T4x (T40-43) T41 im Vergleich zu T42

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

3aps

New member
Themenstarter
Werte Gemeinde!

Da ich erst seit kurzer Zeit Besitzer eines angeblichen T42 bin, ist das mein erster Beitrag hier. Ein weiterer Grund dafür ist dieses "angeblich".

Gekauft wurde das Teil bei einem gewerblichen Ebay-Händler. Zitat aus der Beschreibung:
[align=center]IBM Thinkpad T42 - DVD/CDRW
Prozessor: Intel Pentium M735 (1,7GHz/FSB400/2MB) (Centrino)
Grafikkarte: Ati Radeon 7500 (32MB dedicated)
Display: 14,1"XGA TFT Display ( 1024x768 )
usw...
[/align]
Während ich die aktuellen Treiber von der IBM Seite lade - habe das NB ohne Betriebssystem bestellt - fällt mir auf, daß die Type 2373-TG5 einem T41 entspricht. Überprüfung mit PC-Doctor 5 bestätigt den Verdacht - Pentium M 1700 und Ati Radeon 9000 mit 32 MB - es handelt sich um ein T41 Board mit dem LCD eines T42. Wesentliche Abweichungen gibt es also beim Prozessor (L2 nur 1MB und TDP 24W) und der GraKa (schneller?). Außerdem gibt es Probleme mit Bluetooth, da keine Antenne verbaut ist (1).

Alle übrigen Komponenten funktionieren und entsprechen den Erwartungen. Auch kann ich keinen subjektiven Leistungsunterschied zu einem "echten" T42 (2) bemerken. Somit würde ich das NB gerne behalten.

Oute ich mich mit diesem Wunsch schon als Bekloppter (3) und gibt es noch andere Unterschiede, die mich eventuell umstimmen sollten?

---
(1) Die BT Statusanzeige ist nicht vorhanden. BT wurde in der Beschreibung nicht erwähnt und fehlt mir auch nicht.
(2) Hab ein solches direkt daneben stehen.
(3) Woher kommt diese Selbsteinschätzung gewisser Mitglieder eigentlich? Und nein - dazu hab ich die SuFu noch nicht benutzt :rolleyes:

Hi,

also die wichtigsten Antworten hast DU dir doch schon selber gegeben, Du würdest es gern behalten, weil Du damit zufrieden bist. Wenn Du damit leben kannst, nicht geliefert bekommen zu haben, was Du gekauft hast, ist doch alles

in Ordnung. Zu den reinen technischen Daten ist zu sagen: Die CPU (1,7Ghz sind beide, Unterschied Pentium M und Centrino ist nur ne Frage der Bezeichnung im Zusammenhang mit einer Intel-WLAN-Karte) könnte mit nur 1MB L2-Cache etwas langsamer sein (wirklich merkbar? na ja), auch die Graka hängt von der Anwendung ab, ich glaube im Normalbetrieb wirst Du gar nichts merken. Du kannst beim Energie-Manager nicht die Ladeschwellen des Akkus einstellen, das geht erst ab dem T42. Aktiven Festplattenschutz haben beide. Die Bt-Antenne Nachrüsten ist etwas tricky, weil die Display-Verkleidung auseinandergenommen werden muß (aber schlimmer, wieder zusammengesetzt ;) ). Aber das fehlt Dir ja offenbar auch gar nicht. Ich würde auf jeden Fall mal reklamieren, evtl. kommt man Dir ja mit dem Preis etwas entgegen. 8)

Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.....

Gruß

Nen bissi ärgerlich ist, dass du nicht tatsächlich das -TG5 bekommen hast, das hätte nämlich nen SXGA+ Screen gehabt. (Ich hatte genau das Gerät selber und war sehr zufrieden damit)

Ein TG5 habe ich glaub ich auch schon mal gehabt, ist doch nicht schlecht mit ATI 9000 und Longfan :) .

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=685812#post685812]Nen bissi ärgerlich ist, dass du nicht tatsächlich das -TG5 bekommen hast, das hätte nämlich nen SXGA+ Screen gehabt.[/quote]

Ich wollte das T42 haben. Du hast ja auch den Preis für ein T42 bezahlt. Ein T41 mit XGA ist viel günstiger.

Fassen wir mal zusammen:
1.) XGA und nicht das bezahlte SXGA
2.) CPU ist minderwertiger. Auch weniger Cache.
3.) Akku Schwellwerte lassen sich nicht einstellen.

Entweder zurück und ein zweites T42 kaufen oder einen guten Preisnachlass raus schlagen.

Mein TIPP: Innerhalb von 14 Tagen zurück damit und einen neuen bestellen.
Am wenigsten Ärger und Arbeit und erneutes Rückgaberecht.

Gruß Flexibel

Im Verkaufstext war lediglich von XGA und ATI 7500 die Rede, siehe erster Beitrag im Thread.

Hy,

er wollte laut Ebay.... ein T42 laut Beschreibung...

Gekauft wurde das Teil bei einem gewerblichen Ebay-Händler. Zitat aus der Beschreibung:
IBM Thinkpad T42 - DVD/CDRW
Prozessor: Intel Pentium M735 (1,7GHz/FSB400/2MB) (Centrino)
Grafikkarte: Ati Radeon 7500 (32MB dedicated)
Display: 14,1"XGA TFT Display ( 1024x768 )

usw...

bekommen hat er:

fällt mir auf, daß die Type 2373-TG5 einem T41 entspricht. Überprüfung mit PC-Doctor 5 bestätigt den Verdacht - Pentium M 1700 und Ati Radeon 9000 mit 32 MB - es handelt sich um ein T41 Board mit dem LCD eines T42

Product: ThinkPad T41 2373-TG5 [change]

Operating system: All [change]

Original description: Based on 2373-9FG: P M 1.7GHz, 1GB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 14.1 SXGA+(1400X1050) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 9000, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD, 802.11a/b/g wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

jetzt fragt sich nur, ob nen XGA oder nen SXGA+ verbaut is...

also hat der TE doch eine bessere Ausstattung als er wollte.... ne bessere Grafikkarte

oder irre Ich da...??

Gruss Bimbo-01

Ich hätte nicht erwartet, das zum Thema eines Erstposters gleich so viele Antworten produziert werden und hab mich einstweilen noch ein wenig hier umgesehen... Aber zurück zum Thema

Um alle Klarheiten nun endgültig zu beseitigen:
Das es ein 2373-TG5 sein sollte war nirgends vereinbart. Ich wollte, wie Bimbo-01 richtig erkannt hat, ein T42 mit XGA haben. Geliefert wurde ein T41 mit XGA. Allerdings erscheint mir der Unterschied der Prozessoren, insbesondere unter Berücksichtigung der doch etwas leistungsfähigeren Grafikarte, nicht Grund genug zu sein das Teil einfach zurückzusenden.

Ich hab mir fast einen Wolf geklickt, indem ich mir zu sehr vielen, der bei den einzelnen Modellen aufgeführten Typen diese "Original description" angesehen hab. Am Ende war ich dann eher verwirrt als erleuchtet und hab den Fred hier eröffnet um zu erfahren, ob außer den von mir schon erkannten und akzeptierten Unterschieden noch andere Pferdefüße zu erwarten sind.

Ein guter Hinweis in diese Richtung kam von
[quote='ThorPad',http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/p685806-t41-im-vergleich-zu-t42/#post685806] Du kannst beim Energie-Manager nicht die Ladeschwellen des Akkus einstellen... [/quote]So eine Information findet man im Allgemeinen nicht in irgendwelchen Datenblättern/Produktbeschreibungen und bemerkt es wahrscheinlich erst dann, wenn eine Rückgabe/Beschwerde schon aussichtslos ist.

[quote='Flexibel',http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...685836-t41-im-vergleich-zu-t42/#post685836]Du hast ja auch den Preis für ein T42 bezahlt. Ein T41 mit XGA ist viel günstiger. [/quote]Also aktuell finde ich bei Ebay bei Suche nach "thinkpad t41 xga" Angebote zwischen 195,- (1,6 Ghz, 512MB, 40GB, 7500) und 299,- (1,6 GHz, 512MB, 160GB neu, 7500). T42 gibt es zwischen 444,44 ^^ (1,6 GHz, 1024MB, 160GB, 7500, DVD RW) und 189,- (M725, 512MB, 60GB, 7500). Daher denk ich, dass auch der Preis den ich zahlte OK war - 199€ (1,7GHz, 1024MB, 40GB, 9000).

Unkommentiert werde ich dem Verkäufer das natürlich nicht durchgehen lassen - zumal es auch nicht das erste Problem bei dieser Transaktion war.
Ich werde, wenn alles abgeschlossen ist, hierorts dann noch mal berichten und bedank mich inzwischen bei euch für die rege Beteiligung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben