T4x (T40-43) T41p - Hardwarebeschleunigung Browser

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

spieker

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich nutze ein T41p (ATI Mobility Fire GL T2, 128MB) mit einem alten Treiber (Version 6.14). Frage: Ich habe Firefox 4 aufgespielt und Firefox sagt (siehe Bild), dass es die Grafikkarte nicht zur Hardwarebeschleunigung nutzen kann. Unterstützt meine Grafikarte die Hardwarebeschleuigung grundsätzlich nicht, oder liegt das am alten Treiber.

Würde ein aktueller Treiber das ändern? Lenovo bietet als letzte Version 8.xx an. Der hilft vermutlich auch nicht weiter. Muss ich einen anderen nutzen? AMD Catalyst? Wenn ja welchen? Da steigt ja niemand durch. Oder macht das eh keinen Sinn, weil die Grafikkarte zu alt ist?

Soweit läuft alles und ich würde ungerne rumfummeln, wenn ich nicht wirklich eine deutliche Verbesserung erzielen könnte.

Vielen Dank für ein bisschen Aufklärung ins Sachen Grafikarte!
Grüße.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 17
Da bist du leider Chancenlos. Unter Windows XP nutzt der Firefox Funktionen von Direct3D 9 um die Hardwarebeschleunigung bereitzustellen. Das kann deine Karte nicht in Hardware, sie ist zu alt.

Grüz!
Hibbelharry

Da muss ich Dich leider korrigieren, die Firegl T2 ist auf der 9600 basiert, welche eine rv350 ist, welche directx 9 und opengl 2.0 ist :)
Ich würde eher davon ausgehen dass FF hw beschleunigung auf ein neueres Shadermodell/Pixelshader angewiesen ist, welche die firegl noch nicht hat.

mfg demonicmaniac

Eieiei ! Danke :)

Der Firefox hat auf jeden Fall ne eingebaute Blacklist die alle Treiber älter als den Catalyst 10.6 nicht mag. Bei 10.2 dürfte Ende im Gelände sein für den Chip.

Auch diese Aussage bitte ich falls mein Wissen alt ist entsprechend zu korrigieren :)

Grüz!
Hibbelharry

Ich arbeite ja auch regelmäßig am t41p unter Firefox 4.
Bei mir ist das (unter Win7) fließend schnell.

Die Hardwarebeschleunigung betrifft doch, soweit ich weiss, nur die hardwareunterstützte Dekodierung von Videos. Nimm einen externen Decoder, der H.264 /Flash auch mit der alten ATI 9600 supported und gut iss...

Ich arbeite ja auch regelmäßig am t41p unter Firefox 4.
Bei mir ist das (unter Win7) fließend schnell.

Die Hardwarebeschleunigung betrifft doch, soweit ich weiss, nur die hardwareunterstützte Dekodierung von Videos. Nimm einen externen Decoder, der H.264 /Flash auch mit der alten ATI 9600 supported und gut iss...

Nee nee, es geht schon um das Seiten Rendering im allgemeinen, beschleunigte Textausgabe sowie Unterstützung von sagen wir einfach diversen "HTML5" Elementen wie Canvas.

Müsste ich nachlesen da ich kein Windows nutze und auch keinen Firefox. Aber es geht definitiv um die gpu beschleunigte Seitendarstellung, k.a. ob FF unter win dx oder opengl nimmt oder gar unter windows 7 mit dx10 faehiger graka direct2d / directwrite wie der ie9.

mfg demonicmaniac.

@alle: Wow, vielen Dank. Aber ich verstehe leider nur Bahnhof. ;-)

Ihr seid Euch also auch nicht einig? Externer Decoder? Catalyst bei 10.2 Schluß?

Was mach ich denn jetzt?

Auch auf die Gefahr hin das ich irgendwas mißverstehe, aber XPs3 und FF4 mit Hardwarebeschleunigung laufen bei mir aufm T42p und auch auf nem T41p ohne das sich wer beschwert.
Treiber auf dem neusten Stand soweit ich weiß und auch nix besonderes installiert.

@Blacksmith
Bei mir läuft auch alles. Auch der FF. Aber er kann die GPU eben nicht per Hardwarebeschleunigung nutzen und damit zeigt sich dann eben, dass in fishie 1 Fisch mit 11-12 FPS bewegt wird.

Die Frage war daher grundsätzlicher Natur. Liegt es an der Karte, dass er die Hardwarebeschleuigung nicht nutzt oder am Treiber?

Scheint als nutzt Firefox auf Windows eine Blacklist was Treiber angeht. GPU Beschlunigung wird nur bei neuen Treibern freigeschaltet.

Jacob said that Windows users must have a "very recent driver" if their machine sports an Intel graphics card, version 257.21 or newer for Nvidia cards and version 10.6 or newer for AMD's ATI-branded cards.

Quelle: http://news.techworld.com/applicati...ed-graphic-drivers-for-hardware-acceleration/

mfg demonicmaniac

@demonicmaniac: Ja, stimmt. Aber das beantwortet ja leider nicht meine Frage.

"We require ATI driver version 10.6 or newer (June 2010), see bug 623338. Notice that 10.6 is the commercial version number. The actual check is performed on the technical version number, and we require it to be at least 8.741.0.0."

Der letzte den Lenovo für T41p anbietet: 19 Sep 2007 8.133.2.1.1.1-070206a

Und ob und wenn ja welchen Catalyst ich installieren kann, weiß ich nicht. Auch ist mir immer noch nicht klar, ob das jetzt was bringen würde oder nicht. Kann die Karte das überhaupt und es liegt nur am Treiber? Oder würde auch ein aktueller Treiber (welcher?) nicht zur Nutzung der Hardwarebeschleunigung durch FF4 führen?

Ein aktueller treiber sollte gehen da sie nur dx9 verwenden zur beschleunigung unter windows xp so wie ich das lese.
Es liegt lediglich an verbuggten treibern fuer die sie eine blacklist erstellt haben. eigentlich spricht nichts gegen modernere treiber zu installieren, amd sagt nur dass laptops eben nicht offiziell supported sind.
wenns probleme gibt kannst immer noch runterhauen und den alten von ibm direkt wieder draufspielen.

mfg demonicmaniac

@demonicmaniac: OKay. Welchen Treiber genau müsste ich denn dann nehmen? Da blickt ja niemand durch. Und glaubst Du der ganze Aufstand lohnt überhaupt? Würde sich die Performance des Firefox deutlich verbessern?

ich nutze kein windows und kein firefox wie oben schon gesagt also kein plan zu ersterem und kein plan zu zweiterem :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben