T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Verbrauch (viel) zu hoch!

martl

Member
Themenstarter
Hey Leute ...

Ich habe ein kleines Problemchen mit dem Verbrauch meines T430!
Wie ich in anderen Threads gelesen habe, sollte ein Durchschnittsverbrauch von 6-8 Watt drin sein, nur leider ist das mei mir nie und nimmer der Fall ...

Hatte vorher einen Durchschnittsverbrauch von ~ 24 Watt (Sprang von mind. 18 W auf max. 34 Watt)
Durch Deaktivieren der Nvidia-Karte geht der Verbrauch auf durchschnittlich ca ~18 Watt runter (mind. 14 - max. 28), ist aber immernoch überdurchschnittlich hoch ...

Ich weiß mir keinen Rat mehr - Habe mehrfach einen Clean-Install durchgeführt - jeweils mit unterschiedlichen Treibern (Lenovo-Treiber bzw. für die Grafik 1x Lenovo, 1x Hersteller, 1x Windows Updates)

Der Durchschnitt wurde beobachtet mit Display: 5/15, Wlan: ein, keine Programme geöffnet, auser den Energie-Manager , CPU-Auslastung max. bei 6%

Beim Energiemanager habe ich auch schon ein wenig rumgebastelt - hat nicht viel gebracht, ist jetzt wieder auf "optimierte Stromquelle"

Habt ihr einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich in anderen Threads gelesen habe, sollte ein Durchschnittsverbrauch von 6-8 Watt drin sein, nur leider ist das mei mir nie und nimmer der Fall ...
Das möchte ich stark bezweifeln. Die 6-9 W entsprechen dem Mindestverbrauch, durchschnittlich dürfte der eher bei 10-12 W liegen. Ansonsten hat Danton gute Tipps gegeben: den Anleitungen in den Threads folgen, auf die Intelgrafik umschalten, die CPU auf niedrigstem Takt laufen lassen, UMTS und BT aus, Displayhelligkeit auf ein nötiges Maß regulieren, keine sinnlosen Prozesse im Hintergrund laufen lassen. :)

die Threads bin ich bereits durchgegangen und hab auch diverse energiesparende Einstellungen vorgenommen - leider ohne viel Erfolg!

Momentan ist die Nvidia-Karte deaktiviert, Systemleistung/Takt auf "niedrig", BT sowieso aus, Helligkeit auf 0 + externer Monitor, keine unnötigen Programme/Dienste am laufen, Treiber up to date und ich hab einen Durchschnittsverbrauch von 18-21 Watt ...

Ich verstehs nicht -.-

Das ist ein Thema das hier wohl mehrere Leute interessiert.
Ich frage mich zu den verlinkten Artikeln ob diese nicht teilweise bereits überholt sind? :huh:

Sturmi - wie ich sehe hast du das gleiche Modell mit ähnlicher Konfiguration - wie sieht's bei dir mit dem Verbrauch aus?

Hey,

wie hast du den Verbrauch ermittelt? Über den Energie-Manager?
Wenn ich dort schaue, habe ich auch immer einen Verbrauch von ca. 20W. Wenn ich mich nicht täusche spricht der Energiemanager die Nvidia an und dadurch wird der Verbrauch in die Höhe getrieben.
6-8 Watt sind meiner Meinung nach auch sehr utopisch. Sobald man W-Lan an hat und im Internet surft habe ich eine Akkulaufzeit von 4,5-5 Stunden (mit 6 Zellen). Die Laufzeit reicht mir und den Energieverbrauch finde ich in Ordnung.
Achso habe auch dein T430-2349D17 mit Crucial m4 256GB und Festplatte mit 500GB.

Wer einen geringen Verbrauch will ist beim T430 irgendwie falsch. Mein X220i kommt mit WLAN und Helligkeit 14/15 auf 8W. Ein X230 dürfte demnach sogar ein wenig sparsamer sein.

20W scheinen mir aber dennoch etwas hoch. Bist du sicher dass die Intel Chipset Treiber richtig installiert sind? Hast du schon eine Clean-Install versucht?

@ Aurora: Clean Install hab ich schon (mehrere Male) gemacht! Chipset Treiber waren die Ersten die ich installiert habe - lt Geräte-Manager scheinen sie auch gefruchtet zu haben ...

@ Corny: Verbrauch über den Energie-Manager, ja - jedoch mit Nvidia deaktiviert ... Das Problem ist nicht der Hohe Verbrauch an sich - hängt ja daheim an der Dose - aber unterwegs komme ich mit meinem 6 Zeller (Auch ein T430-2349D17 mit Crucial M4) auf gerade einmal 3 Stunden ... Das finde ich schon etwas wenig (wenn normalerweise bis zu 6 Stunden drin wären)

Wie ist denn deine CPU Geschwindigkeit eingestellt? Damit ein T420 z.B. 6h mit dem 6c erreicht muss die schon auf 800MHz begrenzt sein, sonst kann man das gleich vergessen.

@ Aurora: Clean Install hab ich schon (mehrere Male) gemacht!
Du hast die Geräte aber auch ein paar Stunden / Tage laufen lassen? Anfangs laufen die ganzen Dienste, Prozesse und Updates noch, weshalb ein Idle-Messung anfangs noch nicht möglich ist.

Also wenn ich sage ich hätte gewartet, dann müsste ich lügen. Ich hab nachdem ich alle Treiber installiert hatte mit Energiespar-Settings herumprobiert, das hat aber schon einige Stunden beansprucht ...

Die CPU taktet momentan (lt. Core Temp) konstant auf 1,2 GHz ... Eingestellt durch den Power-Manager bzw. Windows Energieoptionen

Hat sich jetzt mehr oder weniger auf 15-16 Watt eingependelt ... (HD4000 only, Wlan, chrome ohne flash (3 Register) und Energie-Manager geöffnet)

Die CPU taktet momentan (lt. Core Temp) konstant auf 1,2 GHz ... Eingestellt durch den Power-Manager bzw. Windows Energieoptionen
Na kein Wunder.:rolleyes: Hast dich jemals gefragt weshalb die Arrandales solche Heizkasten waren und deutlich weniger Laufzeit als Sandy-Bridge bieten? Weil sie auch mit 1,2GHz laufen.

Die Laufzeiten sind also mehr oder weniger normal. Ob die CPU nun mit 800MHz oder 1,2GHz läuft macht einen verdammt großen Unterschied.

Das wird wohl sein, aber aber dann müssten doch alle T430 mit einem 6Zeller ähnlich lange laufen?

Leute mit dem exakt gleichen Modell haben teils 2 Stunden längere Akkulaufzeit ... woher dann dieser Unterschied? :S

Ganz einfach - die takten ihre CPU runter, anders wird das nix mit der längeren Laufzeit...

Das wird wohl sein, aber aber dann müssten doch alle T430 mit einem 6Zeller ähnlich lange laufen?
sowohl ivy als auch sandy haben, im gegensatz zu arrandale, einen minimaltakt von 800MHz.
dieser sollte im idle natürlich erreicht werden, sonst wird der verbrauch immer hoch bleiben (zB multiplier x12 oder x14 statt x8).
sind im bios die cpu energiespareinstellungen gemacht?
mein X220 mit i7: display 8/15, wlan an, chrome, cpu-z, energiemanager, idle = 7W

Sturmi - wie ich sehe hast du das gleiche Modell mit ähnlicher Konfiguration - wie sieht's bei dir mit dem Verbrauch aus?

Normaler Idle(2/15, WLan, Chrome ohne Flash) ~8-10W
In Verwendung (Virtuelle Maschine mit Netzwerkanbindung, 6/15, WLan/UMTS, 2xUSB Geräte, VisualStudio2012 und fast durchgehende Trackpoint-Verwendung) 12-16W meist bei ~14W
Wie bemymonkey im Thread T4xx Noch ein Review zum T430 auf unter 6W mit 8/15, WLAN und Chorme kommt ist mir jedoch ebenfalls ein Rätsel :(

Ich glaube nur die ULV Ivy's können auf 800MHz runtergehen. Die SV Ivy's können nicht unter 1200MHz takten.
Hab meinen i5-3320M noch nie unter 1,2GHz gesehen, kann dies daher bestärken

Wie bemymonkey im Thread T4xx Noch ein Review zum T430 auf unter 6W mit 8/15, WLAN und Chorme kommt ist mir jedoch ebenfalls ein Rätsel
Das liegt daran dass er einen Sandy-Prozessor hat. Die laufen ALLE mit minimal 800MHz, was standardmäßig auch so eingestellt ist. Sind zwar "nur" 400MHz Unterschied, aber die Auswirkung ist doch recht gewaltig wie ihr seht.

Sieh es doch von der positiven Seite. Du kannst im Akkubetrieb flüssig scrollen mit deinen 1200MHz. Bei 800MHz geht das nämlich nicht.:rolleyes: (Zumindest nicht mit meinem X220i)

Da muss ich sogar zustimmen :)
Hatte vorher auch ein x220i und hab mir am t430 auch gedacht dass das scrollen flüssiger läuft :cool:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben