T410: SSD + Lenovo-Software

FrankiLi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

zwei Fragen bitte:

a) ist es eine übliche/sinnvolle Strategie, eine SSD zusätzlich zur normalen HD einzubauen? In dem Fall könnte man ja also Win 7 + Programme sowie die am häufigst verwendeten Dateien auf einer relativ kleinen SSD speichern und die HD als eine Art Archiv benutzen. Z.B. so eine SSD http://www.amazon.de/Crucial-CT064M4SSD3-interne-SSD-Festplatte-mSATA/dp/B008393M2S - was mich wundert ist, dass die als Aufpreis zum Notebook genannten SSDs deutlich teurer waren, mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Da die Umstellung auf SSD ja wohl eine Neuinstallation von Win 7 notwendig machen würde, in dem Zusammenhang gleich die zweite Frage.

b) Ich habe frisch Win7 + die komplette Lenovo Software drauf. Beinhaltet letztere auch die bei den meisten NB/PCs enthaltenen Ausbrems-Programme, die kein Mensch braucht (bzw. die mehr Ressourcen fressen, als man vielleicht sieht) und empfiehlt sich eine Neuinstallation mit nur dem Nötigsten?

Danke Euch.

Gruss
FrankiLi

a) ist immer so wenn du die SSD gleich dazunimmst. Ist wie festeingebaute Navis bei Neuwagen die kosten auch deutlich mehr als ein eigenständiges Navi.

b) Clean-Install kannst du machen, muss aber nicht sein. Eventuell startet das Notebook dann etwas schneller (gab hier mal n Thread zu, wer den Link hat PN please). Aber eigentlich sind die Lenovo-Programme ganz nützlich (z.B. Energiemanager)

Hallo FrankiLi,

zu a) kann ich sagen, dass das in meinem T410 ganz wunderbar funktioniert. Allerdings ist die HDD dann auch das Einzige an dem ganzen Book, das im Officebetrieb Krach macht. Habe sie schon öfter abgeschaltet, damit es lautlos ist ;-).

zu b) wirst du hier im Forum verschiedenste Meinungen hören, von denen die häufigste lauten wird "schmeiß das alles unter, braucht kein Mensch". Ich selbst fahre mit dem Energiemanager, Access Connection und Co aber sehr gut. Vielleicht schaust du einfach selbst, wie viele von den Tools du wirklich nutzt und auf welche du verzichten kannst - und installierst dann mal sauber neu und dann nur die Toosl die du auch brauchst.

Gruß

Also soweit kein Denkfehler, die 64GB-SSD-Idee funktioniert so, Hauptsache mSata?
In dem Fall müsste ich ja wohl WIN eh neu installieren. Die Lenovo-Programme, System-Update etc. dann zu installieren ist hoffentlich dann auch kein Problem.

Oh, Moment, doch ein Denkfehler - das T410 unterstützt soweit ich weiß kein mSATA. Ich habe die SSD im normalen Schacht und die HDD im Ultrabay-Schacht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben