SXGA+ Panel, CCFL, Inverter, Selbst oder Profi - Was ist guenstiger?

hanshimmel

New member
Hallo zusammen,

weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin oder im T-Forum, aber da es hauptsaechlich um "Kauftipps" geht, bleib ich mal hier.

Mich hat es nun auch erwischt, meine Hintergrundbeleuchtung scheint etwas in die Jahre gekommen zu sein... (immer oefter verlässt sie mich und nach einem Neustart geht sie meistens wieder...)

Da ich zur Zeit echt mal wenig Geld uebrig habe (sch... Studiengebuehren...), frage ich mich nun, was die guenstigste realistische Alternative ist, um das 14.1 SXGA Display meines T41p wieder langfristig zu beleben?

1) zu http://www.think-repair.de damit, Inverter, Kabel und CCFL tauschen lassen (zur Sicherheit)
2) sich selbst Inverter, Kabel und passende CCFL kaufen (wo kriegt man die her?) und rumfummeln bis zum geht nicht mehr;)
3) ein neues Display-panel kaufen und selbst einbauen (wo gibts das am guenstigsten?)
4) ein neues komplettes Display bereits im Rahmen eingebaut kaufen (wo gibts das am besten?)
5) kennt einer einen Haendler in HD/MA, wo man das Geraet einfach vorbeibringen koennte, um Versandkosten zu sparen?

Fragen ueber Fragen ;) Soll natuerlich nicht meine Web-recherche ersetzen, aber vielleicht hat ja einer von euch aehnliches hinter sich und kann mir daher einen Tip geben...

Danke fuer jede Hilfe,

Euer Hans, der es immer noch nicht fassen kann, dass sein geliebtes T41p ihn im Stich lassen will ;)

Hallo,

theoretisch hättest du deinen Beitrag tatsächlich im T-Forum bringen können! Geht ja auch um ein Problem mit dem Display und wie man es am Besten wieder 'repariert'.

Die grundsätzliche Frage, die du dir schon einmal gestellt haben solltest, ist die: Wie geschickt bin ich in handwerklichen Dingen? Da kannst du zumindest schon mal zwei Sachen ausklammern (1 + 5). Bei Think-Repair bezahlst du ja schon mal 30€ für die Arbeit, Versandkosten und die entsprechenden Teile, bei 5) fallen zwar die Versandkosten weg, aber ich denke, falls du überhaupt so einen Laden finden würdest, würde das mehr als 30€ kosten! Besser wäre da ein guter Kumpel, der das für einen macht...

zu 2 + 3 + 4: Die Teile bekommst du bei eBay, hier im Forum, in diversen Onlineshops und natürlich auch bei IBM . Was dabei am teuersten und am günstigsten ist, kannst du dir hoffentlich denken ;). Im Übrigen ist der Einbau eines TFT in den Deckel und das alles mit ein bisschen Geschick nicht weiter schwer - Thinkpadqualität eben... IBM stellt auch die entsprechenden Dokumentationen für die Reparatur zur Verfügung, schau einfach mal im T-Forum>Testberichte... da findest du die Hardware Reference Manuals, in denen auch die Teilenummern dokumentiert sind.

Grüsse
Martin

Hi,

also zum selber tauschen : das ist nicht ganz ohne, es kommt ganz gerne Staub in das Display rein, da sollte man auch nicht einfach mit einem Tempo drüber wischen, das ist zu grob. Außerdem ist die CCFL etwas zerbrechlich, ist ja klar, dass da keine normale Neonröhre drin ist. Warum aber Kabel+Inverter+CCFL tauschen ? Reicht der Tausch der CCFL nicht aus ??

Gruß

Danke schonmal für die Antworten!

Hm, für handwerklich fit halte ich mich schon, was mich ein wenig beunruhigt ist die Tatsache, dass man angeblich für das An- und Abmontieren Löten muss?!? Hat da jemand Erfahrungen, bzw. weiß genau, ob gelötet werden muss? Wäre fuer mich ein KO-Kriterium, da ich mir nicht die Finger verbrennen will ;)

Schau mir jetzt erstmal nochmal in Ruhe das HMM an... Verdammt, vielleicht wuerde der Tausch nur der CCFL auch reichen, würde dann ja nochmal Geld sparen (wollte eigtl. gleich auf Nummer sicher gehen, wenn das Ding schon offen ist...) Aber im Moment tendiere ich zum Austausch des Diplays, wenn man ein Ersatzdisplay guenstig bekommen kann... Werde mich mal umschauen...

PS: Es flext nicht, aber das ist im Moment auch das einzige, was mich erfreut...

Löten ?? Einfach das Kabel vom Inverter abzupfen, und das Panel zerlegen, dann kannste die Röhre raus holen. Wenn an der neuen Röhre noch keine Kabel dran sind, DANN müsstest du die alten Kabel an die neue Röhre dran löten.

Gruß

Hm, hab gerade mal aus Spaß ein SXGA+ LCD Panel in mein Einkaufskörbchen bei IBM getan und was wurde mir für ein Preis angezeigt? Gesamtpreis inkl. MwSt. 504,88 Euro! Dass das teuer ist, wusste ich, aber so ein Preis! Herstellungskosten dürften bei maximal 50 Euro liegen... *Kopfschüttel*

Würde an deiner Stelle auch das komplette Display austauschen, denn das was paddelpatrick schreibt, ist auch nicht unerheblich.

:D 500 EURO :D War das in der Apotheke ?? Da kannst du zu einem Fünftel ein Panel von mir bekommen ;)
Ich nehm auch das kaputte in Zahlung ^^

Gruß

naja, wenn man IBM als Apotheke bezeichnen möchte, dann war ich dort... =)

Anhänge

• lenovo.jpg
    lenovo.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 45
Bei IBM bezahlt man natürlich vor allem für die Lagerhaltung und Verfügbarkeit über viele Jahre hinweg. Ist Vergleichbar mit einem Auto Ersatzteil, da sind die Preise ja auch manchmal arg hoch. Also besser hier gebraucht im Forum kaufen.

Hm, mit dem "gebraucht" ist aber auch so eine Sache, da die CCFL ja nicht in 1-2 Jahren wieder kaputt sein soll... Und da die Dinger von Geburt an ja anscheinend nur eine bestimmte Stundenanzahl Leuchtdauer mitbringen, würde ich mich bei einem neuen schon besser fühlen. Aber klar ist auch, dass 500 Tacken vollkommen unrealistisch sind...

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich ein Samsung LTN141P4-L02 Display oder eben die passende CCFL dazu. Geh mal suchen...

@Patrick: Weißt Du zufällig, wo man die Dinger neu kaufen kann mit Kabel, so dass das Löten entfällt?

Nein, dass weiß ich nicht. Aber ich glaub der da distreuya weiß das, wenn er die Reperatur anbietet, muss er ja auch welche haben.

Gruß

vermute mal, der lötet sich die Dinger selbst zurecht....

Hm, scheine wohl eine " 290mm x 2mm" Röhre zu benötigen (das muss ich aber nochmal verifizieren...) mit Kabel gerade für 35 (incl. Versand) hier gesehen: http://www.ccfl-roehre.de/onlineshop_php_080317/article_g009_293.html

Ich such mal ein wenig weiter, mal schauen, worin das ganze endet - wobei ich mir immer noch nicht so ganz sicher bin, ob ich das wirlich machen soll...

Nachtrag: Kann eigentlich was passieren, wenn ich die Lampe bis zum "Ende" nutze?!? Oder sollte ich schnellstmöglich tauschen?

Danke nochmal fuer Eure Hilfe,

Hans

Also ich hab demletzt eine CCFL ausgebaut und die wurde zu 100 % bis zum bitteren Ende benutzt. Da war ein schöner braun-schwarzer Fleck am Ende :D Andere Röhre rein - geht wieder einwandfrei.

Gruß

Die CCLF zu tauschen ist zwar keine schlechte Idee, die Dinger altern und werden dunkler - aber in Deinem Fall würd' ich den Inverter zusätzl. auf die Einkaufsliste schreiben. Da schraubst Du dann nur einmal und dieses "Aus-/Anschalten und geht wieder" ist mE. eher ein Problem des Inverters.
Das Display auch gleich zu tauschen macht wenig Sinn, wenn da keine Pixel- oder sonst. Displayfehler sind - es sei denn, Du bekommst eines im Austausch und willst es "einfach" haben.

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=429055#post429055]

blablabla...

ein Panel von mir bekommen ;)
Ich nehm auch das kaputte in Zahlung ^^

blablabla

Gruß[/quote]

Wie schon gesagt :D

Im Notfall komme ich darauf zurück :)

Aber im Moment würde ich eher die Variante einer echten "neuen" CCFL bevorzugen, einfach weil ich dann sicher gehen könnte, dass das Display nochmal 3 Jaehrchen mitmacht. Nehme mal an, dass das von Dir angebotene Display eher schon ein paar Betriebsstunden auf dem Rücken hat...

@u.mac: Wieso denkst Du, dass es der Inverter ist? Im Zweifelsfall würde ich wohl eh erst den Inverter und dann die CCFL tauschen...

Danke fuer Euren tollen Tips :)

[quote='hanshimmel',index.php?page=Thread&postID=429192#post429192]
@u.mac: Wieso denkst Du, dass es der Inverter ist? Im Zweifelsfall würde ich wohl eh erst den Inverter und dann die CCFL tauschen...
[/quote]

Ist wie im Keller... da sind's auch meist die Starter/Vorschaltgeräte und nicht die Röhren die da sterben :D

a. bisher hab' mehr defekte Inverter als defekte Röhren gesehen
b. Röhren sind häufig von jetzt auf gleich defekt und funktionieren nach einem Neustart nicht plötzlich wieder - Inverter schalten sich dagegen schon 'mal ab (Wärme, Eingangsspannung falsch) und funktionieren nach einem Reboot wieder

aber...
Inverter schalten auch bei Wackelkontakt im Kabel zur Röhre ab - und können nach'm Neustart wieder funktionieren, wenn's Kabel wieder Kontakt hat.
Wenn die Eingangsspannung zusammenbricht, hast Du evtl. ein Problem mit'm Mainboard - auch hier läuft's nach'm Neustart wieder.

[quote='hanshimmel',index.php?page=Thread&postID=429108#post429108]vermute mal, der lötet sich die Dinger selbst zurecht....

Hm, scheine wohl eine " 290mm x 2mm" Röhre zu benötigen (das muss ich aber nochmal verifizieren...) mit Kabel gerade für 35 (incl. Versand) hier gesehen: http://www.ccfl-roehre.de/onlineshop_php_080317/article_g009_293.html

Ich such mal ein wenig weiter, mal schauen, worin das ganze endet - wobei ich mir immer noch nicht so ganz sicher bin, ob ich das wirlich machen soll...[/quote]Hallo Hans,
bin zufällig wegen dem gleichen Problem unterwegs gewesen und Google hat mir diesen Thread angezeigt.
Ich schlage vor, einfach bei eBay ein komplettes Panel im Deckel zu kaufen, am besten eins vom T42 da sind die CCFL noch ziemlich gut.
Die CCFL bei Samsung sind hervorragend und halten bei 10 std täglich dann ca. 4-5 Jahre.
Ich hatte bei einem dieser CCFL Shops ein paar Röhren gekauft (ca. 20-25€ pro stück) und kann nur DRINGENST davon abraten. Billigster chinesischer Schund. Die Röhren hatten von Anfang an einen Gelbstich und brauchten bis zu Vollionisierung um die 3 Minuten. Nach 6 Wochen haben die Kathoden schon stark abgebaut (Rauchecken im Bildschirm) und die Helligkeit war bei 70%, und fallends. Garantie gab es natürlich nur 4 Wochen, da Verschleissteil.

Mit einem kompletten Panel kann man iterativ auch gleich sehen, ob der Ausfall der Radeon Chip, der Inverter oder die Röhre ist. Erst danach sollte man das "Gute" Display mit den besten Teilen zusammenbauen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben