T4x (T40-43) T410 -> kein Turbomodus; kein Hyperthreading mehr

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

merci0075

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe leider seit paar Tagen das Problem, das mein T410 nach dem Abdocken nicht über 1.2GHZ geht. Auch nicht wenn ich ihn wieder andocke oder das Energieprofil manuell ändere. Er bleibt bei 1.2GHZ und erst nach einem Neustart läuft er wieder bis 3.1GHZ.
Im Windows 7 Taskmanager werden "nur" noch 2CPUs im History-Fenster angezeigt. Das Hyperthreading ist im BIOS aktiv, dann sollten auch vier History-Fenster angezeigt werden.
Im Gerätemanager sind aber 4CPUs aufgeführt.

Win7 und die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Auch sonst habe ich keine Einstellungen vorgenommen. Es ist also irgendwann plötzlich aufgetreten.
CPU ist ein i7 M620.

Jemand eine Idee?

Gruß

Sicher, dass das vorher anders war?

Das "irgendwann" wäre praktisch zu wissen.

schwer zu sagen.
Es könnte sein, dass ich über den UpdateManager mir die neuesten Treiber gezogen habe. Sonst gab es aber definitiv keine Änderungen am System, besonders nicht am Energieprofil oder in den BIOS Einstellungen.

Kannst du mit Hilfe der Systemwiederherstellung die Änderung der Treiber rückgängig machen? Wäre doch einen Versuch wert.

Man sagt hier im Forum eh immer: wenn das System läuft -> runter mit dem System Update. Das zerschießt einem nur alles. Aber hey, das hast du gerade gemerkt :D

Mit der Systemwiederherstellung wäre es ein Versuch wert.
Aber ich dachte eher, dass man da einen anderen Weg einschlagen könnte.

Ich werds mal versuchen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben