T460s T460s - Frage zum Akkuverbrauch

tbausa

New member
Themenstarter
Hallo,

mein T460s besitzt ja 2 Akkus.
Ich habe nun in Lenovo Settings folgendes eingestellt:

Akku1:
Ladevorgang starten, wenn unter 75%
Aufladen beenden bei 80%

Akku2:
Ladevorgang starten, wenn unter 75%
Aufladen beenden bei 80%

Das passt dann im Echtbetrieb auch so. Bei 79% laden sich beide Akkus nicht mehr auf.

Wenn ich das T460s dann aber vom Netz nehme entleert sich bei längerer Nutzung ohne Netzteil immer erst der Akku1 auf 5%, bevor sich Akku2 entleert.
D.h. der 1. Akku wird immer entladen und aufgeladen während der 2. Akku meistens bei den 79% bleibt.

Kann man das nicht so einstellen, dass ab und an auch zuerst der 2. Akku entladen werden soll?
So hat ja immer Akku1 den gößeren Stress. Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Thomas

Hi,

Also ich bin kein Profi und weiß nicht, ob man es einstellen kann, jedoch wechselt sich das nach einiger Zeit automatisch ab. Bei mir hat sich zu Beginn auch immer der 1. Akku beim Akkubetrieb entladen, seit letzter Woche ist es nun immer Akku 2 zuerst. Scheint also, als würde das System da selbst mitdenken, um die Belastung zu verteilen.

Vielen Dank.
Ist das bei anderen ThinkPad-Besitzern auch so?

Kann man das nicht so einstellen, dass ab und an auch zuerst der 2. Akku entladen werden soll
Definitiv nein. Es wird immer der wechselbare Akku (dein "1. Akku") zuerst entladen EDITH: nur beim T450s. Es gibt keine BIOS-Einstellung dafür. Es gibt keine Software dafür, weder unter Windows noch unter Linux. Works as designed by Lenovo.

ps. für ältere Modelle gibt es unter Linux eine Kernelschnittstelle für programmgesteuertes Entladen (Rekalibration), die man für momentanes Umschalten zweckentfremden kann. Allerdings gab es dafür nie eine aufsetzende Software, die das ganze benutzerfreundlich automatisiert. Und zuverlässig funktioniert hat es auch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer der wechselbare Akku (dein "1. Akku") zuerst entladen.
Das T460s hat keinen werkzeuglos wechselbaren Akku, sondern (ähnlich wie bereits das X240s) zwei interne Akkus. Da sollte es tatsächlich so sein, dass je nach Verschleiß entschieden wird, welcher Akku zuerst entladen wird. Bei Modellen mit "Power Bridge" wäre das natürlich weniger sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich das in den nächsten Tagen mal genauer beobachten.

Macht die "ab Werk-Einstellung" oberer Wert 80% und unterer Wert 75% Sinn? Soll ich das so stehen lassen?

Grüße, Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben