T470/s/p T470s Lid Close Event kommt nicht

mro

Member
Themenstarter
Edit: sehr ähnlich https://thinkpad-forum.de/threads/t470s-erkennt-zuklappen-nicht.235619/post-2339117

beim Schließen des Deckels tut sich nix:

Bash:
$ while true; do
    cat /proc/acpi/button/lid/LID/state
    sleep 1
done
state:      open
…
(Danke https://unix.stackexchange.com/q/627958)

Der Rechner (T470s Type 20JT) ist gebraucht gekauft und Touch geht nicht (Edit: anderes Modell).

Wie kann ich ein Hardwareproblem der Deckel-Sache ausschließen? Wo gucke ich softwaremäßig (Linix Mint)?

Zuletzt bearbeitet:
An der vorderen Kante unten im Bezel muss ein Neodymemagnet sietzen. Unten Deckel abschrauben, dann siehst Du ihn.

• Like
Reaktionen: mro
Sind die drei "true"-Zeilen in deinem Code-Block Ausgaben der darüberstehenden while-Schleife? Falls ja, dann stimmt etwas nicht, denn die Ausgabe sollte entweder "state: open" oder "state: closed" lauten.
Was steht tatsächlich in /proc/acpi/button/lid/LID0/state ? Und welche Shell verwendest du?

• Like
Reaktionen: mro
Sind die drei "true"-Zeilen in deinem Code-Block Ausgaben der darüberstehenden while-Schleife? Falls ja, dann stimmt etwas nicht, denn die Ausgabe sollte entweder "state: open" oder "state: closed" lauten.
Was steht tatsächlich in /proc/acpi/button/lid/LID0/state ? Und welche Shell verwendest du?
sorry, Du hast Recht, ich habe manuell aus dem Gedächtnis hingezimmert. Shell ist bash. Richtig ist:

Code:
…

Ich korrigiere das oben.

An der vorderen Kante unten im Bezel muss ein Neodymemagnet sietzen. Unten Deckel abschrauben, dann siehst Du ihn.
ich sehe im Deckel keine Schrauben. Kann man den Magnet in https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t470s_hmm_en.pdf#page=105 irgendwo sehen? Oder den Sensor? Ist der da https://thinkpad-forum.de/threads/t...h-beim-zuklappen-nicht-ab.241904/post-2409772

Momentan tendiere ich schweren Herzens zu "zurückschicken".

Zuletzt bearbeitet:
je nach Modell gibts auch im BIOS eine Einstellung für die Funktion
habe ich gesucht und nicht gefunden. Wo wäre die?

Bash:
# BIOS Version:
$ sudo inxi -F
…
  Type: Laptop System: LENOVO product: 20JTS06Y00 v: ThinkPad T470s W10DG
…
    UEFI: LENOVO v: N1WET76W (1.55 ) date: 11/05/2024
…

eben beim T480S nachgeschaut, da ist der Punkt im BIOS unter
Config - Power - "Lid Sensor"

Lt Lenovo BIOS Simulator aber wohl beim T470S nicht

Mach mal "Magnettest" -> mit einem Magnet am Palmrest seitlich unterhalb vom Touchpad vorbeifahren, da geht das Display aus. Oben im Deckel sitzt das Gegenstück und da haftet der Magnet

Es kam schon vor, dass wenn zB Gehäuseteile getauscht wurden, der Magnet fehlt. Da Deins "gebraucht gekauft" wurde, wäre das evtl ein Hinweis?

Einfach mit einem Magneten den Palmrest-Rand entlangfahren. Wird der Bildschirm dunkel, ist der Sensor in Ordnung, aber der Magnet fehlt auf der gegenüberliegenden Seite (im Deckel). Es kann vorkommen, dass der Magnet beim Schrauben am Rechner verloren geht oder sich an anderer Stelle im Gehäuse festsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Magnettest bleibt ohne Reaktion, also denke ich der Sensor ist hin.

Danke Euch allen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ahhhaaa!!

unmittelbar links neben der Webcam schickt der Magnettest den Rechner in Suspend!

Unterhalb des Touchpads scheint der Magnet verrutscht zu sein, man spürt ihn!

Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich doch. Deshalb unten Deckel abschrauben und schaun ob er da ist.

tut mir Leid und Danke @ATh, das war zu kompliziert für mich, das habe ich nicht verstanden.

Falls er fehlt hätte ich den Magneten hier.
ich habe die Bodenwanne abgenommen und der Magnet ist tatsächlich spurlos verschwunden, die Halterung ist leer! (Wo kann der denn hin?)

Ich habe den Händler um den Magneten gebeten und komme ggf. auf Dich zurück. Vielen Dank für das Angebot und die Hilfe!

Edit: @ATh: Händler kann nicht, wie machen wir's mit dem Magneten und was magst Du dafür?

@mro: Schick mir per PN Deine Adresse, dann schicke ich Dir den Magneten. Anschließend wissen wir was das Porto gekostet hat, das bekomme
ich dann.

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wo ich einen solchen Magneten her bekommnen kann? Bislang konnte ich keine Artikelnummer oder Bezugsquelle finden.

Danke.

Claus

Die gibt es nicht einzeln, sondern nur als Teil der Baugruppe, an dem er angebracht ist.
Aber vielleicht hat jemand einen defekten Palmrest über und kann den Magneten abgeben. Einfach im "Suche"-Unterforum des "Marktplatz" mal eine Anfrage starten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben