T41 im Mini-Dock - wacklige Sache?

Rantanplan

Member
Themenstarter
Moin,

Ich hab seit kurzem eine "Mini Dock" (2878 ) Dockingstation für mein T41. Gebrauch über die Bucht, aber sehr guter Zustand und alle mechanischen + elektrischen Sachen scheinen auch zu funktionieren. Als Unterlage verwende ich eine schöne, gerade Schreibtischplatte ...

Problem ist, das Thinkpad eingedockt im Dock sehr leicht nach hinten "kippelt" und schon bei geringen Bewegungen anscheinend teilweise den Kontakt zum Dock verliert, genauer gesagt erkennt das TP das Dock nicht mehr und die USB-Anschlüsse am Hub funktionieren nicht mehr. Irgendwann nach viel Probieren und Ein-/Ausdocken funktioniert es dann ... bis zum nächsten Mal. Die Anschlussleiste hab ich schon gesäubert.

Das Thinkpad liegt mit seiner Vorderkante auf dem Tisch auf und in Höhe der Anschlussleiste auf dem Dock. Klappt man z.B. den Deckel auf, ohne das TP auf den Tisch zu drücken, hebt sich das Thinkpad vorne um 5mm vom Tisch hoch ... und dann verliert es wohl auch den Kontakt.

Ist diese kipplige Lage normal? Hätte gedacht, dass Thinkpad eine stabilere Verbindung mit dem Dock eingeht, nicht nur über eine "Kippachse" und mit Aufliegen auf dem Tisch.

Vllt. hatte ja jemand ähnliche Probleme und Lösungshinweise ... thx.

Jetzt hab ich ein altes Mauspad (5mm stark, Schaumstoffunterseite) unter der Dockingstation liegen und weg sind die Probleme ... das T41 kann zwar immer noch ein bisschen nach hinten kippen, aber er behält die Verbindung zum Mini Dock ...

Seltsam ... hätte gedacht, dass eine Schreibtischplatte die optimale Unterlage für die Kombination TP und Mini-Dock ist ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben