Systemwiederherstellung über Rescue-Partition?!

Pow3rus3r

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute meine neue SSD in meinem W520 verbaut und wollte die Systemwiederherstellung über den Thinkvantage Button beim booten nutzen - aber scheinbar klappt das bei mir nicht. Die Rescue Partitionen (Q und S) sind noch vorhanden. Wie muss ich vorgehen, wenn ich das System ohne externe Datenträger neu aufsetzen will, wenn Windows z.B. nicht mehr startet?

Du hast eine nagelneue SSD eingebaut? Und Du hast vorher die Partitionen / Daten von der HDD auf die SSD 1:1 gespiegelt - oder wie? Von Haus aus ist ja keine Lenovo RR Partition auf der SSD drauf...
---

Ich habe heute auch meine SSD verbaut. Das hieß - starten mit der HDD, die DVD Recovery Medien erstellt (sind 4 Stück beim W520). Dann die neue, leere SSD eingebaut. Die DVD eingelegt und von DVD LW gebootet. Dann wird das System wie ab Verkauf auf die SSD gespielt. Ab dem Zeitpunkt kann man RR auch direkt nur von der SSD nutzen per blauer Taste...

Du hast eine nagelneue SSD eingebaut? Und Du hast vorher die Partitionen / Daten von der HDD auf die SSD 1:1 gespiegelt - oder wie? Von Haus aus ist ja keine Lenovo RR Partition auf der SSD drauf...
---

Ich habe heute auch meine SSD verbaut. Das hieß - starten mit der HDD, die DVD Recovery Medien erstellt (sind 4 Stück beim W520). Dann die neue, leere SSD eingebaut. Die DVD eingelegt und von DVD LW gebootet. Dann wird das System wie ab Verkauf auf die SSD gespielt. Ab dem Zeitpunkt kann man RR auch direkt nur von der SSD nutzen per blauer Taste...

Ich hatte meine alte HD mit Acronis Trueimage gespiegelt - so habe ich die Recovery Partitionen auch auf der SSD. Aber es wird ja immer gesagt, dass man beim booten den Thinkvantage Button drücken könnte, um das System ohne extra Datenträger neu aufzusetzen. Das klappte bei mir nicht (auch nicht von der original HD aus). Die Recovery DVD's habe ich auch schon gebrannt, jedoch hat man die ja nicht überall dabei. Hab ich vielleicht irgendwas vergessen?

Ich hatte meine alte HD mit Acronis Trueimage gespiegelt - so habe ich die Recovery Partitionen auch auf der SSD. Aber es wird ja immer gesagt, dass man beim booten den Thinkvantage Button drücken könnte, um das System ohne extra Datenträger neu aufzusetzen. Das klappte bei mir nicht (auch nicht von der original HD aus). Die Recovery DVD's habe ich auch schon gebrannt, jedoch hat man die ja nicht überall dabei. Hab ich vielleicht irgendwas vergessen?

Das ist auch richtig so... wenn die HDD oder SSD sauber die Werkspartitionen samt Daten hat, dann kannst Du beim Start auch die blaue Taste drücken und von Platte / SSD die Wiederherstellung machen. Aber dazu muss es sauber wie ab Werk auf Deiner SSD sein. Das hat Acronis anscheinend nicht geschafft, würde ich mal sagen. Wie gesagt - ich habe die Recovery DVDs gebrannt, habe samt SSD die Recovery DVDs eingespielt - und nun habe ich eine Werksinstallation auf der SSD. Ich habe gestern dann - weil ich durch das Experimentieren und Testen 2x meiN System "verbogen" habe - die Werksinstallation per blauer Taste und RR von der SSD heraus wieder hergestellt.

Ergo - es geht schon von der SSD mit der blauen Taste heraus. Aber dazu muss das sauber erst mal auf der SSD sein wie ab Werk.

Ergänzung:
Funktioniert wie von Imp. Beschrieben, wenn der MBR auf die SSD übertragen wurde.
War dies nicht der Fall, kann man z.B. mit GParted von der PartitionMagic-CD manuell das Bootflag auf die Service-Partition setzen. Danach startet sie nach Reboot automatisch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben