T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Nachbau-Akku wird nur am ausgeschalteten Thinkpad geladen

LFluegge

New member
Themenstarter
Der Akku in meinem Thinkpad T430 ist kaputt gegangen, und ich habe mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Ich habe jetzt zwei verschiedene Nachbau-Akkus ausprobiert, aber mit beiden Akkus habe ich das Problem, dass sie nur geladen werden, wenn ich
  • das Thinkpad herunterfahre (Standby reicht nicht)
  • das Netzteil trenne
  • das Netzteil wieder verbinde
Es handelt sich jeweils um 6 Zellen (4400 mAh) Akkus, einmal von Subtel (Cellonic) und einmal von ARyee.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1. BIOS Version prüfen
Anfangs war das BIOS 2.82 installiert, das ist die letzte BIOS Version, die Lenovo für das T430 veröffentlicht hat. Eine neuere Version gibt es aber nicht.

Der Subtel Akku wird von diesem BIOS als "nicht kompatibel" gemeldet (Fehlermeldung unter Windows nach Start: "Der installierte Akku wird von diesem System nicht unterstützt und kann nicht geladen werden.", ähnliche Fehlermeldung vom BIOS). Mit dem ARyee Akku gab es dieses Problem nicht.

Ich habe deshalb ein downdate auf das BIOS 2.81 gemacht und den thinkpad-ec Patch (https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec) von Hamish Coleman ausgeführt. In meinem Thinkpad T430 läuft jetzt also ein gepatchtes 2.81 BIOS. Die Fehlermeldung für die fehlende Kompatibilität erscheint damit nicht mehr.

2. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Habe ich mehrmals probiert.

3. CMOS Reset
  • Thinkpad herunterfahren
  • Akku entfernen, Netzteil trennen
  • Ein-Aus-Schalter für mindestens 30 Sekunden drücken
  • Akku einsetzen, Netzteil verbinden
Habe ich mehrmals probiert.

4. Vollständigen Lade-Entladezyklus durchführen

Das habe ich bisher noch nicht probiert, habe aber auch wenig Hoffnung, dass es etwas bringt.

5. Treiber für PowerManagement und Akku neu installieren

Ich habe unter Windows 10 die Treiber für den Akku (Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku) und das PowerManagement (Lenovo PM Device, Lenovo Power and Battery) deinstalliert und danach das Thinkpad neu gestartet. Die Geräte wurden gefunden und die Treiber installiert.

6. Unter Linux testen
Ich habe das Thinkpad testweise ein Live-Linux (Mint) booten lassen, und darin tlp installiert (sudo apt-get install tlp) und gestartet. tlp hat mir alle möglichen (korrekten) Infos zum Akkuzustand, zur Ladung und zum Betrieb gemeldet, aber den Akku nicht geladen.

7. Unter Windows die Schwellwerte für die Akkuladung prüfen

In Lenovo Vantage sind die Schwellwerte für die Akkuladung deaktiviert. Ich habe sie auch testweise aktiviert und den unteren Schwellwert so eingestellt, dass er über dem aktuellen Ladezustand der Akkus war. Das Thinkpad hat die Akkus trotzdem nicht geladen.

8. Netzteil prüfen

Ich habe zwei verschiedene 90 W Netzteile ausprobiert, mit beiden ist das Verhalten identisch.

Was ich beobachte:
  • Nach Entfernen und Einsetzen des Akkus erscheint in der Taskleiste die Ladeanmiation (Batteriesymbol mit steigender Füllstandanzeige. Nach kurzer Zeit wird die Animation beendet. Der Akku wird nicht geladen. Lenovo Vantage zeigt einen konstanten Ladestand an.
  • Nach Aktivierung des Ruhezustands (über Start/Ein-Aus/Energie sparen oder durch Schließen des Deckels) leuchtet das Batteriesymbol grün. Der Akku wird aber nicht geladen.
  • Nach Aktivierung des Ruhezustands und kurzzeitiger Trennung vom Netzteil leuchtet das Batteriesymbol grün. Der Akku wird aber nicht geladen.
  • Nach Herunterfahren leuchtet das Batteriesymbol grün. Der Akku wird aber nicht geladen.
  • Nach Herunterfahren und kurzzeitiger Trennung vom Netzteil blinkt das Batteriesymbol kurz grün und leuchtet danach konstant grün. Der Akku wird geladen.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich kann nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob es an den Akkus liegt (weil sie vielleicht doch nicht vollständig kompatibel sind) oder an meinem T430.

Für jeden weiterführenden Tipp bin ich dankbar.

Wenn Du in Hamburg wohnst und ein T430 oder ein anderes "Akku-kompatibeles" Thinkpad hast (Liste siehe unten), und mir ermöglichst, einmal zu testen, ob die Akkus in einem anderen Thinkpad geladen werden, würde mir das sehr weiterhelfen.

Edit by Mornsgrans: "Werbelinks" entfernt
Edit by LFLuegge: Sorry - nicht gesehen, dass es Links waren

Liste der "Akku-kompatiblen" Thinkpads:
  • Lenovo ThinkPad T430
  • Lernovo ThinkPad E40
  • Lenovo Edge 14
  • Lenovo Edge 15
  • Lenovo ThinkPad E50
  • Lenovo ThinkPad Edge 14
  • Lenovo ThinkPad Edge 15
  • Lenovo ThinkPad Edge E40
  • Lenovo ThinkPad Edge E420
  • Lenovo ThinkPad Edge E425
  • Lenovo ThinkPad Edge E50
  • Lenovo ThinkPad Edge E520
  • Lenovo ThinkPad Edge E525
  • Lenovo ThinkPad L410
  • Lenovo ThinkPad L412
  • Lenovo ThinkPad L420
  • Lenovo ThinkPad L421
  • Lenovo ThinkPad L430
  • Lenovo ThinkPad L510
  • Lenovo ThinkPad L512
  • Lenovo ThinkPad L520
  • Lenovo ThinkPad L530
  • Lenovo ThinkPad SL400
  • Lenovo ThinkPad SL500
  • Lenovo ThinkPad SL510
  • Lenovo ThinkPad T410
  • Lenovo ThinkPad T410i
  • Lenovo ThinkPad T412
  • Lenovo ThinkPad T420
  • Lenovo ThinkPad T420i
  • Lenovo ThinkPad T510
  • Lenovo ThinkPad T510i
  • Lenovo ThinkPad T520
  • Lenovo ThinkPad T520i
  • Lenovo ThinkPad T530
  • Lenovo ThinkPad T530i
  • Lenovo ThinkPad W500
  • Lenovo ThinkPad W510
  • Lenovo ThinkPad W530
  • Lenovo Thinkpad W520

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mro
Anmerkung: sieht stark nach einem KI-generiertem Beitrag aus

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ist das jetzt ein Lob oder eine Kritik? Hätte ich ein paar Rechtschreibfehler einbauen sollen?

Nein, ist es nicht. Ich habe mich nur bemüht, so vollständig und verständlich wie möglich die Situation zu schildern. Ich kann Deine Skepsis verstehen, aber in diesem Fall liegst Du falsch. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne eine PN mit meiner Telefonnummer, dann können wir schnacken. Aber auch das kann eine KI ja heute ;-)

• Like
Reaktionen: mro
Danke für die Rückmeldung. Es war kein Lob, ich hatte lange überlegt, ob ich den Beitrag freischalten oder als "Spam" behandeln soll.

Ich habe deshalb ein downdate auf das BIOS 2.81 gemacht und den thinkpad-ec Patch (https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec) von Hamish Coleman ausgeführt. In meinem Thinkpad T430 läuft jetzt also ein gepatchtes 2.81 BIOS. Die Fehlermeldung für die fehlende Kompatibilität erscheint damit nicht mehr.
Das war schon mal der richtige Schritt.
Ich habe das Thinkpad testweise ein Live-Linux (Mint) booten lassen, und darin tlp installiert (sudo apt-get install tlp) und gestartet. tlp hat mir alle möglichen (korrekten) Infos zum Akkuzustand, zur Ladung und zum Betrieb gemeldet, aber den Akku nicht geladen.
Liegt also definitiv nicht an Windows.
  • Nach Entfernen und Einsetzen des Akkus erscheint in der Taskleiste die Ladeanmiation (Batteriesymbol mit steigender Füllstandanzeige. Nach kurzer Zeit wird die Animation beendet. Der Akku wird nicht geladen. Lenovo Vantage zeigt einen konstanten Ladestand an.
  • Nach Aktivierung des Ruhezustands (über Start/Ein-Aus/Energie sparen oder durch Schließen des Deckels) leuchtet das Batteriesymbol grün. Der Akku wird aber nicht geladen.
  • Nach Aktivierung des Ruhezustands und kurzzeitiger Trennung vom Netzteil leuchtet das Batteriesymbol grün. Der Akku wird aber nicht geladen.
  • Nach Herunterfahren leuchtet das Batteriesymbol grün. Der Akku wird aber nicht geladen.
  • Nach Herunterfahren und kurzzeitiger Trennung vom Netzteil blinkt das Batteriesymbol kurz grün und leuchtet danach konstant grün. Der Akku wird geladen.
Das lässt Eindeutig auf ein Problem mit der Hardware schließen. Der letzte Punkt lässt mich vermuten, dass etwas mit dem Akku nicht stimmt.

Leider ist es bei Nachbau-Akkus immer problematisch, einen funktionierenden zu bekommen. Oft sind es solche von Lenovo, bei denen die Akkuzellen ausgetaischt und die Barcodenummer in der Akkuelektronik auf "xxxyyy" gesetzt wurde. - Hatten wir erst letzte Woche bei einem X280.

Es wird immer schwerer, einen passenden Akku für Modelle vor Generation T14 Gen 1 zu bekommen.

Zumindest unter Linux bin ich sicher, dass Laden oder Nicht-Laden nicht von irgendwelchen Treibern abhängt. Die werden nur benutzt um Ladeschwellen in den EC zu schreiben. Mehr tut auch TLP nicht.

Für Windows sehe ich es ähnlich, würde aber meine Hand nicht ins Feuer legen dafür.

Ich vermute, dass das Laden bereits beim Einschalten unterbrochen wird bevor ein OS läuft. Liegt also entweder an den Akkus oder am Board.

Angesichts des Alters der HW bin ich skeptisch ob weitere Investitionen sinnvoll sind.

Es ist ein Nachbau-Akku....könnte da nicht einfach der Embedded Controller sagen: nö machen wir nicht?

Wie oben aufgeführt, wurde offensichtlich der EC-Patch eingespielt, um Nachbau-Akkus zuzulassen.

hier hat das ein User mit BIOS Patch bei einem W530 und einem Subtel Akku erst kürzlich gemacht

zufälligerweise auch aus HH.

Sind die Akkus T430 und W530 kompatibel? (googel war da widersprüchlich)
Könntest den User ja mal kontaktieren

Interessant wäre, ob der Akku in einem älteren Gerät ( z.B. T420 oder andere aus obiger Liste) lädt.

Mein erster Gedanke war auch, dass der Nachbau eher der 55+ bzw. 55++ Elektronik entspricht
und der ec-Patch, aus welchen Gründen auch immer, nicht erfolgreich war.

@LFluegge
Hast Du diesen Issue gesehen und ghosts Befehle (mit tpacpi-bat) probiert?
Bist Du sicher, dass der EC bei Dir ein Update bekommen hat?

Ansonsten würde ich auch erst einmal beide Akkus in einem Gerät ohne Check auf Originalität (z.B. Tx20) testen, ob sie dort funktionieren.

@jal2, vielen Dank für den Tipp. Das Issue hatte ich noch nicht gesehen. Wenn ich das richtig verstehe, gab es zwei Probleme, die gefunden und behoben wurden:
  1. Unterer Schwellenwert für das Laden war niedriger als aktueller Akku Ladestand, deshalb wurde nicht geladen. Durch Setzen des unteren Schwellenwertes auf 90% wurde das Laden erzwungen.
  2. Der genaue "root cause" ist nicht klar, aber nach Entfernen der ACPI Treiber für den Akku, Entfernen von Akku und Trennen vom Netz wurde der Akku nach dem nächsten Start geladen.
Beides hatte ich schon ausprobiert, habe es jetzt noch einmal gemacht (man weiß ja nie, wie deterministisch das System ist...), leider ohne Erfolg.

Ich habe mir auch die anderen Issues im thinkpad-ec github repository angeguckt, und #222 (vom Juli 2022) sowie #114 (Februar 2019) berichten vom gleichen Problem. Beide sind geschlossen, leider ohne Angabe einer Lösung.

Ich habe jetzt noch einen dritten Ersatzakku bestellt, und hoffe, dass aller guten Dinge drei sind.

Ich habe jetzt noch einen dritten Ersatzakku bestellt, und hoffe, dass aller guten Dinge drei sind.
also wir reden aber von 3 (sicher) verschiedenen Herstellern? Denn solche Probleme hatte ich bislang nicht, allenfalls das Akkus gar nicht wollten oder dass das Netzteil/Kabel/Stecker kaputt war oder Netzteil zu wenig Leistung hatte.

Einen (mittelmäßigen) gebrauchten Original-Akku hast Du nicht gefunden?

Vielen Dank an alle, die etwas zu diesem Thread beigetragen haben. Mittlwerweile habe ich den dritten Akku ausprobiert, ein GreenCell Nachbau. Auch dieser Akku wird erst nach herunterfahren des Thinkpads und kurzem Trennen vom Netzteil geladen. Im laufenden Betrieb läuft die Ladeanimation kurz, bleibt dann stehen, und nichts passiert. Ich gehe inzwischen davon aus, dass das T430 selbst einen Defekt hat. Einen passenden Original-Akku oder ein akku-kompatibles Gerät zum Ausprobieren habe ich nicht gefunden, ich habe aber ein Verkaufsangebot für einen gebrauchten Originalakku. Bin mir nur nicht sicher, ob ich dafür noch einmal Geld investieren will.

Hier zusammengefasst meine Erfahrungen mit den drei Nachbau-Akkus - vielleicht hilft es jemandem bei der Suche nach einem Ersatz:

• Subtel 923189, 4400 mAh, Cellonic: Passt mechanisch sehr gut, wird aber vom BIOS als "nicht kompatibel" identifiziert. Kann erst nach BIOS downdate auf 2.81 und einspielen eines gepatchten BIOS (thinkpad-ec) benutzt werden.
  • ARyee B07CZ8NVV7, 4400 mAh, Dongguan Lewe Electronics Co.,LTD: Mechanisch etwas hakelig, mit dem 2.82 BIOS kompatibel
  • GreenCell LE49, 440 mAh: Passt mechanisch sehr gut, ist mit dem 2.82 BIOS kompatibel

Bei dem ganzen bereits in Akkus investierten Geld, wäre es evtl. eher sinnvoll, in einen anderen T430 zu investieren? Die gibt es schon für um die 50 € funktionsfähig. Wenn die Akkus alle explizit für die *30-Generation angeboten wurden, kann ich mir kaum vorstellen, dass kein einziger davon funktionieren soll.
Mit GreenCell-Akkus z.B. habe ich gute Erfahrungen gemacht. Passen mechanisch gut und funktionieren auch. Lassen vielleicht schneller nach, als Originalakkus, aber das ist am Anfang ja erstmal unerheblich.

Subtel 923189, 4400 mAh, Cellonic: Passt mechanisch sehr gut, wird aber vom BIOS als "nicht kompatibel" identifiziert. Kann erst nach BIOS downdate auf 2.81 und einspielen eines gepatchten BIOS (thinkpad-ec) benutzt werden.
dann ist es kein T430-Akku, sondern vermutlich nur einer für den T410 oder so. Und dafür braucht's eben den BIOS-Patch.

In ein T430 zu investieren kann man schon machen, immerhin kann man den mit einem i7 4-Kerner ausrüsten, eine Classic-Tastatur einbauen und das Display mit einem eDP-Konverter gegen ein anständiges FHD tauschen. Dann ist der Rechner doch recht brauchbar ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben