T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 startet nicht (BIOS-Batterie)

Stef-Think

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.
Mein sonst immerzuverlässiges T400 startet nicht mehr. Nach der Suche hier ein nicht unbekanntes Problem. Bei mir aber anscheinend etwas anders.

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber erfuhr gestern schon irgendwie komisch runter.

Beim Einschalten (mit und ohne Docking-Station) läuft die HD kurz an, dann geht er wieder aus. Oder er bleibt an, es tut sich aber nichts. Manchmal leuchtet auch die Bluetooth-Leuchte. Ich komme gar nicht bis dahin, das Passwort fürs BIOS einzugeben.

Nach Youtube-Recherche habe ich die BIOS-Batterie ab und wieder angeschlossen. Ohne Ergebnis.

Nun ist das Gerät sehr alt und jeder Akku/ Batterie gibt irgendwann auf. Als es für mich noch neu war (refurbished) hatte ich es beim Stammtisch von Euch kurz durchchecken lassen. Ihr hattet mit also dankendwerter Weise schon mal geholfen. :-)

Haltet Ihr es mit diesem Fehlerbild für sinnvoll, es mit einer neuen BIOS Batterie zu versuchen?

Vielen Dank, für Eure Gedanken!

Beste Grüße
Stefan

Baue erst die Bluetooth-Karte aus. Diese sitzt links unterhalb des Bildschirms im Deckel. Diese gehen gerne mal kaputt und richten dabei Schäden an.
Die CMOS-Batterie kannst Du ja mit einem Multimeter ptüfen, ob sie noch mehr als 2,5V Spannung hat.

Dankeschön, Mornsgrans für Deine schnelle Antwort!

Die Batterie hat noch erstaunliche 3,2 Volt.

Jetzt, wo er offen ist, sehe ich, dass nicht die HD, sondern das CD-Laufwerk kurz anruckt. Der Lüfter läuft auch, schaltet sich aber nach ein paar Sekunden wieder ab und der Rechner geht aus.

An die Bluetooth-Karte komme ich über die ausgebaute Tastatur?

Ich habe mal gesucht, wie das Ding aussehen könnte, die angebotenen Ersatzteile für den T400 sehen aber nicht zweifelsfrei wie irgendetwas aus, das in diesem Gerät ist.

Darf ich fragen, ob vielleicht jemand einen Link zu einem Bild für mich hätte, auf dem die Position der Karte gut erkennbar ist?

Beste Grüße
Stefan

Mal ganz dumm gefragt : Du hast wirklich noch eine HDD ( Das Teil mit sich drehenden Scheiben ...) verbaut ?
Dann wechsele bitte schnellstens auf eine 2,5 " SATA-SSD ,Du wirst dein T400 nicht wiedererkennen :D ...
Vielleicht ist ja auch einfach die Festplatte am Sterben und es wird daher versucht per optischen LW zu starten .

Gruss Uwe

Vielleicht ist ja auch einfach die Festplatte am Sterben und es wird daher versucht per optischen LW zu starten .

Falls es ein T400 mit ATI-Grafik ist, könnte auch die noch eine mögliche Ursache sein. Da müsste ein CMOS-Clear und Start ohne Akku aber wenigstens bis in´s BIOS helfen, um dort auf Intel-only zu schalten.

Wenn man die Kiste eh aufmacht, böte sich dann das Übliche in Form von Lüfter/Kühler entstauben und neue Wärmeleitpaste quasi automatisch mit an.

Rückfrage zu (... nach ein paar Sekunden.....): Mal ganz zum Anfang zurück - Kommt beim Einschalten und Drücken der ThinkVantage (blaue) Taste kurz das Thinkpad-Logo und zeigt der dann "Startup Interrupt Menu" mit Auswahl zum BIOS (F1) an ?? (sorry zu der Frage, aber das ist eigentlich das erste, was bei meinem TP400 passiert, vorher ruckelt und zuckt nichts ..... )

Dann wäre via BIOS evtl. HDD Diagnostik möglich oder auch die eine oder andere Innerei. Wenn das nicht möglich ist, kannst Du immer noch schrauben ......

Gruß Peter
(gerade TP400 shutdown und Reboot gemacht, damit ich nix in der Reihenfolge vertausche

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das hat geholfen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rückfrage zu (... nach ein paar Sekunden.....): Mal ganz zum Anfang zurück - Kommt beim Einschalten und Drücken der ThinkVantage (blaue) Taste kurz das Thinkpad-Logo und zeigt der dann "Startup Interrupt Menu" mit Auswahl zum BIOS (F1) an ?? (sorry zu der Frage, aber das ist eigentlich das erste, was bei meinem TP400 passiert, vorher ruckelt und zuckt nichts ..... )

Dann wäre via BIOS evtl. HDD Diagnostik möglich oder auch die eine oder andere Innerei. Wenn das nicht möglich ist, kannst Du immer noch schrauben ......

Gruß Peter
(gerade TP400 shutdown und Reboot gemacht, damit ich nix in der Reihenfolge vertausche
Danke, Albert.
Aber nee. Da kommt gar nichts auf dem Display. Am Monitor wird auch nichts ausgegeben.

Ist das so missverständlich?

Lässt sich das BIOS mit <F1> noch aufrufen? - Wir die HDD dort auf der Übersichtsseite angezeigt?

Ja. Leider. Ich bin kein Schrauber und habe mit Hilfe des Manuals und viel Mut das BT-Board entfernt bekommen. Keine Änderung.
Es lässt sich leider gar nichts aufrufen. Wie im alten Media-Markt-Sketch: "N schwarzen Bildschirm habbich! S ganze Wochenende. S****ße!" :ROFLMAO:

Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek gedrückt halten, Netzteil anschließen und starten versuchen.

Leider tut sich gar nichts und mir fehlen die technischen Kenntnisse. Ich werde ihn wohl verschrotten. @Mornsgrans Ja. Leider habe ich erst die Anleitung gebraucht, um das BT-Board mit sehr viel Mut auszubauen.

Ich schaue mal, ob ich noch einen passablen T400 bekomme, in dem ich dann meine alte Festplatte nochmal einschieben kann. Bzw.
Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek gedrückt halten, Netzteil anschließen und starten versuchen.

Alles versucht. Leider nix.

Leider tut sich gar nichts und mir fehlen die technischen Kenntnisse. Ich werde ihn wohl verschrotten. @Mornsgrans Ja. Leider habe ich erst die Anleitung gebraucht, um das BT-Board mit sehr viel Mut auszubauen.

Ich schaue mal, ob ich noch einen passablen T400 bekomme, in dem ich dann meine alte Festplatte nochmal einschieben kann. Bzw. kann mir vielleicht jemand sagen, bis zu welchem Modell sie passen würde? Dann hole ich mir etwas neueres.

Alternativ: Gibt es Gehäuse für diese Festplatte, um sie ggf. von extern an meinem neuen Rechner anzuschließen?

Vielen Dank für Eure vielen Antworten zu meinem Problem, aber ich bin kein Tekkie und mir fehlen einige Fähigkeiten.

Jupp, unbemerktes Update mit ewigboot wär auch noch ne Option

Die Festplatte könnte ja das Problem sein: Platte ausbauen, Live-Linux CD/DVD oder Stick erstellen und damit booten.
Basierend auf den Symptomen im Eingangspost sollte es reichen als 1. Zwischenschritt nur die Platte zu entfernen
und dann versuchen ohne Betriebssystem hochzufahren.
Wenn der Rechner dann das PWD anfordert und danach meckert dass kein OS gefunden wird deutet das doch auf ein Problem mit dem Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du nach dem einschalten etwa eine halbe Stunde wartest?
Leider nichts. Auch nicht nach einer Stunde.

Jupp, unbemerktes Update mit ewigboot wär auch noch ne Option

Basierend auf den Symptomen im Eingangspost sollte es reichen als 1. Zwischenschritt nur die Platte zu entfernen
und dann versuchen ohne Betriebssystem hochzufahren.
Wenn der Rechner dann das PWD anfordert und danach meckert dass kein OS gefunden wird deutet das doch auf ein Problem mit dem Datenträger.
Auch das hatte ich versucht, Tom. Es passiert gar nichts.

Auch wenn ich ihn einige Zeit an habe und dann blind ohne Displayanzeige das PW eingebe, passiert nichts. F1, Esc, Vantage habe ich alles versucht.

Ich habe noch einen T41 der mit Win7 anspringt. Leider passt die Platte nicht.
Wenn Ihr vielleicht einen Tipp zu einem externen Plattengehäuse hättet, würde ich versuchen, über den T41 auf die Daten zuzugreifen.

Jedes beliebige 2.5 Zoll SATA-Gehäuse mit USB 2.0 oder 3.0-Stecker - nicht mit USB C.
Dein T41 hat intern einen IDE-Anschluss.
Falls Du einen Desktop-PC hast kannst Du die Festplatte dort mit dem SATA-Strom-Anschluss mit dem Netzteil verbinden und mit einem SATA-Datenkabel mit dem Motherboard.

Ich habe hier noch ein
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T4006475-B13Based 6475-R1G: P8400(2.26GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR Rdr, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
das ich ohne Laufwerk abgeben könnte.
Zuletzt lief Windows 10 drauf.
Die Displaybeleuchtung ist auf LED ungestellt (Nachrüstkit, nicht mit Lenovo LED-Displays und LED-Boards kompatibel) Bild. Dazu ein Patona Nachbauakku.

Könnte ich Dir für € 30.- plus DHL-Porto überlassen. Weiteres gerne per PN

Ich würde erstmal die HDD ausbauen (Ist ja nur eine Schraube ...) und dann versuchen zu starten !
Und nenne dochmal bitte die MTM/Type-Nummer von der Unterseite des T400 ,dann brauchen wir nicht im Nebel zu stochern ob eine ATI verbaut ist ...
Denn eigentlich sind die R/T 400 robuste Geräte .
Was mir gerade noch einfällt : Sind die USB-Buchsen intakt ? Das ist leider ein Serienfehler bei den Doppelnullmodellen .Wenn sich da die Kontakte wegen einer gebrochenen Plastik-"Zunge" berühren startet das T400 nicht !

Gruss Uwe

Ich würde erstmal die HDD ausbauen (Ist ja nur eine Schraube ...) und dann versuchen zu starten !
Und nenne dochmal bitte die MTM/Type-Nummer von der Unterseite des T400 ,dann brauchen wir nicht im Nebel zu stochern ob eine ATI verbaut ist ...
Denn eigentlich sind die R/T 400 robuste Geräte .
Was mir gerade noch einfällt : Sind die USB-Buchsen intakt ? Das ist leider ein Serienfehler bei den Doppelnullmodellen .Wenn sich da die Kontakte wegen einer gebrochenen Plastik-"Zunge" berühren startet das T400 nicht !

Gruss Uwe
Doch - die Geräte starteten und blieben dann am Thinkpad-Logo hängen.
Da sich hier aber überhaupt nichts auf dem Bildschirm tut egal ob mit oder ohne gesteckte Festplatte wird hier wohl das Mobo schlapp gemacht haben. Beim Tod der ATI Grafik würde wie oben schon beschrieben nach ziehen der Bios Batterie das Gerät auf jeden Fall ins Bios booten wo man dann fest auf die Intel-Grafik umstellen könnte. Trifft hier alles jedoch nicht zu.

Es wird also irgend etwas auf dem Board hopps gegangen sein.

Vielleicht würde noch das entnehmen und wiedereinstecken der RAM-Module einzeln/paarweise/Tauschen des Steckplates helfen. Davon, dass das schon versucht wurde, hab ich nämlich noch nichts hier gelesen. Ich hatte mal ein X200/201 wo ein RAM-Modul nicht mehr richtig im Slot saß. Das war auch völlig tot.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben