Der Akku in meinem Thinkpad T430 ist kaputt gegangen, und ich habe mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Ich habe jetzt zwei verschiedene Nachbau-Akkus ausprobiert, aber mit beiden Akkus habe ich das Problem, dass sie nur geladen werden, wenn ich
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
1. BIOS Version prüfen
Anfangs war das BIOS 2.82 installiert, das ist die letzte BIOS Version, die Lenovo für das T430 veröffentlicht hat. Eine neuere Version gibt es aber nicht.
Der Subtel Akku wird von diesem BIOS als "nicht kompatibel" gemeldet (Fehlermeldung unter Windows nach Start: "Der installierte Akku wird von diesem System nicht unterstützt und kann nicht geladen werden.", ähnliche Fehlermeldung vom BIOS). Mit dem ARyee Akku gab es dieses Problem nicht.
Ich habe deshalb ein downdate auf das BIOS 2.81 gemacht und den thinkpad-ec Patch (https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec) von Hamish Coleman ausgeführt. In meinem Thinkpad T430 läuft jetzt also ein gepatchtes 2.81 BIOS. Die Fehlermeldung für die fehlende Kompatibilität erscheint damit nicht mehr.
2. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Habe ich mehrmals probiert.
3. CMOS Reset
4. Vollständigen Lade-Entladezyklus durchführen
Das habe ich bisher noch nicht probiert, habe aber auch wenig Hoffnung, dass es etwas bringt.
5. Treiber für PowerManagement und Akku neu installieren
Ich habe unter Windows 10 die Treiber für den Akku (Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku) und das PowerManagement (Lenovo PM Device, Lenovo Power and Battery) deinstalliert und danach das Thinkpad neu gestartet. Die Geräte wurden gefunden und die Treiber installiert.
6. Unter Linux testen
Ich habe das Thinkpad testweise ein Live-Linux (Mint) booten lassen, und darin tlp installiert (sudo apt-get install tlp) und gestartet. tlp hat mir alle möglichen (korrekten) Infos zum Akkuzustand, zur Ladung und zum Betrieb gemeldet, aber den Akku nicht geladen.
7. Unter Windows die Schwellwerte für die Akkuladung prüfen
In Lenovo Vantage sind die Schwellwerte für die Akkuladung deaktiviert. Ich habe sie auch testweise aktiviert und den unteren Schwellwert so eingestellt, dass er über dem aktuellen Ladezustand der Akkus war. Das Thinkpad hat die Akkus trotzdem nicht geladen.
8. Netzteil prüfen
Ich habe zwei verschiedene 90 W Netzteile ausprobiert, mit beiden ist das Verhalten identisch.
Was ich beobachte:
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich kann nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob es an den Akkus liegt (weil sie vielleicht doch nicht vollständig kompatibel sind) oder an meinem T430.
Für jeden weiterführenden Tipp bin ich dankbar.
Wenn Du in Hamburg wohnst und ein T430 oder ein anderes "Akku-kompatibeles" Thinkpad hast (Liste siehe unten), und mir ermöglichst, einmal zu testen, ob die Akkus in einem anderen Thinkpad geladen werden, würde mir das sehr weiterhelfen.
Edit by Mornsgrans: "Werbelinks" entfernt
Edit by LFLuegge: Sorry - nicht gesehen, dass es Links waren
Liste der "Akku-kompatiblen" Thinkpads:
- das Thinkpad herunterfahre (Standby reicht nicht)
- das Netzteil trenne
- das Netzteil wieder verbinde
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
1. BIOS Version prüfen
Anfangs war das BIOS 2.82 installiert, das ist die letzte BIOS Version, die Lenovo für das T430 veröffentlicht hat. Eine neuere Version gibt es aber nicht.
Der Subtel Akku wird von diesem BIOS als "nicht kompatibel" gemeldet (Fehlermeldung unter Windows nach Start: "Der installierte Akku wird von diesem System nicht unterstützt und kann nicht geladen werden.", ähnliche Fehlermeldung vom BIOS). Mit dem ARyee Akku gab es dieses Problem nicht.
Ich habe deshalb ein downdate auf das BIOS 2.81 gemacht und den thinkpad-ec Patch (https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec) von Hamish Coleman ausgeführt. In meinem Thinkpad T430 läuft jetzt also ein gepatchtes 2.81 BIOS. Die Fehlermeldung für die fehlende Kompatibilität erscheint damit nicht mehr.
2. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Habe ich mehrmals probiert.
3. CMOS Reset
- Thinkpad herunterfahren
- Akku entfernen, Netzteil trennen
- Ein-Aus-Schalter für mindestens 30 Sekunden drücken
- Akku einsetzen, Netzteil verbinden
4. Vollständigen Lade-Entladezyklus durchführen
Das habe ich bisher noch nicht probiert, habe aber auch wenig Hoffnung, dass es etwas bringt.
5. Treiber für PowerManagement und Akku neu installieren
Ich habe unter Windows 10 die Treiber für den Akku (Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku) und das PowerManagement (Lenovo PM Device, Lenovo Power and Battery) deinstalliert und danach das Thinkpad neu gestartet. Die Geräte wurden gefunden und die Treiber installiert.
6. Unter Linux testen
Ich habe das Thinkpad testweise ein Live-Linux (Mint) booten lassen, und darin tlp installiert (sudo apt-get install tlp) und gestartet. tlp hat mir alle möglichen (korrekten) Infos zum Akkuzustand, zur Ladung und zum Betrieb gemeldet, aber den Akku nicht geladen.
7. Unter Windows die Schwellwerte für die Akkuladung prüfen
In Lenovo Vantage sind die Schwellwerte für die Akkuladung deaktiviert. Ich habe sie auch testweise aktiviert und den unteren Schwellwert so eingestellt, dass er über dem aktuellen Ladezustand der Akkus war. Das Thinkpad hat die Akkus trotzdem nicht geladen.
8. Netzteil prüfen
Ich habe zwei verschiedene 90 W Netzteile ausprobiert, mit beiden ist das Verhalten identisch.
Was ich beobachte:
- Nach Entfernen und Einsetzen des Akkus erscheint in der Taskleiste die Ladeanmiation (Batteriesymbol mit steigender Füllstandanzeige. Nach kurzer Zeit wird die Animation beendet. Der Akku wird nicht geladen. Lenovo Vantage zeigt einen konstanten Ladestand an.
- Nach Aktivierung des Ruhezustands (über Start/Ein-Aus/Energie sparen oder durch Schließen des Deckels) leuchtet das Batteriesymbol grün. Der Akku wird aber nicht geladen.
- Nach Aktivierung des Ruhezustands und kurzzeitiger Trennung vom Netzteil leuchtet das Batteriesymbol grün. Der Akku wird aber nicht geladen.
- Nach Herunterfahren leuchtet das Batteriesymbol grün. Der Akku wird aber nicht geladen.
- Nach Herunterfahren und kurzzeitiger Trennung vom Netzteil blinkt das Batteriesymbol kurz grün und leuchtet danach konstant grün. Der Akku wird geladen.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich kann nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob es an den Akkus liegt (weil sie vielleicht doch nicht vollständig kompatibel sind) oder an meinem T430.
Für jeden weiterführenden Tipp bin ich dankbar.
Wenn Du in Hamburg wohnst und ein T430 oder ein anderes "Akku-kompatibeles" Thinkpad hast (Liste siehe unten), und mir ermöglichst, einmal zu testen, ob die Akkus in einem anderen Thinkpad geladen werden, würde mir das sehr weiterhelfen.
Edit by Mornsgrans: "Werbelinks" entfernt
Edit by LFLuegge: Sorry - nicht gesehen, dass es Links waren
Liste der "Akku-kompatiblen" Thinkpads:
- Lenovo ThinkPad T430
- Lernovo ThinkPad E40
- Lenovo Edge 14
- Lenovo Edge 15
- Lenovo ThinkPad E50
- Lenovo ThinkPad Edge 14
- Lenovo ThinkPad Edge 15
- Lenovo ThinkPad Edge E40
- Lenovo ThinkPad Edge E420