T4x (T40-43) T40p-T43p und Windows98Se?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

23456-x120e

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2011
Beiträge
46
Hallo, unterstützen denn diese Notebooks durch Treiber von Lenovo noch Windows98Se?
Ich möchte mir ein T4x(p) mit Ati Grafikkarte kaufen und diese auch nutzen können.


Falls jemand dazu Ahnung hat, wäre es nett wenn er sich kurz dazu äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum sollte man auf solchen Notebooks noch Win 98 installieren, 2000 oder XP wäre da die deutlich bessere Wahl... vor allem da es für Win 98 kaum noch Sicherheitssoftware gibt, die geupdatet wird.
 
Ich habe auf einem T41p (23734QG - kleinere ATI-Grafik) Windows 98SE ohne Probleme installiert. Ich habe es gebraucht, um über ein Uralt-CAD-Programm Dateien über den Parallelport auszudrucken.
@soeschelz: Deswegen!
 
Die Frage ist freilich berechtigt, aber manche wollen ganz einfach ein klassisches System aufbauen. Mit 98SE würde ich heute auch nicht mehr online gehen wollen, obwohl ich lange dieses OS im Einsatz hatte
 
Ich habe auf einem T41p (23734QG - kleinere ATI-Grafik) Windows 98SE ohne Probleme installiert. Ich habe es gebraucht, um über ein Uralt-CAD-Programm Dateien über den Parallelport auszudrucken.
@soeschelz: Deswegen!

Unter Win2000 läuft das nicht? Wäre zumindest ein Versuch wert...

LeoNovo
 
Ganz ehrlich:
Finger weg von 9*! Das ist so eingestaubt und unsicher, da gibt es ja noch nichtmal einen ordentlichen Virenscanner für... Ich würde dir zwar primär sowieso zu einem Debian raten, aber was solls... Machst wahrscheinlich am Besten WinXP drauf. Von der Hardware her ist das sowieso kein Problem.
 
Es kommt darauf an, wie die Hardware angesprochen wird. Windows 98 ließ beispielsweise noch (manchmal murrend und mit Bluescreen) den direkten Zugriff der Software auf die Hardware zu, was bei Windows 2000 meist schon nicht mehr funktionierte.

@sys.:
Kommt auf den Verwendungszweck an. Was den Internetzugriff angeht, gebe ich Dir natürlich recht.
 
Also ich hatte mal 98SE auf meinem T41 am laufen, jedoch musste ich den verbauten RAM auf 1GB reduzieren, da 98SE sonst mit einer Meldung wegen zu wenig RAM nicht bootet. Es gibt zwar wohl Workarounds, aber die laufen mehr schlecht als recht.

Grüße

Fabian
 
So alte Anwendungen wie hier beschrieben, sollten doch eigentlich wie eine Eins mit Wine laufen...
@Mornsgrans:
Viren werden zum Teil aber auch über CDs oder Sticks eingeschleppt...
 
Naja kommt schon leute, ich glaube niemand will mehr mit dem Win98 online gehen.

Zudem soll eher Linux (oder WinXP) als Hauptsystem dienen.


Ein TP4x soll nur einen Win98 PC ersetzten. Wichtig für alte Programme und eben wegen der Grafikleistung. Ich spiele ab und zu mal ein altes Dos game oder ein win98 Spiel.


@tapf! win98 kann maximal 512mb verwalten. 1GB dürfte immer noch zu Problemen führen.


Hmm vielleicht gibt es jemanden der ein T42(p) unter Win98 betrieben hat?! Mein Wunsch wäre eben eine möglichst starke Grafik, also die 9600pro oder die FireGL.
 
Hallo,

worum geht es eigentlich genau? Ich nehme an um irgend eine Plottersteuerung über die Centronics Parallel Schnittstelle ?? Nun, wenn das Programm selbst unter W2k oder XP läuft (davon gehe ich mal aus) dann sollte sich die Schnittstelle so hinbiegen lassen daß das funktioniert. Habe ich lange zeit etwa mit dem Programm ICPROG (zum programmieren von PIC Controler) mit dem "NT/2000 Teiber" realisiert.

Viel blöder ist es allerdings wenn man noch Software hat die echtes DOS mit richtig rustikalen Hardwarezugriffen verwendet. Da bin ich gerade am "basteln" einen sauberen Dual Boot Rechner aufzusetzen mit W2k / Freedos. Aber blöderweise ist der vorgesehene PIII 1Ghz immer noch viel zu schnell :whistling: , am WE gibts den nächsten Versuch mit einem PII Board :D:D

Christian
 
T40 mit Windows 98 SE geht problemlos, hatte ich im Einsatz, bin dann auf Win 2000 umgestiegen. Habe noch viele DOS Programme laufen. Wenn du keinen Dongel o.ä. an Hardwaresteckern hast, kannst du auch mit Win 2000 arbeiten. Z.B. hat der T43 noch eine parallele Schnittstelle, so dass man drucken kann. Wenn es gar nicht anders geht, kannst du ein DOS Programm auch unter der Kommandozeile von Windows 2000 aufrufen.
Bei mir geht es.
 
Aber blöderweise ist der vorgesehene PIII 1Ghz immer noch viel zu schnell :whistling: , am WE gibts den nächsten Versuch mit einem PII Board :D:D

Christian

Hmm wenn es nur ein Rechner ist, dann mal sehen ob sich der Multiplikator (und somit die Taktrate) herabsetzten lassen kann.



Geht das bei den T4x Thinkpads? Das man dort im Bios den Takt z.B. auf 400/500/800/1000 Mhz oder so begrenzt? Das wäre Praktisch.

Meinetwegen auch mit einem gemoddeten Bios falls es den so etwas gibt.
 
Nein, im BIOS gibts dazu keine Option. Eine Möglichkeit wäre es, über NHC oder per RMClock den Takt per Software zu begrenzen, wo dann der niedrigste Takt irgendwo bei 600 -1000 MHZ liegt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben