das auch geklappt, auch ohne Thunderbolt.


20250409_110220.jpg

Lege ich hingegen plump 5V an per USB-Netzteil oder nehme eins, das bis 12 V (PD) hochgeht, scheint sich nichts zu tun.

Hat einer die Möglichkeit mit so PD-Zwischensteckern die Spannung an den Netzteilen zu setzen, um zu prüfen, ob sich das TP eventuell rührt, wenn man hart 12V aushandelt, sodass die beim ThinkPad ankommen?

Alternativ, hat jemand 'ne Empfehlung für 'nen 12V Zigarettenanzünder Adapter, der funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mit all meinen USB-C Geräten Ladegeräte von Ugreen, habe zwar deren 12V Adapter nicht da ich kein Auto habe, aber die bieten mehrere mit USB-C PD an. In einer der Werbebilder wird auch ein Lenovo Ideapad genannt.
 
Also ich habe schon mal mein Netzteil für das X13 Yoga verlegt. Habe es dann mit dem iPhone-USB-C Netzteil (20W) geladen. Hat zwar etwas länger gedauert, ging aber problemlos.

Laut Aufdruck 5V 3,0A oder 9V 2,22A.
 
Natürlich ist die Betrachtung, was mit 5V aus (noch) unerklärlichen Gründen möglich sein mag, technisch sehr interessant.
Meine Lösung sieht aber ganz einfach so aus: "Anker 535 car charger 67w".
Total Output; 67 W
USB-C: 5V 3A; 9V 3A; 12V 3A; 15V 3A; 20V 3,5A

Damit lade ich alles. Das T60 genauso wie das T16, oder ein Smartphone, oder was auch immer. Anker macht vieles richtig, wenn Ihr mich fragt.
 
So ein Dingens sollte doch theoretisch auch funktionieren. Oder sehe ich das falsch. Der Link soll ein Beispiel darstellen und keine Empfehlung fuer das gezeigte Produkt sein. Ich ueberlege ob ich mir auch eine universelle Loesung fuers Auto zulege.

Wenn die Herstellerangaben passen sollten die 65W (20V/3,25A) per PD3.0 doch ausreichend sein.
 
Ich nutze den Anker PowerPort III mit 3 Port und 65W. Damit lade ich mittels Adapter sogar mein X1 Extreme 1. Generation, wenn ich unterwegs bin. Das klappt, wenn es nur geladen wird oder im Idle läuft.
 
Alternativ: wie wärs mit einer USB-C Powerbank (nur als Beispiel Anker USB-C 87W 20Ah Preis ca 37 EUR)
Damit wäre man flexibler und die PB kann ggf auch im KFZ geladen werden.
 
Danke für die Tipps.

Ich hab mir jetzt mal welche für meinen guten Kurs bestellt, eins mit 12V und auf Verdacht 2 Stück mit 20V 1,5A, alles aus China.
Ich teste mich mal durch und schaue mal, was davon funktioniert, alles was ich nicht brauchte, verteile ich oder kommt dann ins Forum :D


@Rodcruiser klappt das Aufladen von ThinkPads daran denn?

Jau, laut Beschreibung für ThinkPads geeignet und leistet auch 20V 3,25A, ganz letzte Seite unten:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei einigen 33W GaN-Ladegeräten mit 20V lustige Nebeneffekte, wie plötzlich nicht mehr oder nur stotternd reagierende USB-Peripherie, Touchpads und Trackpoints. Wahrscheinlich bedingt durch üble Ripple-Spannung.

Würde das in jedem Fall auch dahingehend testen.
 
Aus technischer sicht könnte man ein Notebook so bauen, dass man es mit allem laden kann was einen USB-C Stecker hat...
Da Lenovo aber geizig ist(war?) und keine Details raus rückt ist es bei jeder Modellreihe aufs neue fröhliches Raten was denn tatsächlich nötig ist.

Zu den ersten Thinkpad Modellen welche per USB-C geladen werden können ist zwingend ein Netzteil mit USB-PD mit mindestens 45W bei 20V nötig. Alles was einen der beiden werte unterschreitet wird verschmäht.

Bei neueren modellen ist das vermutlich schon wieder ganz anders. Aber Lenovo rückt ja leider nicht heraus was mindestens nötig ist...

Aber du hast ja jetzt ein par teile bestellt und kannst mithilfe deiner USB "Messgeräte" sehen ob sie komplett oder teilweise verschmäht werden.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben