suche load-balancing- lösung für multiple umts-verbindungen

kopernikus

New member
moin,

ich häztte gern nen schnellen internetanschluss.....

gibts nen umts-router oder ähnliches, mit dem ich mehrere umts-leitungen als einen internetanschluss nutzen kann?

profi-lösungen im 4stelligen eurobereich sind nicht interessant für mcih.

aber hier sind ja viele verserte leute, vielleicht weiß einer was.

gruß

Das Problem: du musst an einer Gegenstelle die n UMTS-Leitungen wieder zusammenfassen, wie es Profi-Loesungen wie z.B. Viprinet tun.
Selbst wenn du ein gescheites Loadbalancing hinbekommst - pro Datentransfer wirst du ansonsten auf die Geschwindigkeit einer UMTS-Leitung begrenzt sein. Von den Nachteilen von UMTS als DSL-Ersatz ganz abgesehen...

Und selbst wenn man eine Provider/Hardwarelösung hätte....kann es gerade bei UMTS je nach Standort dann schnell passieren, daß man sich seine Bandbreite mit sich selbst teilen muss (und Profilösungen wo das nicht passiert sind ja nicht gewünscht)

moin,

bandbreite teilen wäre mir recht.

denn wenn ich z.b. 4 stück leitungen habe, bekomme ich einen dementsprechenden anteil vom verfügbaren....., also bei z.b. noch 4 anderen nutzern, bekomme ich dann immer noch die hälfte der zelle

profi lösungen sind zu teuer.

aber z.b. 4 flats bei o2 kosten nur rund 40 euro zusammen. dann hat man 20gb schnelle versorgung, und bei einem 1,8mbit sendemast kommt dann auch mehr als 130mbit hier an.
zumindest verbesserte das dann die "chancen" auf datenpakete, wenn die zelle ziemlich voll ist.

alternativ könnte man dann ntofalls auch vershciedene netzte nehmen, um das ganze nochmal stabiler zu bekommen.

ich hatte mir das so vorgestellt, daß die teilung der leitung hier bei mir erfolgen könnte, und auch das zusammensetzen der über die verschiedenen leitungen geholten fragmente.
da muesste dann der provider garnicht involviert werden.

es gibt ja schon eine beta-software (joiku-boost), die genau das erlaubt, nur halt mittels zusätzlicher umts-telefone.

ich hätte halt lieber eine variante, die es erlaubt an die endgeräte richtantennen anzuklemmen, um möglichst gezielt vershciedene sendemasten mit jeweils gutem signal auswählen zu können.

mir gehts ja nur um eine verlässliche schnelle leitung. leider sind durhc die dumpingpreise bei umts mittlerweile alle schulkinder mit umts telefonen ausgestattet.
ich würde halt gerne das 4 oder 5 fache zahlen, und dafür dann auch ne schnelle verbindung haben, so wie es vor 1 oder 2 jahren noch war.

es gibt hier bei mir (in der 250k-einwohner landeshauptstadt kiel) leider wegen mangelnder telefonleitungen keinen isdn-anschluss, und noch viel weniger einen funktionsfähigen dsl anschluss.
und bis das neue LTE oder wie das heisst, ausgebaut wird, werden wohl noch jahre vergehen.....

dann muss ich das ganze wohl doch mal mit joiku boost ausprobieren.
gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=876357#post876357]
es gibt hier bei mir (in der 250k-einwohner landeshauptstadt kiel) leider wegen mangelnder telefonleitungen keinen isdn-anschluss, und noch viel weniger einen funktionsfähigen dsl anschluss.[/quote]

In welchem Stadtteil wohnst Du?

.

Was du suchst nennt sich Load Balancing und nicht UMTS Multiplexing und ist mit Linux machbar. Probiers mal damit:

http://www.zeroshell.net/eng/

Edit: Hmm bei genauerem Nachdenken muss je nach Protokoll die gesamte Session über das gleiche Interface laufen... das könnte a weng problematisch werden...

moin,

danke für den hinweis, hab die überschrift dahingehend geändert, und finde mit diesem hinweis natürlich auch bei gooooooogle mehr ergebnisse.

gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben