T4x (T40-43) T41 mit Ati 7500 und Windows 7

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ThinkpadMuus

Member
Themenstarter
Hallo Thinkpadler,
habe heute mal Windows 7 auf meinem Thinkpad T41 Installiert.
Das die Radeon 7500 Probleme macht war mir bekannt, habe hier auch schon die Suche benutzt
konnte aber leider das Problem das die Karte von Windows 7 nur als Standart VGA Adapter erkannt wird
nicht beseitigen.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen???
Bin über jede Hilfe dankbar!!!

Die alten ATIs werden wohl sträflich vernachlässigt. Von Zeit zu Zeit lässt AMD Grafikkartengeneration "fallen" und entwickelt nur bei gravierenden Fehlern Lösungen. Ob die da jetzt dran arbeiten, keine Ahnung.

Aus meinem Desktop hab ich meine alte ATI X800XT PE auch verbannt und erstmal durch ne NVIDIA 9500GT ersetzt, die wird zu 100% unterstützt.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=699703#post699703]Musst mal bissi im Forum suchen, das Problem ist bekannt.[/quote]

Hallo Tester5
Das habe ich den ganzen Nachmittag gemacht, aber da stehen so viele Links und ich habe schon soviel ausprobiert komme aber nicht zum gewünschten Ergebniss.
Habe die Hoffnung das mir vielleicht irgendjemand helfen kann bei dem funktioniert :)

@puntohgt2008
Kann man an einem Notebook auch einfach den Chip wechseln? Geht doch nicht weil er festgelötet ist oder?

Nein, bei Notebooks geht sowas leider nicht. Es gab vereinzelte Modelle, wo es ging, beim T40 definitiv nicht.

der ATI Treiber lässt sich manuell installieren/ via Gerätemanager. Ich hatte das gleiche Problem, sonderbarerweise kam dann wohl irgendwann ein auto-Update von MS - seitdem läuft der ATI-Treiber für die Radeon 7500 auf meinem T30 ohne Probleme!

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=699731#post699731]der ATI Treiber lässt sich manuell installieren/ via Gerätemanager. Ich hatte das gleiche Problem, sonderbarerweise kam dann wohl irgendwann ein auto-Update von MS - seitdem läuft der ATI-Treiber für die Radeon 7500 auf meinem T30 ohne Probleme![/quote]
Hallo Think freak
Hast du einen Link zu dem Treiber der 7500?
Ich habe das heute schon mehrmals Probiert habe viele Treiber runtergeladen es stand immer VGA Adapter (oder so änlich) da nach der Installation.
Einmal zumindest stand bei Grafikeigenschaften Ati Radeon 7500, habe dann Probeweise mal Solitare gestartet was aber Mangels
Hardwareunterstützung nicht Spielbar war.

100% wirst dus nicht hinbekommen. Meine Lösung war damals ein Mainboardwechsel und damit wechsel auf eine Radeon Fire GL T2.

(Die war dann immerhin in 3 - Monats - Support - Zyklus.)

Hab heute mal testweise den XP-Treiber von der Lenovo-Seite probiert. Der bringt mir relativ bald einen Bluescreen, dafür muss ich gar kein Spiel oder einen Film starten. So also unbrauchbar. Am besten funktioniert der Microsoft-Treiber aus Vista, der bei Windows 7 leider fehlt. Ich habe mir folgende Dateien aus Vista raus kopiert:
Code:
02.11.2006  10:38           258.048 ati2cqag.dll
02.11.2006  10:38           257.536 ati2dvag.dll
02.11.2006  08:36         1.523.200 ati2mtag.sys
02.11.2006  10:38         2.662.688 ati3duag.dll
02.11.2006  11:25           148.836 atiixpag.inf
05.12.2008  10:46           130.524 atiixpag.PNF
02.11.2006  10:38           151.552 atikvmag.dll
02.11.2006  10:38         1.130.752 ativvaxx.dll
Und dann über den Gerätemanager den Treiber updaten. Die Option, dass man aus der Liste auswählen möchte und unten im Fenster dann "Have Disk...".

Hallo vbtricks,
den XP Treiber von Lenovo hatte ich auch probiert der eigentlich auch sehr gut Funktionierte DVD Wiedergabe funktionierte auch jedoch der Fullscreen Modus funktionierte garnicht.
Soll ich jetzt einfach eine Windows Vista CD ins Laufwerk legen und bei der Treiberinstallation auf Datenträger gehen? Und Windows 7 sucht sich selber auf der Vista CD den Radeon 7500 Treiber?

Ich hab nen passenden Treiber, welcher auf "7" läuft. Kennt jemand einen Webspace damit ich ihn hochladen kann? Dann Stelle ich den Link hier rein.

Gruß
Frittenbude

@coni Funktioniert nicht. Aktuelle ATI Treiber sind selbst gemoddet nicht kompatibel.

@fritte RapidShare.com achte aber auf urheberrechte.

[quote='Frittenbude99',index.php?page=Thread&postID=700362#post700362]Ich hab nen passenden Treiber, welcher auf "7" läuft. Kennt jemand einen Webspace damit ich ihn hochladen kann? Dann Stelle ich den Link hier rein.

Gruß
Frittenbude[/quote]Hallo,
kannst du mir den Treiber per eMAil schicken?

Du bist ein Held Frittenbudde99!!!
Funktioniert dieser Treiber 100%ig?
Auch Fullscreen bei Youtube? oder DVD Wiedergabe?

Ich glaube FS bei Youtube ging nicht....probiert ihn einfach mal aus....hab inzwischen ein T43 mit ATI X300...die wird nach nem Update automatisch erkannt...

Ok...
Ich installiere grad mal Windows 7 und Teste Berichte dann ob es geht oder nicht...

So habe Windows 7 Insatlliert gerade wollte ich Frittenbude99 Treiber über den Gerätemanager installieren nach dem ich die inf* Datei geladen hatte und auf Ok klickte meinte Windows das der Aktuelle Treiber (also der Standart Treiber) schon Installiert sei :(

Kann ich das umgehen?

Hallo,

komisch. Hab den Treiber jetzt schon mehreren Leuten zum testen gegeben und er hat immer funktioniert. Bei mir selbst ja auch.

Hab da noch einen Mobility Radeon 7500 Vista Treiber. Der sollte auch gehen. Die Datei ist allerdings 25MB groß.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben