T4x (T40-43) T42 bei 60-80°C

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Neyixo

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
10
Hallo Forum,
Hier erstmal eine Beschreibung der Situation:
Mein T42 ist schon beim Hochfahren meist auf Temperaturen (CPU) um die 40°C, dann im Leerlaufprozess geht's schon auf die 60°C (+/- 5°C) zu.
Ich benutze mein TP auf sehr unterschiedliche Weisen, dazu zählt auch das Spielen von Runes of Magic, sobald ich das Spiel starte geht die Temperatur drastisch nach oben (80°C +/- 5°C).
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das normal ?
2. Wenn nein, was kann ich dagegen tun ?
3. Hält es die Temperaturen auch dauerhaft aus ?
(5-6 Stunden 3mal die Woche ca. (das sind meine normalen spielgewohnheiten))
4. Sollte man mit TP's überhaupt "zocken" oder sind die eher nicht dazu geeignet ?

EDIT:
-Grafikkarte: ATI MOBILITY RADEON 9600
-Prozessor: Intel(R) Pentinum(R) M 1.70GHz (ist übertaktet auf 2.26GHz)
-Monitor: IBM ThinkPad IPS 1400x1050 LCD panel
-Festplatte: HTS726060M9AT00 (60GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank.
Dann hab' ich morgen eine Aufgabe für den freien Tag :D
Wünsche mir trotzdem noch Antworten auf die anderen Fragen, aber vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
 
1) nein
2) siehe Mornsgransens ;) link
3) erhöht zumindest die flexing-Gefahr und verkürzt somit die Lebensdauer
4) es gibt wohl besseres zum zocken als ein T42 ;)
 
Danke sehr :D
Auch wenn die Antworten etwas enttäuschend sind, aber ich werde versuchen mich mit meinem T42 auf eine angemessene Lösung einigen.
Morgen erstmal den Lüfter reinigen.
Übrigens eine sehr nette und hilfreiche Community, gefällt mir. :D
 
Du übertaktest die CPU und wunderst dich dann allen Ernstes, dass die CPU warm wird?
 
Jo, selbst bei Übertaktetem Pro. kamen mir 80°C ein wenig viel vor. Aber wie gesagt erstmal den Lüfter säubern.
Also wie ich gesehen habe ist 2.26GHz das Maximum was man da raus holen kann, also finde ich es irgendwie unpassend dabei von übertaktung zu sprechen (auch wenn sich das scheinbar eingebürgert hat). Ich würde Maximale/Grenz-taktung sagen ^^
Aber das ist ja jedem selbst überlassen denke ich.
 
Was ist das den fürn Humbug? Sobald du 1MHz mehr rausholst hast du die CPU übertaktet.

Rechne mal aus wieviel 500mhz bei 1,7GHz sind. Das sind fast 30%.Wenn du nurn quantum Ahnung davon hättest was du da tust, wäre dir bewust, wieviel mehrabwäme 30% erzeugen.

Grüße
 
Was ist das den fürn Humbug? Das sind fast 30%.
Grüße

Du hast recht.
Dennoch möchte ich anmerken, dass 30% von normalerweise ~40°C im leerlaufprozess 12°C Mehrwärme sind. Folglich müsste man da zu dem Schluss kommen, dass die Gesamt-Hitze nun 52°C beträgt, dann lass' mir doch bitte die Fragestellung nach der Herkunft der restlichen 8°C (wurde schon beantwortet, wofür ich mich auch herzlich bedanke ^_^).
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich von der Hardware noch nicht die Ahnung vorweisen kann wie so einige andere hier. Die "übertaktung" hat der Verkäufer hier aus dem Forum selbst vorgenommen, ich bin nur der Nutzer dieser Modifikation.
 
Nein du hast 30% mehr MHz, aber locker 50-75% mehr abwärme. Und da verkackt der Kühler dicke dran.
 
Du hast recht.
Dennoch möchte ich anmerken, dass 30% von normalerweise ~40°C im leerlaufprozess 12°C Mehrwärme sind. Folglich müsste man da zu dem Schluss kommen, dass die Gesamt-Hitze nun 52°C beträgt, dann lass' mir doch bitte die Fragestellung nach der Herkunft der restlichen 8°C
Du kannst die Abwärme nicht linear bezogen auf die MHz-Zahl des Prozessors hochrechnen.
 
Interssant. Dass sich die Wärme nicht proportional zur Leistung verhält wusste ich nicht.
Dennoch kann ich die Leistung gut gebrauchen. Gibt es eine Möglichkeit, die Hitze-entwicklung etwas einzudämmen, ohne dabei einen zu großen Leistungsverlust resultieren zu lassen ?
 
Du kannst die Abwärme nicht linear bezogen auf die MHz-Zahl des Prozessors hochrechnen.

Doch kann man. Takt erhöht TDP bei CMOS linear, Spannung quadratisch. Was man nicht kann ist die Wärmeleitfähigkeit der Kühllösung als linear anzunehmen. Irgendwann ist die nämlich überfordert und dann alles andere als linear.

@Neyixo: du könntest versuchen die Spannung abzusenken via RMClock, nur: dann kannst du ggf. auch nicht mehr so stark übertakten.
 
Doch kann man. Takt erhöht TDP bei CMOS linear, Spannung quadratisch. Was man nicht kann ist die Wärmeleitfähigkeit der Kühllösung als linear anzunehmen.
Entspricht nicht meinen Erfahrungswerten... kann Dir aber auch nicht sagen, ob es sich nun exponentiell oder anderweitig verhält. Gerade in den Grenzbereichen scheidet die Linearität komplett aus.
 
Die Lösung gefällt mir. Falls das mit dem Säubern des Lüfters nichts bringen sollte, werde ich das mal ausprobieren.
Ich bedanke mich für Produktive und Kritische Beiträge. Wie schon vorhin erwähnt bin ich sehr beeindruckt von der Hifsbereitschaft dieser Community.
Ich wünsche allen eine gute Nacht und falls die Apokalypse eintritt, viel Glück. :D

Ich melde mich wieder falls es erneut/weitere Probleme geben sollte.
 
Also meine ganz persönliche Meinung: bei einem Notebook sollte man sich das Übertakten verkneifen, wenn überhaupt sind dazu PCs mit ihren massigen Kühlkörpern und Gebläsen da ...

Beim Notebook gehe ich den genau entgegengesetzten Weg: Takt runter - so weit wie möglich.

Gruss Sigi
 
Vergiss das ganze Geschwätz der anderen. Sorry wenn ich das so sagen muss. Das T42 kannst Du absolut problemlos mit 2.26GHz betreiben, vorausgesetzt die Rams und die CPU sind dafür ausgesucht (Fertigungstoleranzen).

Der T42 mit 2.26 GHz läuft auch bei Vollast problemlos mit ca. 70°C. Ich habe das schon seit 7 Jahren am T41p, welcher ja identisch ist zu Deinem, und kenne mindestens 5 weitere T4x die schon seit 5 Jahren übertaktet problemlos vor sich hin werkeln.
Bei dir ist entweder/und/oder der Lüfter verstopft, die Radiatorenblätter verschmutzt (!!) oder die Wärmeleitpaste ist vertrocknet und hat sich abgelöst vom Chip.

Wenn Du übertaktest, solltest Du NHC/CHC oder RMClock verwendent und auch die Spannung absenken, das macht etwa 5°C aus. Bei 2.26GHz benötigst Du jedoch oft die Maximalspannung, darunter kannst Du oft stark absenken. Musst Du mit NHC für die Stufen austesten.
Der Fan M10/M24 auf jeden Fall kommt damit problemlos klar. Der M24 sogar noch besser, weil er für die T43 designed wurde und dort mit dem superheissen Chipset zurecht kommen muss.

just my 2 cts.
 
Ja, ich kann Dilbert nur bestätigen. Ein Temperaturproblem wegen Übertakten gibts nicht. Ich war früher auch eher konservativ eingestellt, und wollte niemals übertakten, aber ich hab mich von Dilbert eines besseren belehren lassen. Ich habe mittlerweile zwei T42P, welche mit 2,26 GHZ perfekt laufen. CPU-Temp im Idle liegt bei 36 Grad, unter Vollast gehts bis ca 63 Grad. Habe stark undervolted mit NHC, bei 1,86 und bei 2,26 GHZ, also bei den letzten beiden Stufen muß man etwas aufpassen, damit man nicht zu weit runtergeht mit der Corespannung. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir ja mal die Werte geben. Doch es verhält sich natürlich bei jeder CPU anders (Exemplarstreuungen !).

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dilbert: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe das TP von dir gekauft/bekommen. Anfang diesen Jahres.
Über die möglichen Ursachen (Lüfter) habe ich auch schon nachgedacht (Google, Gehirn, ect.). Dann heißt das wohl, dass ich dem armen TP mit dem Schraubendreher zu Leibe rücken muss. Ich habe schon zwei mal bei nem T2x das Mainboard gewechselt. Ich glaube aber nicht, dass mir das bei der Reinigung des Lüfters eines T42 viel helfen wird, außer dass ich weiß welche Größe die Schrauben haben ;D.
 
Wenn das der kleine Lüfter ist, der die Graka nicht mitkühlt, ist das alles kein Problem und schnell gemacht. Mit dem großen Lüfter habe ich keine Erfahrungen.

Ob es die paar MHz beim Übertakten raushauen, musst du wissen. Ich tät dann eher zu nem T60 greifen, welches nochmal deutlich mehr Dampf hat. Da wird mir aber Dilbert aber wieder übers Maul fahren, dass ja Single-Core-Anwendungen auf der 1,8GHz-CPU eines T60 langsamer laufen als auf dem hochgepimpten T42. Dass man in den meisten Situationen von der Dual-Core CPU deutlich mehr profitiert, das zählt ja nicht
hehee15x18.gif
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben