T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Bildschirm defekt?

Blacksmith

Member
Themenstarter
Heute morgen hat mich mein T400 (der wie immer über Nacht lief), nur noch über den externen Monitor angestrahlt.
Der eingebaute Monitor gibt kein Bild mehr aus, und von den LEDs unten, leuchtet auch nur noch das Wlan-Symbol.
Neustart und "Bildschirm erweitern" bleiben ohne Erfolg, der externe Monitor ist Hauptausgabegerät geworden.

Gerät wurde mehrere Tage nicht bewegt, es gab auch keine Anzeichen wie farbliche Veränderung, flackern etc.

Es handelt sich um ein Gerät mit 1440x900 LED und HD 3470.

Ist sowas bekannt? (Ist das der im Wiki benannte "ATI-Tod"?)
Was könnte ich testen? (da nicht bewegt, schließe ich mal nen Wackelstecker aus!?)
Wenn ATI-Tod, wie stehen die Chancen eines Wiederbelebens? Wiki sagt "nein" bzw. nicht von Dauer?

So viel ich weis würde dann der Externe Monitor auch nicht gehen. ich gehe davon aus das der fehler in 3 bereichen liegen kann:
Sicherung für den Display Connector auf dem Mainboard, Displaykabel, oder die Platine auf der die LED´s Sitzen und die LED Leiste im Display versorgt werden.

Wenn die ATI tot währe, dann ein Mainboard tausch.

Da ist nun auch die Frage welche Grafikkarte nun aktiv ist die ATI oder Intel eventuell sogar beide.

Zuletzt bearbeitet:
Mal testen, das Gerät im Bios auf nur Intel Grafik zu schalten.
Vieleicht haste damit ja noch ein Bild, dann weiß man mehr..

Gruß
Manni

Nach dem Einschalten mehrfach F1 Drücken, und danach Fn und F7 bis du das Biosscreen auf dem Externen hast falls es auch mit 2. Monitor nur auf dem internen erscheint issn bisschen fummelig.

Danke euch beiden schonmal für den Support!

Ich weiß nicht welche aktiv ist, und ich komme auch nicht ins Bios. Zumindest sehe ich es nicht.
Werde es aber nochmal probieren, auch ohne Festplatte und mit Live-Cd.
Das Thinklight funktioniert aber, habe ich festgestellt.

Das ist ja schon mal etwas :D Ich kann dir auch anbieten, da Duisburg nicht weit von Essen weg ist dich einzuladen, mal vorbei zu kommen, und wir schauen mal gemeinsam nach was mit dem Gerät nicht stimmt.

Ja das ist schonmal was... zumindest sitze ich nicht ganz im dunkeln ;)
Und danke, aber wenn das mehr als ein "Schluckauf" ist, dann wird nachher gleich Ersatz bestellt. Muss ja damit arbeiten.

So, nun zu den neusten Erkenntnissen:
Externen Monitor hab ich nun mal analog angehängt, nun hab ich dort auch ein Bild beim Bios.
Eingestellt war "switchable". Habe auf "Integrierte" umgestellt, aber ohne Veränderung.
Was mir aber auffiel, das sonst blaue? Kontextmenü im Bios war rot. Auch die Hinterlegung auf welchem Menüpunkt man grad ist, ist kaum wahrzunehmen, bzw. der Menüpunkt verschwindet im Kontrast.
Ich kann nun auch nicht mehr wieder zurück-Umstellen. Angezeigt wird nach wie vor "switchable". (nicht wie eingestellt: Integrierte).

Werde dann nachher mal das Gerät öffnen und an den Kabeln/Steckern wackeln...

Edit:
Nochmal probiert umzustellen, jetzt ists Bios auch wieder Blau und alles so wie es soll.
Aktuell bin ich wohl auch auf der integrierten Grafik unterwegs.
Zwischendrin war es auch mal wieder rot...
Interner Monitor bleibt aber aus.
Spielt also keine Rolle ob intern oder die ATI, gehen wohl beide mit einem Externen.

Für mein Verständnis heißt das nun: Grafik ok, Panel kaputt bzw. Stecker ab, Sicherung o.ä. !?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal die Sicherung auf dem Mainboard nahe des Display Anschlusses Prüfen, wenn die in Ordnung ist dann mal ausschau nach einem Ersatz Kabel bzw LED Board schauen, oder beidem.

Sicherung unter dem Displaystecker ist optisch ok. (Sowie alles was ich so mit wenig schrauberei sehen konnte.)
Bildschirm stellt auch Inhalte dar, tatsächlich ist die Hintergrundbeleuchtung aus (und ein paar Status-LEDs).

SMD-Löterei kommt nicht in Frage, kann man Aufgrund der Schilderung einen Schluss ziehen welches Teil getauscht werden muss?
Mal abgesehen vom ganzen Bildschirm? (Was wirtschaftlich wohl nicht viel Sinn machen dürfte...)

Die Sicherungen brennen nicht unbedingt Optisch durch, da muss man Nachmessen.
Dann wirst du wohl nur das LED Board mit den LED Treibern austauschen müssen.
Da das Bild ja da ist aber eben Dunkel. Eventuell ist auf dem LED Board nur eine Sicherung durch.
Oder tatzächlich nur die Sicherung für die Beleuchtung auf dem MB.
Da sind 2 Sicherungen eine für die HG Beleuchtung eine fürs Panel selber so viel ich weis.
Eine davon ist durch ich denke die für die HG Beleuchtung.
Wie gesagt auf der LED Platine unterm Display Bezel müsste auch eine Sicherung sein.

Sicherungen speziell SMD kannst du huckepack Löten. Sicherung auf sicherung anlegen und anlöten.
Einfacher als auslöten.

Das hört sich nach einer oder zwei Sicherung(en) auf dem Mainboard an.
Die Versorgungsspannung für die Status-LEDs läuft über die eine auf dem Mainboard, außer WLAN - die Leitung ist separat abgesichert. Das würde das Verhalten erklären.
Die zweite ist entweder die für den Leistungsteil CCFL/LED-Display auf dem Mainboard, oder die Sicherung auf dem kleinen Inverter-Board im Display.

Ist eigentlich eine Kleinigkeit zu Löten, wenn das aber nicht in Frage kommt, muss das Mainboard getauscht werden.
Bleibt nur die Frage, warum die Sicherung(en) ausgelöst hat/haben, nicht dass das mit dem neuen Mainboard gleich wieder passiert, vielleicht hat der LED-Streifen im Display auch einen Kurzschluss.

Grüße,
j.

Hallo Leute ,der TS redet dauernd etwas von "rot" ! Das deutet bei einem TP mit CCFL (Die T400 hatten das meist ) auf einen Tot der Hintergrundbeleuchtung hin (Ohne das eine Sicherung durchgebrannt ist ) ...
Ist den auf dem internen Display noch etwas zu erkennen,wenn man mit einer Taschenlampe darauf leuchtet ?

Gruss Uwe

Rot war auf dem Externen Monitor gemeint und der TE hat LED Backlight keine CCFL.
Er schrieb vor kurzem Schemenhaft ist auf dem internen Display was zu erkennen.
Das nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist soweit wahren wir schon :)

Aso und ein paar LED´s auf dem Inverterboard des LED Streifens.

Also das "rot" war im Bios, u.a. bei dem Dialogfenster "Möchten Sie das wirklich... ja/nein." , statt der normalen blauen Farbgebung.

joker4791, das hört sich schlüssig an...

Genau, Hintergrundbeleuchtung und alles rechts der Wlan-Symbol-Status-LED ist aus.

SMD ist mir deutlich zu klein, und meine Bastelzeit deutlich zu lange her.
40-50€ für ein passendes Board wären zwar ok aber auch schon wieder 1/5 eines "neuen" Gerätes.
Und sollte wirklich ein Kurzschluss vorhanden sein - wo sollte der herkommen? - bleibt es dabei ja auch nicht.

Werde mir dann wohl eher ein neues Gerät zulegen, und dann schaun was ich mit dem T400 mache.
Hat nun einige Jahre gute Dienste geleistet und ist trotzdem noch wie neu.
Über den externen Monitor kann ich die Tage auch noch gut überbrücken.

Danke euch für den Support, werde mich hier dann ggf. nochmal melden wenns an den MB-Wechsel geht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben