Suche Thinkpad für Schüler

stkdd

New member
Hallo liebe Thinkpad-Freunde,

meine beiden Kinder gehen in die 5. Klasse und wünschen sich beide einen neuen Laptop zu Weihnachten.

Kurz zur Vorgeschichte: Vor zwei Jahren habe ich mit ein T470 geholt und mein altes T400 an meine Frau weitergereicht. Ihr noch älteres R61 (ebenfalls 14") landete zuerste im Schrank und wurde dann später im Homeschooling wieder reaktiviert. Das Gerät ist momentan immer noch in einem der beiden Kinderzimmern anzutreffen. Die bisherigen Anfordeurngen an das Thinkpad sind Internetrecherche, OpenOffice und ein paar kleine Onlinespiele - also nichts Weltbewegendes. Da wird sich in naher Zukunft nicht so viel ändern. Es ist auch nicht vorgesehen, das Gerät täglich mit in die Schule zu nehmen. Transportabel, also klein und leich, sind die weiter unten zur Auswahl stehenden Geräte alle.

Meine bisherigen Überlegungen zu einen neuen Gerät sind:

Es soll ein gebrauchtes Thinkpad werden, da habe ich Hoffnung, dass sie lange halten werden. Zustand gut, also keine B-Ware mit größeren Mängeln. Kostenlimit liegt bei max. 550€ pro Gerät.

1. Thinkpad X270. Mittlwerweile verworfen, da 12,5" zu klein. Wir wollen vorerst ohne exteren Monitor auskommen.
2. Thinkpad T470. Entweder gebe ich meines ab und hole mir ein T490 oder es gibt 2 T470 mit 8GB Ram, 256SSD und FHD. Kostenpunkt ab 300€ pro Gerät.
Mein Sohn meinte gestern, er fände auch ein Touchdisplay ganz nett. Die Kinder sind das von unserem Tablet gewohnt und kommen damit bestimmt eher zurecht (ich selbst bin da eher altmodisch und würde mir kein Thinkpad mit Touchscreen kaufen).
3. Thinkpad T470 mit Touch, kostet ab 350€.
Oder gleich ein Convertible - die scheinen bei Lenovo alle den Namenszusatz Yoga zu haben. Es kommen 13,3" oder 14" in Frage. Gefunden habe ich diese hier:
4. Thinkpad Yoga 370 - ist technisch (CPU Generation) und preislich ähnlich zum T470. Nur das Display ist glänzend, da sind wir uns unsicher
5. Thinkpad X380 Yoga. Kostenpunkt um die 500€. Angaben zum Display (ob matt oder glänzend) varieren. Ist das tatsächlich so, das es beide Displayarten gibt?
6. Thinkpad X390 Yoga. Preislich zu teuer.
7. Thinkpad X1 Yoga 1. Gen. Geht ab 400€ los. Technisch ähnlich T470. Display ist 14" und scheinbar immer matt.
8. Thinkpad X1 Yoga 2. Gen. Liegt mit 550€ an der Preisgrenze, ist dafür aber neuer und besser als die erste Generation.

Momentan tendieren wir zu einem Yoga-Convertible, hätten gern ein mattes Display.
Gibt es von euch noch Empfehlungen, auf was ich achten muss?
Gibt es Geräte, die man (aus Gründen gehäufter technischer Probleme oder anderes) meiden sollte?
Gibt es von Lenovo noch andere Gerät, die auf meine Anforderungen passen würden? Die Geräteauswahl über T-, L-, E- und X-Serie und darüber hinaus ist über die Jahre in meinen Augen unübersichtlich geworden.

Viele Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,

falls sich die Anforderungen bzgl Spiele und Leistung in den nächsten Jahren wirklich nicht ändern, bzw deine Kinder irgendwann die Möglichkeit haben auf einer PS5 / Xbox S zu spielen würde ich dir empfehlen mit deinem Budget unter 400€ zu bleiben.

Da hab ich auf die schnelle folgendes gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-ips-touch-office-2019-/1916837799-278-7113 (nicht von mir)

https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A001080921 -> hab ich selbst 3 verkauft

generell würde ich das T470 robuster einschätzen als das X1 Yoga G1.
Bei reiner Office und Media Anwendung wird es bestimmt eine ähnliche Karierre wie das R61 hinlegen ;)
Das X1 Yoga G1 hab ich meiner Schwester für die Schule besorgt. Mit dem Integriertem Stift und Onenote kann man damit super die Hausaufgaben machen und ansonsten ist es wirklich ein sehr schickes Gerät.
Stabil ist es auch, Akkulaufzeit ist ausreichend und definitv kein Gerät mit dem man sich vor Freunden schämen müsste.
Aufwendigere Spiele wie Fortnite oder Need for Speed sind für diese Geräte eher nicht geeignet -> dann lieber für 230€ eine Xbox Series S

*Beim X1 Yoga G1 musst du für Win 10 den Camera Treiber von der Lenovo Homepage installieren.

Von den X370 und X380 würde ich dir eher abraten. Sind sehr teuer und bei uns in der Firma gab es viele Probleme mit Mainboard und Lüfter Defekte.

Wenn du mehr als 400€ ausgibst, kommst du schnell in die Region von neuen Ryzen Cpus / Apus und da kann die Leistung eines Gebrauchten Thinkpads von älter 2017 nicht mehr mithalten.

https://www.amazon.de/Dell-Inspiron...t_DLandingS_D_ccf7e02a_72&smid=A3JWKAKR8XB7XF
https://www.amazon.de/Acer-SP314-21...ndingS_D_ccf7e02a_71&smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Gerade jetzt und an Blackfriday könnte es da ein paar Schnäppchen geben.

Bzgl. der Langlebigkeit solcher "Plastikbomber" ...
... mein Kumpel ist ein eingefleischter Schwabe der seit 2011 sein Acer Plastikbomber hat und den ich jetzt vor 2 Jahren gezwungen habe eine SSD;neue Tastatur und neuen Akku (ca. 150€) zu verbauen.
Das Gerät wird er so bestimmt wieder die nächsten 5-6 Jahre verwenden und eine Ende ist aktuell nicht in Sicht.

Hoffe das hilft dir weiter :)

Hi, in meinem Unterricht schreiben zwar inzwischen immer mehr Schüler auf einem Tablet oder Convertible mit, Sinn macht das aber erst so richtig ab der 10. Klasse. Bis dahin "reicht" ein normaler Laptop zu.
Achten würde ich zB auf notwendige Anschlüsse. Bei uns gibt es immer noch Zimmer ganz ohne Beamer bzw. Beamer mit VGA ohne HDMI. Das erfordert dann Adapter etc.
Von der Leistungsfähigkeit wird im von dir beschriebenen Einsatzszenario ein T400 nicht an seine Grenzen kommen, es sei denn, es soll viel gespielt werden ;).

Ich bin ein absoluter Freund von den Convertibles (oder sogar Tablets). Handschrift ist sehr sinnvoll, gerade wenn man mal etwas "kreativer" Notizen machen will, digitale Bücher lesen will (und auswerten). Sachen korrigieren will, Arbeitsblätter ausfüllen (sobald wieder Fernunterricht kommt ;)). Es erweitert halt die Möglichkeiten extrem. Und auch für die Zukunft - es wird auf Dauer immer digitaler werden & so lernt man gleich den Umgang damit, ohne nur und ausschließlich auf ner Tastatur rumzuhacken. Allerdings - wenn es intensiver genutzt werden soll - ist vmtl. ein zusätzlicher Stift sinnvoll, da schlicht die normalen Pens, die dabei sind, sehr dünn sind. Problem dabei: Sind eher spiegelnde Bildschirme - prinzipbedingt (da ist ne Glasscheibe als Schutz davor). Da gibts z.B. Schutzfolien, die das Problem beschränken. Wobei ehrlichgesagt - man kann sich damit durchaus arrangieren.
Ich persönlich würde ehrlichgesagt auf alle Fälle auf den Black Friday warten. Nbwn (sehr empfehlenswerter Shop, genau wie die von den anderen genannten) hat da wohl Angebote, ggf. ist da was dabei. Aktuell sieht das z.B. garnicht so schlecht aus: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x390-yoga-20nqs1vc00-stl-p21142.html

Parallel würde ich auch auf USB-C achten, da darüber z.B. man die Netzteile vereinheitlichen kann, nur ein Adapter braucht, um sämtliche Anschlüsse vorzuhalten (das angesprochene VGA-Problem z.B. - nen Laptop mit VGA bekommst quasi nicht mehr, zumindest nicht halbwegs neu). Parallel könnte man, falls es mal notwendig sein sollte, über ne Powerbank die Akkulaufzeit verlängern.
Von der Leistungsfähigkeit wird im von dir beschriebenen Einsatzszenario ein T400 nicht an seine Grenzen kommen, es sei denn, es soll viel gespielt werden .

Kommt sehr auf Office an & z.B. was für Onlinegames gespielt werden sollen. Kenne da einige recht fordernde, auch wenns nur via Browser ist. Auch sind heute durchaus auch relevante Websites (z.B. Medien) recht überladen & ziemlich lahm. Zumal ich mir echt gut vorstellen kann, dass zumindest leichtes Gaming dazu kommt^^, wobei das allgemein schon schwierig werden würde :D.

Was die Aktualität angeht: Bedenke, dass Geräte wie das T470 (und die ganze Generation) nicht von Win 11 unterstützt werden (offiziell). Aktuell läuft es afaik. Win 10 ist auch noch bis 2025? oder so offiziell supported. Also nicht unbedingt das relevanteste - aber auch nicht ganz zu vernachlässigen.

...Von der Leistungsfähigkeit wird im von dir beschriebenen Einsatzszenario ein T400 nicht an seine Grenzen kommen, es sei denn, es soll viel gespielt werden ;).
Bei Notebooks sollte man spätestens seit der Pandemie berücksichtigen, dass man sie für Videokonferenzen nutzen können sollte. Je nach Tool wird es diesbezüglich mit der 00er-Serie eng.

gerade wenn man mal etwas "kreativer" Notizen machen will, digitale Bücher lesen will (und auswerten). Sachen korrigieren will, Arbeitsblätter ausfüllen (sobald wieder Fernunterricht kommt ). Es erweitert halt die Möglichkeiten extrem.

Da hat Aiphaton recht. Ich beginne gerade ein leseintensives Studium und ärgere mich, dass ich mein T430s zum lesen auf die Seite legen muss und mir das blöde Seitenverhältnis immer noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Im Hochformat lässt sich der Inhalt einer ganzen Seite zwar auch auf 16:9 darstellen, aber der maximale Zoomfaktor, bei dem links und rechts nichts abgeschnitten wird, ist eben durch die kurze Seite sehr begrenzt. Alternative wäre 16:10, da bekomme ich auch einige Ergebnisse bei der Notebookcheck-Suchfunktion, wenn ich bei der Auflösung 2560x1600 oder 1920x1200 und als Geräteklasse Convertible angebe.

Noch günstiger für sowas ist 4:3 oder 3:2 aber da gibt es nur ganz alte Geräte (X/T/R61) oder die aus dem letzten oder diesem Jahr, die dein Budget deutlich übersteigen.

Kann natürlich auch sein, dass es Kinder, die keine Probleme mit der Sehschärfe haben, gar nicht so stört, wenn die Schrift so klein ist...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Lenovo Flex 5 in Betracht gezogen? Neueste CPU-Generation von Intel, Touch, Yoga, 419 Euro nagelneu:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3TJ&APID=14

Alternativ ein X380, wenn es "Thinkpad-Qualität" sein soll, hatte ich lange in Nutzung.

ABER:

Kinder mögen keine Thinkpads mit in die Schule nehmen, die waren noch nie cool und werden es nie mehr werden, die Zeit ist abgelaufen.

Man sieht zum großen Teil iPads, gerne auch mit Tastatur.

Und ganz ehrlich: zum mitschreiben sind die besser wie jedes Yoga.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so!

Ein neues ipad (Air), gepimt mit Tastatur und Apple Pencil könnte gut ankommen.

Das sehe ich auch so!

Ein neues ipad (Air), gepimt mit Tastatur und Apple Pencil könnte gut ankommen.

Dem schließe ich mich an... wenn man ehrlich ist gibt es zum Ipad + Pencil keine alternative.. Der Einstigspreis von ~330€ für ein Ipad + 90-110€ für einen Stift ist unschlagbar.

Von der Verarbeitung und Bedienung kommt man da auch nicht mit einem Xiaomi (Mi) Pad 5 + Stift (~400€) hin und ein Galaxy Tab S* ist deutlich teuerer.

Für die meisten ist das Tablet die bessere Wahl; Die Webcam für Zoom/Skype ist deutlich besser und mitschriebe gehen auch schneller als am Convertible.

Es passt besser in die Tasche und der Akku hält länger und falls man mal den Adapter für den Beamer vergisst, hat bestimmt jemand anderes einen parat.

Zum Zocken kann es dann ja irgendwann einen gemeinsamen Desktop oder Konsole geben.

*Falls der Speicherplatz von 32gb beim Base Ipad nicht ausreicht wäre die Überlegung für ein günstiges NAS. bspw. gebrauchtes NAS von Synology mit 2*2tb.

Dann können Videos und Fotos und Dokumente extern gespeichert werden. Mit Synology Drive hab ich auf dem Ipad bis jetzt gute Erfahrung gehabt.

*Falls sie mal einen langen Aufsatz oder Bewerbung schreiben müssen, wird es auch noch das alte Thinkpad tun.

jetzt gerade 11% bei Mediamarkt vor Ort:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-ipad-wi-fi-tablet-64-gb-102-zoll-silber-2764603.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-ipad-wi-fi-8-generation-2020-2686111.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten.

Der Support für Windows 10 soll tatsächlich am 14.10.2025 auslaufen. Erst ab Prozessorgeneration 8 sind die Geräte für ein Update auf Win11 geeignet. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Mit Apple und IOS kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wir haben 2 Tablets im Haus, beide aber mit Android. Das ältere ist von 2016, also steinalt, und bekommt seit Jahren keine Updates mehr, trotzdem es von Samsung ist. Das R61 von 2007 hingegen läuft immer noch mit einer recht aktuellen Win10-Version. Ich möchte nicht aller paar Jahre was neues kaufen müssen.

Und ja, die einfacheren Neugeräte kosten meist kaum mehr als gebrauchte. Ich hatte irgendwo ein E15 als Campus-Gerät für unter 500€ gesehen.

Ich glaub, da werde ich nochmals überlegen müssen - es wird keine leichte Entscheidung.

VG
Stephan

Ipads sind nicht schlecht - wenn die Software stimmt. Ich persönlich finde sie ggf. zu beschränkt, gerade für Kids, falls z.B. mal bisl Programmieren aufm Plan steht, oder doch mal nen anderes OS ausprobiert werden soll, bisl gebastelt werden. Wenn es einfach nur laufen soll - dann spricht wenig gegen ein iPad. Ich würde allerdings dringend dazu raten, nicht das Einstiegsgerät zu nehmen. Warum? Lightning-Zubehör bekommen ist schwierig bzw. besser gesagt: Es ist halt zu nichts anderem kompatibel, z.T. passt Strom nicht. Außerdem halte ich persönlich die Ladeart des Stiftes für ne Katastrophe (Stift wird halt an das Gerät gesteckt - mit dem "Hinterteil". Das ist ein krasser Hebel usw.. Die Stifte der 2. Generation (Richtung ipad pro und air) sind magnetisch aufladbar. Ich meine, die iPad Air (und Pro) können auch an nen externen Bildschirm angeschlossen werden (bitte aber nochmal bestätigen/prüfen). An sich mag das auch mit nem Lightning-Port gehen (das weiß ich nicht), aber das ist halt nen absolut aussterbender Anschluss & für viele Sachen viel zu schwach.

Größe würde ich auch nicht außer Acht lassen - iPad Pro mit 12.9" sind ziemlich teuer. Die Standarddinger sind bei 10" & ich persönlich halte das für ständig doch etwas klein, gerade wenn man mal was recherchiert. Ach und noch ne Sache: Ich würde davor auch mal mit den Kids und ggf. der Schule sprechen, was dort normal zum Einsatz kommt. Wenn man mit iPads der Exot sein sollte, kann das Probleme ergeben (umgekehrt auch).

Zu den einfachen Neugeräten: Ja, aber dann ist es halt auch ein mehr oder minder 0815-Gerät, d.h. keine Touchfunktion, keine Stifteingabe. Das ist, gerade im Bildungskontext, in meinen Augen ne ziemliche Beschränkung.

Von Microsoft gäbe es allerdings auch Neugeräte in dem Preisbereich, die speziell für Schüler und Studenten sind - Surface Laptop Go und Surface Go 3. Die haben auch Touchscreens.

Hallo,

ja, ein E15 Gen3 wäre auf aktuellem Hardwarestand, damit auch Win11 fähig.
Ipads fallen mit 10'" raus, 13" Displaydiagonale sollen es schon sein.

Zufällig bin ich über ein anders Yoga gestolpert - Lenovo ThinkPad C13 Yoga G1. Läuft mit Chrome OS. Kennt jemand die Chromebooks von Lenovo? Die sind ab 350€ neu zu haben, auch Convertibles, aber mit größerem Display als Ipads. Auch von Acer und HP gibt es solche Geräte in ähnlicher Preisklasse. Teilweise mit einfacheren Prozessoren wie in Tablets verwendet (die günstigeren Geräte), einige aber auch mit Intel i-3/5 oder AMD Ryzen 3.
Weiß wer, wie die Chromebooks sich in Sachen Performance ggü. einem Windows thinkpad T470 schlagen?

VG
Stephan

Ipads fallen mit 10'" raus, 13" Displaydiagonale sollen es schon sein.

iPad Pro gibt es in 12,9", wie ich kürzlich lernen durfte. Da bekommt man die erste Generation ab 400€ gebraucht aber es ist eben fraglich, wie lange die noch mit Software versorgt werden.

Ohje... von T470 über Yoga über iPad zu Chromebook...?

Hast du dir mal Rat von den Lehrern deiner Kinder eingeholt oder von älteren Geschwistern der Klassenkameraden auf der selben Schule?

Die wissen meist ganz genau, was hauptsächlich, am meisten und am sinnvollsten genutzt wird.

Die Vorstellungen der Eltern sind oft weit von der Realität entfernt.

iPad Pro gibt es in 12,9", wie ich kürzlich lernen durfte. Da bekommt man die erste Generation ab 400€ gebraucht aber es ist eben fraglich, wie lange die noch mit Software versorgt werden.

Das iPad Pro 12.9 Gen 1 hat diesen Herbst noch das aktuelle iOS 15 bekommen; ich würde aber vermuten, dass es iOS 16 nächstes Jahr entweder nicht mehr bekommt oder dass damit dann Schluss ist. Wobei ich das aber nicht tragisch finde, man kann mit einem iPad auch problemlos weiterarbeiten, selbst wenn nicht mehr das aktuelles iOS drauf ist - zumal Apple auch älteren Versionen noch Sicherheitsupdates spendiert (aktuell z.B. iOS 12).

Für Texte ist 12,9 sehr gut, da man dann A4 fast in Originalgröße anzeigen lassen kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben