[T410s] Software funktioniert nicht mehr

Cedric

New member
Themenstarter
Hi,

System: T410s W69; Windows 7 Prof. 64-Bit.

Seit heute funktioniert - trotz keiner Änderungen - die Lenovo Software größtenteils nicht mehr. Egal ob ich die ThinkVantage Toolbox, den Energiemanager oder auch nur NVidia-Grafikeigenschaften versuchen zu starten bzw. zu öffnen, ich ernte immer die Fehlermeldung "XY funkioniert nicht mehr".

System Update 4 funktioniert zum Glück (noch) tadellos. Somit habe ich wenigstens die Gewähr, die aktuellsten Treiber und die aktuellste Software auf meinem System installiert zu haben.

Ich stehe vor einem kleinen Rätsel.

Die restliche Software (z.B. Office) funktioniert ohne Probleme.

Ich danke Euch schon mal im voraus.

Brauchst Du einen Rat? Verstehe den Thread gerade nicht. Also brauchst Du Hilfe bei dem Problem?
Wenn ja - schwierig zu sagen. Es geht bei Dir nicht mehr - ja dann würde ich die Treiber entfernen und
neu aufspielen.

Ansonsten - ist das ein Schuss ins Blaue - da hier niemand sagen werden kann, was Du gemacht oder
nicht gemacht hast, dass es zu dieser Fehlfunktion kommt. Ist schwer reproduzierbar so als Leser.

Ja, ich brauche Rat bzw. Hilfe.

Ich stehe vor einem kleinen Rätsel, da ich mir nicht erklären kann, warum einige Software von Lenovo wie Thinkvantage Toolbox oder der Energiemanager auf einmal nicht mehr funktionieren. Versuche ich z.B. die Grafikeigenschaften aufzurufen (GfxUI.exe), dann ernte ich denselben Fehler ("GfxUI funktioniert nicht mehr...).

Auf meinem Notebook befinden sich Office Professional Plus 2010, SQL Server Enterprise 2008 R2, Visual Studio Ultimate 2010, Sybase Powerdesigner 15.2, Kaspersky Internet Security 2011 und Adobe Reader 9. Bis auf die automatischen Updates über Windows Update wurden in der letzten Zeit keine Updates installiert.

Über System Update 4 habe ich mir die aktuellste Software downgeloaded und installiert. Sowohl die Toolbox, den Energiemanager als auch die Grafikkartentreiber habe ich manuell de- und anschließend wieder installiert. Ohne Ergebnis. Bei der Lenovo-Software geht (fast) nichts mehr.

Würde mich nicht wundern, dass Du mit System Update die Sache verschlimmert hast. - Siehe Smiley in meiner Sig.

Hast Du schon einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen? Dort könnten unter "Anwendungen" Fehlermeldungen stehen. Führe auch einen gründlichen Virenscan durch.

Als Virenscanner läuft bei mir Kaspersky IS 2011. Ein gründlicher Scan hat keinerlei Befunde ergeben.

In der Ereignisanzeige findet sich unter Anwendungen folgender Eintrag:

Programm pcdrcui.exe, Version 6.0.5514.59 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Prozess-ID: b7c

Startzeit: 01cb60c85a6a38d4

Endzeit: 0

Anwendungspfad: C:\Program Files\PC-Doctor\pcdrcui.exe

Berichts-ID: 038d59a8-ccbc-11df-baad-5cff35057758

Schau mal in die Berichte von Kasperlesky, ob dort eventuell ThinkVantage-Programme geblockt oder Programmteile gelöscht wurden.
Teste den Programmstart mit deaktiviertem Kaspersky.

@Mornsgrans

Danke zuerst einmal für Deine schnellen Antworten!

Auch in den Kaspersky-Logs ist nichts zu finden. Von diesem Phänomen scheint nur die Lenovo-Software betroffen zu sein. Egal ob Toolbox, Energiemanger, Fingerprint-Reader usw. bis hin zu den Grafikeinstellungen, jede Lenovospezifische Software schmiert mit der Fehlermeldung ab: "XY funktioniert nicht mehr."

Die restliche Software läuft tadellos.

Edit: Auch mit deaktiviertem KIS 2011 startet keine Lenovo-Software (bis auf System Update)

Du kannst mal die Systemwiederherstellung aufrufen und das System auf den Zeitpunkt des letzten Funktionierens zurücksetzen. ANschließend darauf achten, welche Windows Updates eingespielt werden.

Zur Zeit überprüfe ich mittels sfc /scannow geschützte Systemdateien. Auch hier gibt es keine Integritätsverletzungen.

Im Wartungscenter bin ich auf folgende Einträge gestoßen:

Beschreibung

Stopped working

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\GfxUI.exe

Problemsignatur

Problemereignisame: CLR20r3

Problemsignatur 01: gfxui.exe

Problemsignatur 02: 8.15.10.2092

Problemsignatur 03: 4b8c4b33

Problemsignatur 04: PresentationCore

Problemsignatur 05: 3.0.0.0

Problemsignatur 06: 4b594d40

Problemsignatur 07: 5017

Problemsignatur 08: 0

Problemsignatur 09: System.TypeInitialization

Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48

Gebietsschema-ID: 1031

Beschreibung

Stopped working

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\PC-Doctor\pcdrcui.exe

Problemsignatur

Problemereignisame: CLR20r3

Problemsignatur 01: pcdrcui.exe

Problemsignatur 02: 6.0.5692.7

Problemsignatur 03: 4c87004b

Problemsignatur 04: PresentationCore

Problemsignatur 05: 3.0.0.0

Problemsignatur 06: 4b594d40

Problemsignatur 07: 5017

Problemsignatur 08: 0

Problemsignatur 09: System.TypeInitialization

Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48

Gebietsschema-ID: 1031

In beiden Fällen (und das sagt mir auch der Debugger) wird eine Exception bei System.TypeInitialization nicht behandelt. Da diese Routine von der Lenovo-Software aufgerufen wird, erklärt dies zumindest die Abstürze der Lenovo-Software. Sie scheitern alle am selben Problem (nicht behandelte Exception). Die Frage ist nun, worin liegt die Ursache für diesen Ausnahmefehler.

Existiert noch die Visual C++ 2005 Redistributable?
Wurden in den letzten Tagen Programme deinstalliert?

Erstere müsste ich mir wahrscheinlich herunterladen. Programme wurden in letzter Zeit nicht deinstalliert.

Weißt Du, wie ich Einstellungen ändern kann, die ich ansonsten im Energie-Manager geändert habe (z.B. im Netzbetrieb die NVidia-Grafik aktivieren).

Ich werde mich morgen mal an den Lenovo-Support wenden, da sich die Probleme definitiv nur auf die Lenovo-Software beziehen.

Visual C++ 2005 redistributable ist Bestandteil des System Interface Treibers, welcher wiederum seit März im Hotkeytreiber enthalten ist. Einige ThinkVantage-Programme und Tools benötigen diese C++ Librarys.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

@Mornsgrans

Ich habe mir nochmals über http://web.lenovothinkvantagetoolbox.com/index.html den Toolbox-Launcher downgeloaded und versucht, die Anwendung zu installieren. Es blieb beim Versuch. Das Protokoll über diesen Vorgang könnte eventuell aufschlußreich sein:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggenanstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung. ************** Ausnahmetext **************System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "full_5692_08_64_00.exe" wurde verweigert. bei System.IO.Directory.DeleteHelper(String fullPath, String userPath, Boolean recursive) bei System.IO.Directory.Delete(String fullPath, String userPath, Boolean recursive) bei appupdater.utility.ProcessLauncherManager.DeleteFiles(String exePath) bei appupdater.utility.ProcessLauncherManager.LaunchProcess(String exePath, Boolean bWaitForExit, Int32 sleepInMilliSeconds, String buildID) bei appupdater.formcontrols.download.DownloadProgressFooter.LaunchInstall() bei appupdater.controllers.UIBuildIDManager.NotifiyDownloadDelegate.Invoke(Boolean bFlag) bei appupdater.controllers.UIBuildIDManager.UpdateDownloadComplete(String buildID, String saveFileName, DownloadStates state) bei appupdater.utility.DownloadLargeFile.m_webClient_DownloadFileCompleted(Object sender, AsyncCompletedEventArgs e) ************** Geladene Assemblys **************mscorlib Assembly-Version: 2.0.0.0. Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900). CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.----------------------------------------mscorlib.resources Assembly-Version: 2.0.0.0. Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900). CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.----------------------------------------appupdater Assembly-Version: 1.0.5551.3. Win32-Version: 1.0.5551.03. CodeBase: file:///C:/Users/STEPHA~1/AppData/Local/Temp/nsk41D2.tmp/appupdater.exe.----------------------------------------System.Windows.Forms Assembly-Version: 2.0.0.0. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900). CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.----------------------------------------System Assembly-Version: 2.0.0.0. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900). CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.----------------------------------------System.Drawing Assembly-Version: 2.0.0.0. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900). CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.----------------------------------------System.Configuration Assembly-Version: 2.0.0.0.

Kannst Du daraus Rückschlüsse ziehen?

Cedric' schrieb:
System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "full_5692_08_64_00.exe" wurde verweigert.
Es liest sich so, dass Du wohl keine Berechtigungen für den Zugriff auf das Verzeichnis hast. Versuche das programm mal mit "Ausführen als..." (Administrator) zu starten. Schalte probehalber die UAC ab (Systemsteuerung-Benutzerverwaltung o.ä. - Schieberegler ganz nach unten).

Hast Du vielleicht den Laufwerksbuchstaben der Lenovo-Partition geändert? Dann unbedingt den alten Buchstaben in der Datenträgerverwaltung wieder herstellen. Daran könnte es auch liegen, dass speziell die Lenovo Programme nicht funktionieren.

Viel Erfolg

Doro

Hi,

ich danke Euch für Eure Tipps.

Die Ausführung als Admin und die UAC-Abschaltung hat leider auch nichts gebracht.

Den Laufwerksbuchtstaben der Lenovo-Partition habe ich nicht geändert, zumindest nicht wissentlich. Unter Computer stehen u.a. zwei Festplatten: C: und Lenovo_Recovery (Q: ). Ich muss eingestehen, dass ich kein besonderes Augenmerk auf den Laufwerksbuchstaben der Lenovo-Partition gelegt habe. Sind das die Standard-Laufwerkszuordnungen?

By the way, der Lenovo-Support rät mir, das System neu aufzusetzen. Es funktioniert nur die Lenovo-Software nicht, der Rest läuft tadellos. Ob die Holzhammermethode das Allheilmittel in solchen Fällen ist, ich weiß es nicht.

Cedric' schrieb:
Ob die Holzhammermethode das Allheilmittel in solchen Fällen ist, ich weiß es nicht.
Ist sie. Manchmal ist es nur der Anfang des großen Übels. Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, als Neuinstallation.

WLAN aktivieren

Hi,

ich habe das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Seit ich einen Teil der Lenovo-Software runtergeworfen habe, verfüge ich nun nicht mehr über Access Connection (AC). Wie kann ich nun mein WLAN aktivieren bzw. deaktivieren? Ich sehe leider keinerlei Drahtlosnetzwerke gelistet, obwohl welche da sein müssten.

Laut Intel ProSet Wireless Diagnos ist der Software-Sender deaktiviert. Bei einem anderen Notebook hier werden die Drahtlosnetzwerke anstandslos angezeigt.

Danke im voraus
Cedric

Verschwiegenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

- Betriebssystem?
- Rechnermodell bitte auch im Beitrag nachtragen, sonst muss man solange suchen ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben