T14*/T15* T14s Tastaturbeleuchtung aktivieren beim Einschalten Type 20UH / Linux

pmm

Member
Themenstarter
Hej,

ich habe den T14s mit Ryzen 7 Pro und Tastaturbeleuchtung. Beim Einschalten geht die Beleuchtung an wie gewünscht. Dann erscheint die LUKS Abfrage von Linux (Verschlüsselung) und dabei ist die Beleuchtung dummerweise aus.
nach Eingabe des LUKS-PW startet der Rechner dann zur Linux Benutzer Anmeldung wo dann auch die User-PW Abfrage erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Beleuchtung auch wieder an.
Meine Frage ist ob es normal ist beim T14s dass zwischen Einschalten und LUKS-PW die Beleuchtung inaktiv ist, bzw kann man diese zum Zeitpunkt schon aktivieren?
Ich habe noch einen T16 da bleibt die Tastaturbeleuchtung nach dem Einschalten konstant an.
Ist halt lästig in dunkler Umgebung entweder ein helles Licht einzuschalten oder auf Verdacht zu tippen.
Falls es da eine Lösung gäbe :)
bedankt im voraus

(y)
OK, irgendwie war ich wohl auf der falschen Spur.
Nach dem drücken des Taster zum Einschalten ist die Beleuchtung an, dann kommt ja das Lenovo Logo danach ging die Beleuchtung aus. Nach Eingabe des LUKS-PW auf der unbeleuchteten Tastatur kommt ja die Abfrage des Benutzer und dessen PW da war die Beleuchtung wieder an.
Also an > aus > an alles ohne mein Zutun. Dass ich mittels Fn + Leertaste manuell einschalten kann bin ich nicht gekommen und auch nicht probiert. Der T16 ist von Anfang (Einschalt-Taster) dann durchgänging an.
Aber danke für den Hinweis, hilft mir auf jeden Fall weiter.

Normalerweise wird bei Start und Resume die Tastaturbeleuchtung ausgeschaltet. Da gibt es einige "Klage-Threads" zum Thema, die nie befriedigend ausgingen.

Dass sie bei Deinem T16 an ist, ist neu.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben