T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Integrierte Webcam(s?)

mikar

Active member
Themenstarter
Heyho,

mein T430s hat direkt neben dem offensichtlichen Webcam-"Loch" noch ein zweites, kleineres. Kann mir jemand sagen, was das für eine Funktion hat, falls es eine gibt?
Selbst im HMM finde ich dazu leider nichts.

LG,
Max

Thinklight ist drüber. Das Mikrofon ist es auch nicht, das ist links und rechts von der Webcam zu finden (Stereo). Das Loch ist nochmal kleiner als die beiden Mikrofonlöcher.

Zuletzt bearbeitet:
Im HMM wird noch ein Hall sensor erwähnt, der wohl erkennt, ob der Deckel offen oder geschlossen ist.

Die Aktivitäts-LED der CAM ist es auch nicht?

LED klingt gut. Kann es leider nicht testen, weil die entsprechende ThinkVantage Software auf dem Firmenlaptop hier fehlt.

Gruß und Danke.

Rechts von der Webcam müssten es sich um die Leuchtdiode handeln. Diese leuchtet grün wenn die Webcam an ist.

Wenn verzweifelt nach Erklärungen gesucht wird, scheint plötzlich alles möglich. ;-)

Es kann sich dabei eigentlich nur um die LED handeln, wie bereits angesprochen wurde. Zum Testen vielleicht einmal irgendein Programm verwenden, welches auf die Webcam zugreift (zum Beispiel Skype).

Also wenn die IT bei ihm ähnlich der meinen ist, hat er natürlich keinen Administratorzugriff und kann demnach höchstens um ein entsprechendes Programm betteln - vergebens :pinch:

Also wenn die IT bei ihm ähnlich der meinen ist, hat er natürlich keinen Administratorzugriff und kann demnach höchstens um ein entsprechendes Programm betteln - vergebens :pinch:

Richtig, es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, welche Löcher ich zuklebe :rolleyes:

Richtig, es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, welche Löcher ich zuklebe :rolleyes:

Man kann die Cam doch auch im BIOS abschalten. So wird das Gerät im Betriebssysten nicht mehr angezeigt und kann von dort aus auch nicht durch Unbefugte aktiviert werden. Oder irre ich mich da? Somit hat man keine hässlichen Klebestreifen auf der Kamera.

Die Firmen-IT wird einen Zugriff aufs BIOS erst recht (und: mit Recht) verhindert haben.

Einfach ein Hansaplast über alle Löcher kleben, wie ich es letztens bei einer Kollegin feststellen durfte. Ich konnte mir die Frage nicht verkneifen, ob sie öfter mit freiem Oberkörper arbeitet... :-)

Immer diese Webcam-Paranoia... WENN schon jemand die Kontrolle über mein Notebook gewonnen hat, ist die Webcam meine geringste Sorge.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben