T400 WWAN LED Ubuntu 12.04 x64

egalus

New member
Themenstarter
Hi,

bis auf den nicht unterstützden Fingerprintreader läuft eigentlich alles an meinem T400 wunderbar auch unter Linux, abgesehen von der WWAN LED.
Selbige funktioniert unter Windows 7 ganz normal, unter Linux ist sie aber dauer aus.
Ansonsten funktioniert die UMTS Karte "Ericsson Business Mobile Networks BV F3507g Mobile Broadband Module" einwandfrei.
Gibt es einen Weg die LED auch noch zum Leben zu erwecken damit ich direkt sehe ob das WWAN Modul gerade Saft verbraucht?

Grüße,
Norbert

Wenn die LED aus ist ist die Karte auch aus.

Wenn die Karte benutzt wird geht die LED an.

Du kannst zb mit
Code:
rfkill list

dir den Status der Karte anschauen. wenn sie Unblock ist kannst du sie mit den AT-Befehlen um Leben erwecken (ich habs zb via KNetwork-Manager gemacht).
Sollte die geblocked sein kannst du sie selbst mit den AT-Befehlen nicht zum leben erwecken.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei der F3507g gibt es eine Besonderheit gegenüber den anderen Karten in ThinkPads: wenn die Karte nur über rfkill eingeschaltet wurde leuchtet die LED noch nicht (und es wird auch nur wenig Strom verbraucht). Sie geht erst an wenn z.B. der Network Manager eine Verbindung aufbaut und dazu den Funk einschaltet (per AT+CFUN=1).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben