T41 und Spiele????

circo

New member
Themenstarter
Hey Leute,
habe nun schon länger im Forum gesucht und hatte bis jetzt kein Glück oder ich habe die falschen Suchbegriffe benutzt.Sollte dies so sein,bitte ich um Entschuldigung. Ich möchte mir ein gebrauchtes T41/T42 Kaufen. Das einzige Kriterium, über das ich nichts finde im inet, ist folgendes.
Als leidenschaftlicher C&C Generals Spieler würde ich gerne wissen, ob C&C Generals mit dem T41/T42 möglich ist??????
Wenn ja,hat das einer mal ausprobiert?????

Ich danke euch jetzt schonmal für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
Schönen Abend noch.

MfG
circo

Hardware: Minimum: Empfohlen:
Prozessor 1 GHZ 2000 MHZ
Arbeitsspeicher 128 MB 384 MB
CD-ROM 4 fach max
HD 1,2 GB 1,4 GB
Grafik 64 MB Karte 64 MB Karte

Das sind die Angaben laut http://www.cnchq.de/

Es ist also nicht davon auszugehen, da das Spiel woh erst bei einem mit 64 MB gepowerten GPU lauffähig ist ...

Sowohl T41 als auch T41 laufen mit einer Radeon 7500 mit 32 MB VRAM.

Ist aber nichts endgültiges, warte also noch auf andere Meinungen. Dies ist hier erstmal eine ganz objektive Einschätzung.

Noch vergessen:

USK-Einstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG :D

T41 dürfte keine Probleme machen

Du schreibst ja auch T42. Gut, hab es schon oft erlebt das bei Notebooks die Mindestanforderungen nichts besagt haben, aber toll läufts sicher nicht beim T41. Wenn du das T42 mit der Radeon 9000 oder sogar 9600 mit jeweils 64 MB nimmst, dann siehts schon wieder ganz anders aus, allerdings auch beim Preis... :(, leider, sonst...

Gruß Fabian

Auf meinem T41p mit 1.7 GHz und der FireGL T2 (Radeon 9600) lief C&C Generals relativ gut.
Zum Glück hab ich mir vor ne halben Jahr nen Rechner gekauft und muss mein Thinkpad nicht mehr mit spielen quälen =)

Gruß,
Günni

aber zwischen T41p mit FireGL2 und der normalen 7500er sind Welten...

Original von DerRoggemann
..... Wenn du das T42 mit der Radeon 9000 oder sogar 9600 mit jeweils 64 MB nimmst, dann siehts schon wieder ganz anders aus, allerdings auch beim Preis...
Genau der Preis ist mein Problem.
Bis 600? krieg ich vielleicht noch nen T42 eher nen T41 und wenns auf dem nicht läuft, dann hab ich Pech gehabt. Deshalb wollte ich mal fragen, obs einer mal ausprobiert hat.

MfG,
circo

Irre ich mich, wenn ich sage:

T41/ T42 (ohne "p") = Radeon 7500 mit 32 MB = nicht spielbar

T41p/ T42p = entweder:

FireGL Version des Radeon 9000 mit 32 MB = nicht spielbar mangels VRAM

-oder-

des 9600 Chips mit 64 MB = spielbar

Irre ich mich, wenn ich sage:
[...]
T41p/ T42p = entweder:
FireGL Version des Radeon 9000 mit 32 MB = nicht spielbar mangels VRAM
-oder-
des 9600 Chips mit 64 MB = spielbar

Du irrst. Die FireGL Mobility T2 (T41p) hat 128 MB RAM. Auf dem Bruder hab ich Doom 3 durchgespielt. Ok, spielen ist übertrieben, aber es ging ;-).

schon auf einen t43p läuft generals nicht so wie man es möchte. ein t41 zum spielen ist mehr als nicht geeignet :)

OK, Erinnerungslücke^^

T40p = ATI Mobility FireGL 9000 with 64MB (=Radeon9000)
T41p = ATI Mobility FireGL T2 with 128MB (=Radeon9600)
T42p = ATI Mobility FireGL T2 with 128MB (=Radeon9600)

Ergo: Je T41/42 MIT p dürfte CC Generals zum Laufen bringen.

Original von skleinehakenkamp
OK, Erinnerungslücke^^

T40p = ATI Mobility FireGL 9000 with 64MB (=Radeon9000)
T41p = ATI Mobility FireGL T2 with 128MB (=Radeon9600)
T42p = ATI Mobility FireGL T2 with 128MB (=Radeon9600)

Ergo: Je T41/42 MIT p dürfte CC Generals zum Laufen bringen.

natürlich zum laufen und mit low/middle settings sehr gut spielbar!

Low/middle Settings würden mich nicht stören.
Aber wenigstens sollte es flüssig spielbar sein.
Also hat es bis jetzt noch keiner versucht??????? ?( ?( ?( ?( ?(
Also lieber ein t41p? auf dem läuft es dann auf middle/low settings?
Danke nochmals.

circo

ich weiß gar nicht was das immer mit diesen schwachsinnigen Speicherangaben soll. Selbst wenn bei Minimalanforderungen 3d-Karte mit 64MB steht, heißt das nicht dass es mit 32MB nicht läuft.
Wenn der Speicher nicht reicht, werden die Texturen stumpf im Ram ausgelagert.
Generals läuft sogar auf meinem X24 mit ner M6 und 8MB VRAM. Leider nicht wirklich spielbar bei steigender Einheitenanzahl. Auf nem Pentium M Sys mit ner Radeon 7500 sollte es problemlos laufen. Habs damals aufm Desktop auch mit nem Celeron Tualatin 1300MHz und Radeon 7500 gezockt ... Natürlich nicht mit max. Details, was bei einem Strategiegame aber eh schnuppe ist.

Mal so als Beispiel: Wegen falscher Chipsatztreiber lief die M6 bei mir anfangs im PCI-Modus, was bei Warcraft III ab 800x600 aufwärts zu folgender Fehlermeldung führte: "Nicht genügend Texturspeicher verfübar". Nach der Installation der korrekten Chipsatztreiber gings selbst mit 1024x768, allerdings mit Rucklern beim Scrollen wenn die Texturen mal wieder ausm Ram geholt werden mussten.

Lange Rede kurzer Sinn: Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass Generals auf 1024x768 mit medium details mehr als 32MB VRam benötigt...

Es wird schwierig, sobald größere Gefechte auftreten. Also im Klartext: Du kannst schön deinen Stützpunkt aufbauen, sobald du aber dem Feind mit deiner Panzerflotille eins überblasen willst, fängts an zu ruckeln...

Gruß Fabian

Ich würde auch empfehlen, auf ein T41p auszuweichen.

Auf eBay findest du derzeit ein (meiner Meinung nach) preislich interessantes Modell aus Frankreich:

IBM T41P 1.7Ghz 1GB 60G COMBO SXGA+ WIFI BT Garantie IBM - EUR 679,--

Eine deutsche Tastatur kostet ~EUR 40,--, die französische bekommst du auf eBay bestimmt weg.

Auf meinem T41p (XGA Display) laufen dzt. folgende Games anstandslos:

- S.T.A.L.K.E.R @ 1024x768 (Details mittel, ca. 20-30 fps)
- Test Drive Unlimited @ 800x600 (Details mittel, ca. 20-30 fps)
- Serious Sam II @ 1024x768 (Details hoch, 2xAA, 4xAF, ca. 40-50 fps)
- Trackmania Nations @ 1024x768 (Details hoch, 2xAA, 4xAF, ca. 40-50 fps)

Ich will damit ausdrücken, dass du ohne weiteres auch aktuelle Games damit spielen kannst, natürlich mit Kompromissen. Trotzdem vermisse ich mein EX-T41 beim Gamen nicht gerade (war ziemlich unbrauchbar).

Wenn du Benchmarks zum Vergleich brauchst, wirst du in meiner Signatur fündig.

Greetz,

XStoneX

Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten.
Werde mich dann nochmal umschauen und vielleicht ein t4xp kaufen(wenns irgendwann bezahlbar ist).
Ansonsten heißt es t41 und Kompromisse oder leider kein ibm :(
je nachdem was gerade zu finden ist. Obwohl mir ein IBM am liebsten wäre.
Wie gesagt vielen Dank euch allen.

MfG,
circo

ich weiß gar nicht was das immer mit diesen schwachsinnigen Speicherangaben soll. Selbst wenn bei Minimalanforderungen 3d-Karte mit 64MB steht, heißt das nicht dass es mit 32MB nicht läuft.

Das muß nicht so sein. Manche Spiele verweigern beim Fehlen gewisser Anforderungen partout den Dienst, auch wenn es schon irgendwie gehen müßte, andere nicht wiederum nicht.

Original von skleinehakenkamp

Das muß nicht so sein. Manche Spiele verweigern beim Fehlen gewisser Anforderungen partout den Dienst, auch wenn es schon irgendwie gehen müßte, andere nicht wiederum nicht.

richtig

z.b.farcry

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben